Grangestone Whisky

«13
  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 26. Oktober 2014 um 13:11

    Kürzlich habe ich in einem Discounter einen (recht günstigen) Single Malt Whisky (ohne Altersangabe) entdeckt, der von der Aufmachung auffallend professionell aussah. Aber weil keine Brennerei genannt wurde sondern es sich dabei offensichtlich um eine Marke handelt, blieb ich skeptisch. Anstatt den Whisky zu kaufen, habe ich dann im Internet gesucht:

    http://www.grangestonewhisky.com/the-grangestone-range.html

    Ob da eine Brennerei bzw. Zuliefer der Blendindustrie ihre Überproduktion abstösst ohne den Wert der Stammmarke kaputt zu machen?



    Aber beim Whisky ohne Altersangabe gibt es schon eine Merkwürdige Beschreibung:

    Grangestone Bourbon Double Cask Single Malt.
    The Grangestone Bourbon Cask Single Malt Scotch Whisky is matured in traditional American oak casks until it achieves the perfect balance of green, leafy notes in harmony with sweet delicate oak.

    Only when our Malt Master deems the whisky ready it is then transferred into first fill bourbon casks to allow the further development of sweet vanilla notes.


    Hä? :eek: Soll das heißen zu erst Refill und dann Firstfill Bourbon Cask? Double Cask??? :roll:

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Joachim_S8 User Joachim_S8 Dabei seit: 12.02.2009Beiträge: 3,312Bewertungen: 334
    Optionen
    "Flurb" schrieb:
    http://www.grangestonewhisky.com/the-grangestone-range.html

    Ob da eine Brennerei bzw. Zuliefer der Blendindustrie ihre Überproduktion abstösst ohne den Wert der Stammmarke kaputt zu machen?

    Denke nicht das hier einer seine Überproduktion verkauft, da es den Malt ja auch als 18 und 21 jährigen gibt! Solange hebt keiner seine Mehrproduktion auf um sie dann günstig los zuwerden, denke eher hier will ein Unternehemen auch an dem großen Kuchen ein Stück abhaben und so lässt sich etwas mehr verdienen wie als Zulieferer!

    "Flurb" schrieb:
    Aber beim Whisky ohne Altersangabe gibt es schon eine Merkwürdige Beschreibung:

    Grangestone Bourbon Double Cask Single Malt.
    The Grangestone Bourbon Cask Single Malt Scotch Whisky is matured in traditional American oak casks until it achieves the perfect balance of green, leafy notes in harmony with sweet delicate oak.

    Only when our Malt Master deems the whisky ready it is then transferred into first fill bourbon casks to allow the further development of sweet vanilla notes.


    Hä? :eek: Soll das heißen zu erst Refill und dann Firstfill Bourbon Cask? Double Cask??? :rolleyes:


    Genau richtig Flurb, da das refill wahrscheinlich schon so oft refilled war wird es nicht mehr viel Aroma abgeben können und um dem Malt mehr Geschmack zukommen zu lassen wird noch mal in einem 1st Fill nachgeholfen! Deshalb auch Double Cask^^ heist ja auch nicht mehr als in zwei unterschiedlichen Fässern gereift und nicht mehr!

    Slàinte mhath, Joachim's Aktuelle FT.: // 3x MoS //   FT's beendet:// 47 // 46 //45 //44 //43//42//41//40//39//38//37//36//35//34//33//32//31//30//29//28//27//26//25//24//23//22//21//20//19//18//17//16//15//14//13//12//11//10//9//8//7//6//5//4//3//2//1//0//  FoL Plot N°:534263 // Maltmasters // Ardbeg Committee Member // Kilchoman Club Member // HP Inner Circle // Friend of Classic Malts

  • Gearmailteach User Gearmailteach Dabei seit: 24.01.2012Beiträge: 1,102Bewertungen: 32
    Optionen
    "Flurb" schrieb:
    Aber beim Whisky ohne Altersangabe gibt es schon eine Merkwürdige Beschreibung:

    Grangestone Bourbon Double Cask Single Malt.
    The Grangestone Bourbon Cask Single Malt Scotch Whisky is matured in traditional American oak casks until it achieves the perfect balance of green, leafy notes in harmony with sweet delicate oak.

    Only when our Malt Master deems the whisky ready it is then transferred into first fill bourbon casks to allow the further development of sweet vanilla notes.


    Hä? :eek: Soll das heißen zu erst Refill und dann Firstfill Bourbon Cask? Double Cask??? :rolleyes:


    M.E. muss es das heißen. Denn alles andere wäre nicht erlaubt, sollte sich das Getränk weiterhin Scotch Whisky nennen wollen. Dasselbe gilt doch so für alle "Virgin Oak" Whiskies, wenn ich nicht irre.

    Hier könnte ein sinnvoller Datenbanklink stehen. "I hate racist blokes, telling tasteless jokes and explaining where people belong. I hate ignorant folks, who pay money to see gigs and talk through every fucking song ." - Passenger
  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen
    "Joachim_S8" schrieb:
    Denke nicht das hier einer seine Überproduktion verkauft, da es den Malt ja auch als 18 und 21 jährigen gibt! Solange hebt keiner seine Mehrproduktion auf um sie dann günstig los zuwerden, denke eher hier will ein Unternehemen auch an dem großen Kuchen ein Stück abhaben und so lässt sich etwas mehr verdienen wie als Zulieferer!


    Verstehe. Da könnte also ein Zulieferer der Blendindsutrie dahinterstecken der etwas vom Single Malt Boom mitnehmen will? Also muss der Stoff nicht zwingend schlecht sein.

