Empfehlung für Geburtstagsgeschenk "Ergänzung zum Glenlivet 15" gesucht

2
  • jens0815 User jens0815 Dabei seit: 25.10.2012Beiträge: 491Flaschensammlung:Andy'sBewertungen: 33
    Optionen
    "Heiko-S-" schrieb:
    Wenn dein Freund auf Glenlivet 12 und 15 steht,dann mag er fruchtige und süße Whiskys.
    Dann wäre der hier eine sehr gute und preiswerte Empfehlung:
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-G/Glen-Moray-Chardonnay-10-Jahre.html?listtype=search&searchparam=Glen%20Moray




    Ich fürchte diesen Vorschlag kann ich nicht unkommentiert lassen.

    Dieser Glen Moray ist meiner Meinung nach einfach zu speziell um damit einem "Anfänger" weiter Lust auf Whisky zu machen.

    Nicht falsch verstehen. Ich mag diesen Malt gerade im Sommer sehr gerne, aber finde ihn durchaus anders und gewöhnungsbedürftig.

    Daher finde ich diesen Vorschlag leider nicht so geeignet für diesen Fall.




    Wenn aber eine Probe davon gebraucht wird kann ich gerne was anbieten.



    Wo ich das mit der Probe schreibe kommt mir eine andere Idee:

    Wie wäre es in diesem Fall evtl. einen "Bunten Korb" mit einigen Proben der hier genannten Malts zu verschenken?

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Zwerg" schrieb:
    Bisher hatte er Glenlivet 12 und 15, die er beide sehr mag, nun suche ich eine Ergänzung zu diesen beiden (Ähnlich genug, damits sicher schmeckt, aber doch so anders, daß es eine Bereicherung ist).

    Welchen 15er hat er denn gehabt?
    Es gibt zwei. Den "normalen" und den French Oak.
    Wenn er den French oak noch nicht kennt, würd ich den empfehlen auch wenn dieser mit 37,90€ knapp das Budget sprengt.
    Ähnlichkeiten (der süße, florale Brennereicharakter) zum 12er und 15er sind vorhanden, jedoch bringt die franz. Eiche Würze und Kraft in den Malt.
    Ich fand ihn ganz lecker.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Zwerg
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.01.2014Beiträge: 34Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo!

    Ich meine es wäre der Standard 15 (ich habe eine 1l Flasche mit grünem Etikett in erinnerung).

    Gruß
    Zwerg

  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen
    "Zwerg" schrieb:
    Neben Geschmack gibt es bei Geschenken ja noch weitere Aspekte. Ei Geschenk sollte "was hermachen" und auch etwas Immage beinhalten. Da liegt z. B. der Aberlour 15 ganz wet vorne, "15 Jahre" und die nach meinem Geschmack sehr schöne Flasche sieht nach mehr aus als es kostet. Der Glenfiddich hat halt einen Namen der in fast jedem Supermarkt steht, da möchte ich einfach "origineller" wirken.


    Ja, das habe ich mir schon fast gedacht, sehr verständlich.

    Wenn es auch einen runden Fuffi kosten darf, wie wäre es mit einem Benriach 16yo Sauternes Finish !!?

    C.

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "jens0815" schrieb:
    Ich fürchte diesen Vorschlag kann ich nicht unkommentiert lassen.

    Dieser Glen Moray ist meiner Meinung nach einfach zu speziell um damit einem "Anfänger" weiter Lust auf Whisky zu machen.

    Nicht falsch verstehen. Ich mag diesen Malt gerade im Sommer sehr gerne, aber finde ihn durchaus anders und gewöhnungsbedürftig.

    Daher finde ich diesen Vorschlag leider nicht so geeignet für diesen Fall.








    Gewöhnungsbedürftig finde ich ihn eigentlich nicht,etwas anders ist er schon,sollte er durch die Chardonnay-Faßreifung auch sein.
    Durch die starke Fruchtigkeit,welche beim Glenlivet 12 ähnlich ausgeprägt ist,war das Ganze so gedacht,diese als "bekannte Größe" einzubringen und die durch die spezielle Faßreifung eingebrachten Noten als Anregung zu benutzen auch mal andere Welten abseits des Glenlivet zu erkunden.
    Sozusagen Neues mit "heimeligem Background":wink:

    Den Glen Moray finde ich im übrigen durchaus interessanter als die beiden genannten Glenlivets,obwohl ich die auch gut finde...mehr zu entdecken gibt es,meiner Meinung nach,allerdings beim Glen Moray...der durch die ausgeprägte Zimtnote durchaus auch in die kalte Jahreszeit passt....:wink:

  • Zwerg
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.01.2014Beiträge: 34Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. November 2014 um 13:08
    Optionen

    Hallo!

    Danke für die vielen Tipps und Hinweise, es gibt allerdings eine Planänderung: seine Frau möchte ihm eine Flasche schenken und fragte mich um Rat. Ich habe einfach mal Eure Tipps unter Mißachtung des Urheberrechtes weitergeleitet (die "Sherrybomben" den Old Pulteny und den Glen Moray habe ich mal weggelassen).

    Ich werde mir was anderes einfallen lassen müssen, noch einer der "ähnlich Glenlivet" ist wäre wohl zuviel des Guten. Ich werde mir da mal Gedanken zu irgendeiner Form des Tastings machen (Entweder ein Strauß mit Pröbchen, ein Tasting in einer Bar oder zuhause).

    Gruß
    Zwerg

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    Dann mach doch ein gemeinsames Tasting. Da habt ihr beide was davon :mrgreen:

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • DelraY User DelraY Dabei seit: 26.10.2014Beiträge: 185Bewertungen: 8
    Optionen

    Vielleicht werden ja in eurer Gegend Tastings angeboten, das wäre doch was wenn ihr da zusammen dann hin geht und du zahlst.


  • Zwerg
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.01.2014Beiträge: 34Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    Klar werden bei uns Tastings angeboten (ich bin aus Berlin), gäbe halt mehrere Ansätze:
    1) ich buche ein Tasting zu einem Thema
    2) Ich gehe in eine gut sortierte Bar, überlege mir vorher was zu probieren ist und mach ein selbstorganiesiertes Tasting dort
    3)Ich bestelle kier ein paar 0,1l pröbchen und organisiere ein Tasting zuhause.

    Alles hat seine guten und schlechten Seiten, mal sehen.

    Gruß
    Zwerg

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    , letzte Änderung 3. November 2014 um 21:43
    Optionen

    Auf jeden Fall Variante 3....bei mir ist es jedenfalls so,daß ich einen Whisky am besten daheim in meinem Lieblingssessel erschließen kann...:wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.