Empfehlung für Geburtstagsgeschenk "Ergänzung zum Glenlivet 15" gesucht

13»
  • Zwerg
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.01.2014Beiträge: 34Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. November 2014 um 19:31
    Optionen

    Hallo!

    Er hat von seiner Frau den Jura 16yo bekommen (den hatte ich noch mitreingeschummelt weil der mir kürzlich so gut geschmeckt hat)und ich mache eine Probe zuhause, also leichtes Abendessen mit Frauen und dann vorm Dessert die Whiskyprobe ohne Frauen, die uns proseccoschlüfend zusehen dürfen (nicht aus Geiz, aber beide mögen nicht wirklich Whisky). Wenn möglich werde ich versuchen 0,1l Proben zu bekommen.

    Je nachdem was es so gibt dachte ich an folgende Reihenfolge (Erst 2 Ex-Bourbon dann 2 sherrytönige zum zum Abschluß einen leicht rauchigen)

    Bunnahabain Darach Ur oder Dalwhinnie 15
    Glenlivet 18

    Aberlour 15 select oder Aberlour A'bunadh
    Glendronach 12/15 oder Glenfarclas 105

    Highland Park 12/Springbank 10/15

    Der Jura hat ihm sehr gut geschmeckt, daher dachte ich, ich kann etwas intensivere wählen, das sicnd dann welche die auch etwas in meine Richtung gehen.

    Fragen:
    Gibts leicht rauchige von Higland Park, die preislich ehr etwasa unterhalb vom 18 jährigen sind und noch als leicht rauchig gelten können.

    Ist der Glenfarclas105 ehr "Sherrybombe" oder leicht sherrytönig?

    Gruß
    Zwerg

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen

    Hallo,

    Um die 30 Euro würde ich auch sofort den Dalwhinnie 15 nennen, aber wenn es definitiv unter 30 Euro bleiben soll, wäre mein Ranking:

    The Singleton of Dufftown 12 Jahre
    Aberlour 10 Jahre
    Glen Moray 12 Jahre
    Knockando 12 Jahre
    Glengoyne 10 Jahre

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 11. November 2014 um 09:47
    Optionen

    5 Whiskies, vor dem Dessert, beobachtet von zwei weiblichen Wesen..............
    Ich würde da vor Allem die Gefahr sehen, dass der Whisky aus dem Fokus gerät bzw. die absolute innere Ruhe fehlt, die man haben sollte, wenn man ein solches tasting macht ...............

    einer der guten Ratschläge ist "don't rush through the whiskies....."

    Ich würde es eher nach dem Essen und auch nach dem Dessert machen.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Zwerg
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.01.2014Beiträge: 34Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo!

    einer der guten Ratschläge ist "don't rush through the whiskies....."

    Klar, ich habe ein paar Smilies vergessen, ich wollte damit ehr ausdrücken, daß der Fokus auf Whisky liegt und nicht auf dem Essen. Nach einem 4 Gänge Menü mit 3 Flaschen Wein kann ich keine 5 Whiskys verkosten sondern nur als Verdauerli kippen.

    Gruß
    Zwerg

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.