    Aber der ohne Altersangabe war schon deutlich billig... umgerechneet zwischen 18-20 Euro. :eek:
    Wegen diesem Refill/Firstfill Double Cask scheint mir der ohne Alter aber uninteresant zu sein.
    Ich finde das ist auch irgendwie Kundenverarschung hier mit großspurig mit Double Cask zu werben.

    Die mit 18 und 21 sind dann gegebenfalls doch interessant, die waren in dem Discounter aber nicht vorhanden.

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2014 um 16:24
    Optionen

    Da hat wohl jemand einen Haufen ausgelutschter Fässer gekauft und versucht das bestmögliche draus zu machen.
    Immerhin kann man den Liter für unter 50 Cent aufpeppen.

    Eine namenhafte Brennerei steckt selten hinter solchen Whiskies.

    €: vielleicht steckt doch ein namenhafter Malt dahinter.
    Ich weiß nicht, ob es etwas zu sagen hat, aber auf den Bildern sieht man die Brennblasen von Glenfiddich

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Gearmailteach" schrieb:
    "Flurb" schrieb:
    Aber beim Whisky ohne Altersangabe gibt es schon eine Merkwürdige Beschreibung:

    Grangestone Bourbon Double Cask Single Malt.
    The Grangestone Bourbon Cask Single Malt Scotch Whisky is matured in traditional American oak casks until it achieves the perfect balance of green, leafy notes in harmony with sweet delicate oak.

    Only when our Malt Master deems the whisky ready it is then transferred into first fill bourbon casks to allow the further development of sweet vanilla notes.


    Hä? :eek: Soll das heißen zu erst Refill und dann Firstfill Bourbon Cask? Double Cask??? :rolleyes:


    M.E. muss es das heißen. Denn alles andere wäre nicht erlaubt, sollte sich das Getränk weiterhin Scotch Whisky nennen wollen. Dasselbe gilt doch so für alle "Virgin Oak" Whiskies, wenn ich nicht irre.

    Das verstehe ich nicht.
    Was "alles andere" wäre nicht erlaubt?
    Und was gilt für alle Virgin-Oak-Whiskys?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 26. Oktober 2014 um 17:51
    Optionen
    "Moselfranke" schrieb:
    €: vielleicht steckt doch ein namenhafter Malt dahinter.
    Ich weiß nicht, ob es etwas zu sagen hat, aber auf den Bildern sieht man die Brennblasen von Glenfiddich


    Schwer zu sagen. Rechte an Fotos hat ja eigentlich der, der die Fotos macht (oder irre ich mich?).
    Die Fotos könnten also auch schlicht gekauft worden sein, von demjenige der diese ggf. bei Glenffidich gemach hat.

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Flurb" schrieb:
    "Moselfranke" schrieb:
    €: vielleicht steckt doch ein namenhafter Malt dahinter.
    Ich weiß nicht, ob es etwas zu sagen hat, aber auf den Bildern sieht man die Brennblasen von Glenfiddich
    Schwer zu sagen. Rechte an Fotos hat ja eigentlich der, der die Fotos macht (oder irre ich mich?).

    Genau.

    Die Fotos könnten also auch schlicht gekauft worden sein, von demjenige der diese ggf. bei Glenffidich gemach hat.

    Klar, die werden sich sämtliche Fotos bis auf die Flaschen bei einer Bilderagentur zusammenkauft haben, Gerste in Hand, Gläser, Lagerhaus - den Mann, der den Kiln befeuert, kennt doch sicher auch irgendjemand hier von einer Brennereibesichtigung? :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 26. Oktober 2014 um 18:41
    Optionen

    Marko_I
    okay, touché :mrgreen:

    EDIT:
    Markos Tipp mit Glenffidich scheint gut getroffen zu sein.
    Ein polnischer Connaisseur (pl. koneser :smile:) hat den Whisky tatsächlich besprochen.
    Er kommt zu folgendem Schluss: Grangestone wird vertrieben von Quality Spirits International welche weiderum zum William Grant and Sons gehört und versorgt den besagten Discounter schon seit längerem mit den Blends von Grant's. Dazu gehören wohl neben Balvenie, Kininvie, Girvan, Alisa Bay, Convalmore und eben Glenfiddich.

    http://www.milerpije.pl/alkohol-wieczoru-227-grangestone-highland-single-malt-scotch-whisky-pierwsza-whisky-slodowa-z-biedronki.html

    Im Tasting hat der Double Cask Whisky ohe Alter offenbar einen mittlere Note bekommen (69/100). Oder in dessen abschließenden Worten: Zum privaten Gebrauch würde er sich keine zweite Flasche mehr kaufen. Der Whisky ist für den puren Genuss nicht besonders, tauge eher noch für Cola-Whisky. :lol:

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Flurb" schrieb:
    Marko_I
    okay, `:mrgreen:

    Wieso touché, Mißverständnis? Ich gebe dir doch Recht.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 26. Oktober 2014 um 18:46
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Flurb" schrieb:
    Marko_I
    okay, `:mrgreen:

    Wieso touché, Mißverständnis? Ich gebe dir doch Recht.


    Achso, das wäre ironisch gemeint...:wink:

    EDIT:
    siehe mein EDIT weiter oben:
    Da der Whisky offenbar aus dem Haus WG&S Sons kommt, ist es ggf. erklärbar, warum für die Fotos Brennblasen von Glenffidich verwendet wurden. Einen eindeutigen Rückschluss auf die Brennerei ist das wohl noch nicht.

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.