Bowmore mit wenig Rauch

«1
  • Nordmann
    Themenersteller
    User Nordmann
    Dabei seit: 21.09.2014Beiträge: 165Bewertungen: 14

    Klingt komisch, ist aber so. Ich mag zwar extrem rauchige Whiskies bisher nicht besonders, aber wenig bis mittlerer rauch schmeckt mir meistens sehr gut. Oder wenn es zum Rauch noch einen Kontrapunkt gibt wie beim Bowmore Enigma der mir im Gegensatz zum normalen 12er wirklich gut geschmeckt hat.

    Da ich gerne noch mehr von dieser Brennerei entdecken würde frage ich euch hier nach euren Erfahrugen. Welcher Bowmore hatte für euch wenig oder vergleichsweise zu anderen bowmores am wenigsten rauch/medizin im aroma?

    "You do whatever the tube tells you! You dress like the tube, you eat like the tube, you raise your children like the tube, you even think like the tube! This is mass madness, you maniacs! In God's name, you people are the real thing! We are the illusion!"
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Der 100 proof hat relativ wenig Torf, dafür schöne Frucht und Malzaromen. Bedenke beim Preis, das ist ne Literflasche mit 57,1%.
    Etwas weniger intensiv (und auch etwas "einfacher") als der 100 proof, aber grob in die selbe Kerbe schlagend ist der normale Legend. Ebenfalls nur dezenter Rauch warnehmbar, meiner Meinung nach.

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    Wenn dir der Enigma geschmeckt hat, ist der Darkest sicher die logische Folgerung.

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


    Nordmann gefällt das
  • jknoxmc User jknoxmc Dabei seit: 14.10.2013Beiträge: 120Flaschensammlung:kleine SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "bembelman" schrieb:
    Wenn dir der Enigma geschmeckt hat, ist der Darkest sicher die logische Folgerung.

    nicht, wenn er weniger Rauch will, der ist auf dem gleichen Niveau. Wenn er mehr vom Sherry dazu will, dann ist das der richtige

    Der 100% Proof ist in der Tat passend.

    Whisky ist gut gegen Schlangenbisse. Deswegen sollte er in keinem Schlafzimmer fehlen.
  • Nordmann
    Themenersteller
    User Nordmann
    Dabei seit: 21.09.2014Beiträge: 165Bewertungen: 14
    Optionen

    Den Darkest habe ich natürlich auch schon in Erwägung gezogen. Ich denke der wird es auch werden, für den Preis mache ich da sicherlich nichts falsch.

    Scheinbar kann man nun der Geschmacksbewertung im Store überhaupt nicht trauen, da hier der 100 Proof als wesentlich rauchiger bewertet wurde als z.B. die anderen Bowmores. :eek:

    Legend wäre auch eine Überlegung wert. Günstig ist er ja, hoffentlich nicht zu jung.

    "You do whatever the tube tells you! You dress like the tube, you eat like the tube, you raise your children like the tube, you even think like the tube! This is mass madness, you maniacs! In God's name, you people are the real thing! We are the illusion!"
  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Wollt ihr Ex-Bourbon? -Nein!
    Wollt ihr einen starken Raucher?- Nein!
    Was wollt ihr denn?- Den Bowmore Darkest

    Es ist wirklich auffällig wie oft hier in letzter Zeit nach Sherry mit schwachen Rauch möglichst süß gefragt wird. Und immer wieder ist es der Darkest- völlig zurecht, ist ein Klassewhisky und für den Preis eig. unschlagbar. Man sollte einen Thread eröffnen mit dem knackigen Titel:" Wollt ihr gerade einen Thread aufmachen, in dem ihr fragt welche Whiskies, die Süß, sherrylastig und etwas rauchig sind, ihr euch kaufen sollt? Dann lasst es und kauft euch den Darkest!!!:mrgreen:"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Nordmann" schrieb:
    Scheinbar kann man nun der Geschmacksbewertung im Store überhaupt nicht trauen, da hier der 100 Proof als wesentlich rauchiger bewertet wurde als z.B. die anderen Bowmores. :eek:


    Für jemanden, der keine rauchigen Whisky trinkt, ist der 100 Proof torfig. Bei Wichtelaktionen/Rundreisen habe ich mehr als nur einmal (3 oder 4 mal) den 100 proof verschickt. Bei allen Blindtastings wurde das Thema Torf fast nicht erwähnt. Einer wähnte ihn sogar in der Speyside, weil er so schön malzig war. Also wie die Geschmacksbewertung hier im Shop in Punkto Torf zustande kommt, kann ich mir überhaupt nicht erklären.

    "Nordmann" schrieb:
    Legend wäre auch eine Überlegung wert. Günstig ist er ja, hoffentlich nicht zu jung.


    Ja, der ist jung. Ob zu jung, kannst nur du entscheiden. Ich fand den recht einfach, aber lecker.
    Kostet ja auch wenig (wobei ich "damals" 23,99 hier im Shop gezahlt habe)

  • Nordmann
    Themenersteller
    User Nordmann
    Dabei seit: 21.09.2014Beiträge: 165Bewertungen: 14
    Optionen

    Wie steht es denn um Black Rock, Gold Reef oder White Sands? Ne Überlegung wert?

    "You do whatever the tube tells you! You dress like the tube, you eat like the tube, you raise your children like the tube, you even think like the tube! This is mass madness, you maniacs! In God's name, you people are the real thing! We are the illusion!"
  • Nordmann
    Themenersteller
    User Nordmann
    Dabei seit: 21.09.2014Beiträge: 165Bewertungen: 14
    Optionen

    Naja es ist nun der Bowmore Darkest geworden, kommt nächste Woche mit der Novemberbestellung :mrgreen:

    Danke für alle hilfreichen Tipps!

    "You do whatever the tube tells you! You dress like the tube, you eat like the tube, you raise your children like the tube, you even think like the tube! This is mass madness, you maniacs! In God's name, you people are the real thing! We are the illusion!"
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen
    "Nordmann" schrieb:
    Wie steht es denn um Black Rock, Gold Reef oder White Sands? Ne Überlegung wert?


    Nein! aber das ist nur meine Meinung

    Im Bowmore Tasting Thread findest du ganz viele Geschmacksbeschreibungen, sowohl zu den "normalen" Abfüllungen als zu ganz speziellen. Bei Interesse wühl dich einfach mal durch den Thread

    Aufgrund des Bowmore Threads habe ich viele verschiedene Abfüllungen probiert und war doch extrem erstaunt wie un-rauchig viele Bowmore sind.

    Nordmann gefällt das
  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen
    "Nordmann" schrieb:
    Naja es ist nun der Bowmore Darkest geworden, kommt nächste Woche mit der Novemberbestellung :mrgreen:

    Danke für alle hilfreichen Tipps!


    Gute Wahl!
    Wenn du irgendwann nochmal einen draufsetzen willst, greif beim Laimrig zu! Wenn ich daran denke, dieser süß-klebrige Bowmore Sirup... mmmh

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
    Nordmann gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.