Alter bestimmen

«1
  • newkid
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.10.2014Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Oktober 2014 um 23:24

    Hallo Gemeinde,
    Bin zum einen neu hier und zum anderen neu im Thema Wiskey.
    Ich habe eine Flasche Federal Club 90 proof geschenkt bekommen. Angeblich von 1960.
    Meine Frage:

    Wie kann ich an Hand der Flasche herauszufinden ob das mit dem Alter korrekt ist?
    Geht das überhaupt?

    Würde mich über Hilfe von euch freuen!

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wenn es nicht auf dem Etikett steht - und auf Deinen Fotos ist nichts zu sehen - wirst Du wohl nicht sicher anhand der Flasche allein das Alter herausfinden.

    Aber warum ist das so wichtig? Hauptsache er schmeckt, oder?

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Bei derartigen Erzeugnissen ist es völlig egal, wie lange die Buddel irgendwo herum gestanden hat, weil der Inhalt trotzdem ein junges Alter von unter zehn Jahren haben wird (ich gehe mal von 4 aus).

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Das Alter steht doch auf dem Label: "6 years old" bedeutet soviel, wie 6 Jahre alt. :mrgreen:

    (Wenn die 90 1990 bedeutet, wäre er wohl von 1996 ... :?:smile:

    maltaholic gefällt das
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Da steht doch 90 proof.
    Also 45% und nicht Jahrgang 1990. Oder?

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • rocca User Dabei seit: 17.08.2011Beiträge: 279Flaschensammlung:roccas SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    wenn ich das richtig sehe, ist da obenauf noch eine Steuerbandarole (das rosa Ding oben auf dem Veschluß). Da staht üblicherweise noch eine Jahreszahl drauf. Bezieht sich dann auf das datum der Aus- oder Einfuhr der Flasche, das dürfte allerdings identisch sein mit dem Produktionsjahr.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "XLarge" schrieb:
    Das Alter steht doch auf dem Label: "6 years old" bedeutet soviel, wie 6 Jahre alt. :mrgreen:

    Nur die 40% Straight Whiskey sind sechs Jahre alt. Der andere Anteil von "60% Grain Neutral Spirits" muss nach amerikanischem Gesetz nicht mal im Fass gelagert werden. Das ergibt für den ganzen Whiskey ein Alter von 0 Jahren.

  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn der Whiskey in Deutschland nach 91 verkauft wurde, hätte er einen grünen Punkt haben müssen. Die Frage ist nur, ob er in Deutschland verkauft wurde oder ob es nicht eine Travel Retail Abfüllung ist.

    Hier kannst du ja mal nachforschen, ab wann man die Mengenangabe auf die Flasche schreiben musste. An deiner Flasche konnte ich nämlich keine finden.

    Viel wert ist er wahrscheinlich nicht und selbst beim Geschmack wäre ich mir nicht mal sooo sicher. :wink:

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 28. Oktober 2014 um 14:22
    Optionen
    "XLarge" schrieb:
    Das Alter steht doch auf dem Label: "6 years old" bedeutet soviel, wie 6 Jahre alt. :mrgreen:

    (Wenn die 90 1990 bedeutet, wäre er wohl von 1996 ... :?:smile:


    Das rückseitige Etikett hatte ich gar nicht mehr gelesen. Weil es letztlich für meine grundsätzliche Aussage auch völlig egal ist, ob der nun 4 oder 6 Jahre alt ist oder, wie walli90 feststellte, eigentlich (nach schottischen Maßstäben) gar kein Alter hat.

    Tatsache ist, dass es ein junger blended whiskey ist und daher, wie ich schrieb, auch völlig egal ist, ob er nun irgendwo 1 oder 40 Jahre lang herum gestanden hat.

    Weil der in Flaschen abgefüllte Whisky/Whiskey (das ist mal ein Punkt, der für für alle Whisk(e) y-Erzeugnisse gilt) nach der Abfüllung in Glas nicht mehr weiter reift.

    Und es gibt bei solchen (Billig-) Erzeugnissen auch im Gegensatz zu den Erwartungen vieler "Beschenkter" oder "Finder" so gut wie nie Auswirkungen einer langen Verschollenheit auf den Wert.
    Billiger blended whiskey bleibt im Grundsatz abseits ganz ungewöhnlicher Ausnahmen eben billiger blended whiskey.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • newkid
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.10.2014Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Oktober 2014 um 00:47
    Optionen

    Also bekommen hab ich die Flasche 1992. Gelöscht .... hier wird die Flasche mit 145€ gehandelt.

    Georg gefällt das
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Links zu Konkurrenz-Shops sind hier laut Nutzungsbedingungen nicht erlaubt. Der Betreiber dieses Forums handelt schließlich selbst mit Whisky. Lieber löschen...

    BTT: Einen Preis zu verlangen, heisst nicht automatisch, ihn auch zu bekommen.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
    WaschbärUnbekannt2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.