Springbank Cask Strength

24
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 14. November 2014 um 00:42
    Optionen

    Obwohl ich bisher nur ein Mini-sample von einem batch (weiß gar nicht mehr welches) probiert habe, würde ich mich zu der Bemerkung hinreissen lassen, DAS ALLE SEHR GUT sind und so lange man nicht mehrere batches intensiv verkostet hat und zielgerichtet ein batch aufgrund bestimmter kleiner Unterschiede sucht, es wahrscheinlich gar nicht so wichtig ist, welche Flasche von welchem batch man bekommt, hauptsache man bekommt eine Flasche von einem der batches !

    Natürlich weichen die Preise und die Lieferfähigkeit mittlerweile voneinander ab, aber der Bohei um das batch 9 ist nur eine Ausprägung dieses übertriebenen allgemeinen Hypes:

    Serge V. hat batch 9 mit sagenhaften 90 Punkten bewertet und dies leider erst kurze Zeit nach diesem blöden Whisky-"Bibel" Weltmeister-oder-so- Whisky getan. Da kommt sowas wie eine Bombe ins Haus. Ist aber m.E. mehr oder weniger Tinnef !

    Dabei geht nämlich völlig unter, dass so weit ich das mitbekommen habe, wohl die meisten batches dieser Abfüllung von Serge (und Ralfy ebenso) hohe Bewertungen bekommen haben, eines der batches vorher dürfte zB. eine 88 bekommen haben.

    Also alles sehr gut und bei EURER subjektiven Bewertung - DIE ALLEIN ZÄHLT WEIL IHR DIE FLASCHE KAUFT UND TRINKT kann es durchaus sein, dass bei Euch das batch 6 auf 90 liegt und das gehypte batch 9 nur 85 Punkte bekommt. Zum Beispiel weil bei 3, 4 oder 5 oder eben batch 6 (ist auch egal) nun etwas mehr Sherryfässer im Vatting waren, weil eine der Abfüllungen einen Tick milder ist oder umgekehrt würziger oder die typischen exotischen Kräuter oder mehr Lakritze drin steckt oder weniger, je nachdem wie es Euch gefällt.

    Und nur darauf kommt es an. Und darauf weist Serge selber immer wieder hin.
    Wenn man eben nicht nur die Überschrift liest oder auf Dritt- und Viert-Meldungen in den Schlagzeilen anspricht.
    Ich habe mir lediglich eine Flasche vom batch 9 gesichert, um irgendwann mitreden zu können und weil ich grundsätzlich Springbank sehr mag und im Großen und Ganzen einfach eine gute Flasche Whisky für einen fairen Preis erwarte. Ich hätte diesen Whisky auch bei 75 Serge-Punkten gekauft.

    Insofern sind die in meinen Augen manchmal kaum nachvollziehbaren Bewertungen in der sogenannten Bibel für mich persönlich doch positiv, weil sie das Augenmerk der Ahnungslosen mit zuviel Geld oder der Hype-Käufer auf Flaschen ablenken, die mich persönlich nicht besonders interessieren.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    Waschbär gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,631Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich stimme Greenkeeper voll zu. Der Springbank 12 CS ist mein Lieblingswhisky, weil er etwas Besonderes ist. Da sind Nuancen in den Batches nicht entscheidend.

  • Heidjer User Heidjer Dabei seit: 13.01.2014Beiträge: 754Flaschensammlung:Heidjers WhiskyBewertungen: 73
    , letzte Änderung 14. November 2014 um 02:19
    Optionen
    "wb70" schrieb:
    Ich stimme Greenkeeper voll zu. Der Springbank 12 CS ist mein Lieblingswhisky, weil er etwas Besonderes ist. Da sind Nuancen in den Batches nicht entscheidend.


    Nicht entscheidend, aber es macht trotzdem Spaß, sie zu finden :lol:

    Edit: bzw. es zu versuchen :wink:

    Waschbär gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,631Bewertungen: 5
    Optionen
    "Heidjer" schrieb:
    Nicht entscheidend, aber es macht trotzdem Spaß, sie zu finden :lol:

    Edit: bzw. es zu versuchen :wink:

    Hast Du schon ein Ergebnis? Ich bin immer noch nicht zum Verleichstasting 8 gegen 9 gekommen.

  • Bongo User Bongo Dabei seit: 30.11.2011Beiträge: 649Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe z.Zt. Batch 5 (?) mit 52,2 % und Batch 9 offen.

    Auffällig ist, das Batch 9 deutlich milder ist. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden. Lässt sich zwar angenehmer trinken, nimmt aber auch vom "leicht dreckigen" Charakter den die Springbank immer haben.

    Ich würde, wenn meine Flaschen leer sind, jederzeit einen Springbank CS nachbestellen. Ob es Batch 9 ist, wäre mir egal.

    Waschbär gefällt das
  • Heidjer User Heidjer Dabei seit: 13.01.2014Beiträge: 754Flaschensammlung:Heidjers WhiskyBewertungen: 73
    Optionen
    "wb70" schrieb:
    "Heidjer" schrieb:
    Nicht entscheidend, aber es macht trotzdem Spaß, sie zu finden :lol:

    Edit: bzw. es zu versuchen :wink:

    Hast Du schon ein Ergebnis? Ich bin immer noch nicht zum Verleichstasting 8 gegen 9 gekommen.


    Nein, wird wohl Sonntag oder nächste Woche erst was.

    WaschbärUnbekannt2 gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich habe eine Frage zum Springbank Batch IX 54,3%

    In der Base steht: 60% Fresh + 40% Refill Sherry Hogsheads
    hier wird er mit: 70% Sherry- und 30% Bourbonfässer angegeben

    Weiß jemand etwas Genaueres?

    Danke im voraus.

    Gruß,
    Oldie61

    Oldie61
    Old School




  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen

    Keine Frage, wenn Du das wissen willst, o.k.. Aber schmeckst Du den Unterschied?:confused:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "Georg" schrieb:
    Keine Frage, wenn Du das wissen willst, o.k.. Aber schmeckst Du den Unterschied?:confused:


    Darum geht es mir nicht.
    Ich hab' ihn und würde nur gerne wissen welche Angabe stimmt!

    Oldie61
    Old School




  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Steht das auf dem rückseitigen Label? Wenn's nicht draufsteht kannst du eine Mail an Springbank schicken. Die haben meine Fragen bisher immer zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.