Craigellachie 13, 17, (19) und 23 Years old

«134
  • Mel*84
    Themenersteller
    User Mel*84
    Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. November 2014 um 13:51

    Moin Allerseits,

    habe mir gerade das Video von TWS zum 17er angeschaut.
    Horst war da wohl mehr als angetan. Alles ausgenippelt und dann noch extreme Geräusche beim Verkosten.
    Er scheint ihm also wahrlich gemundet zu haben.

    Ich rate TWS an, hier auch noch den 23er zu verkosten, denn der ist für mich wahrlich eine Bombe. Ich freue mich schon auf ein Nachschenken von Horst (macht er vielleicht später -ohne Kamera- :lol: )
    Gab es dieses eigentlich schon mal public?:rolleyes:

    Wie waren eigentlich Eure Eindrücke zum 13,17 und 23er?

    Bei Now Drinking tauchten ja bereits einige sehr positive Kommentare zum limitierten 23er auf und ich freue mich immer wieder, wenn andere meine eigenen Eindrücke auch so empfinden.

    Den 13er und 17er habe ich persönlich noch nicht probiert, da langsam mein Konto Erholung braucht...

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ohne nun meine Notes hervorzukramen, (was ich natürlich bei Interesse nachholen kann, steht aber alles auch im Now Drinking Thread) gefällt mir der 13 wirklich gut, da frisch und lecker. Der 17er ist mir ein wenig zu langweilig, da er zwar mehr Eiche und Süße hat, aber die tollen Aromen des 13er damit wegbügelt. Der 23-jährige ist schon ziemlich genial, meiner Meinung nach.

    Da der 23er mir wohl zu teuer ist und der 17er mir nicht so zusagt wird es wohl mal der 13er werden, der bei Zeiten in mein Einkaufskörbchen wandern wird.

  • Mel*84
    Themenersteller
    User Mel*84
    Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Ohne nun meine Notes hervorzukramen, (was ich natürlich bei Interesse nachholen kann, steht aber alles auch im Now Drinking Thread) gefällt mir der 13 wirklich gut, da frisch und lecker. Der 17er ist mir ein wenig zu langweilig, da er zwar mehr Eiche und Süße hat, aber die tollen Aromen des 13er damit wegbügelt. Der 23-jährige ist schon ziemlich genial, meiner Meinung nach.

    Da der 23er mir wohl zu teuer ist und der 17er mir nicht so zusagt wird es wohl mal der 13er werden, der bei Zeiten in mein Einkaufskörbchen wandern wird.


    Ja, ich habe großes Interesse!

    Danke für deine Mühen vorab:exclaim:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    ok :smile:

    Craigellachie 13y - OA (2014) - 46%

    Nase: süß, fruchtig, helle Früchte, Äpfel, aber auch was tropisches, Vanille, und eine crispe Frische, gefällt mir soweit.
    Mund: weich, mild, süßlich, prikelnd, fruchtig, etwas Malz, etwas Vanille.
    Abgang: ein wenig Eiche, malzig, Vanille, ein paar blumige Noten, frisch und dann etwas herber werdend.

    Fazit: Der gefällt mir. Ist zwar recht unspektakulär, aber ein leckerer Speysider, der frisch ist, aber nicht jung wirkt. Nur der Preis ist leider eher ambitioniert.


    Craigellachie 17y - OA (2014) - 46%

    Nase: Honigsüße, gekochte Äpfel, fruchtig, Vanille, rund und süß.
    Mund: herbe Eiche, prickelnd, etwas fruchtig.
    Abgang: bitter-süß, mit Eiche. Relativ kurz.

    Fazit: Der 13er war spannender. Der hier ist weicher, runder, aber sehr unspektakulär. Vor allem der kurze Abgang enttäuscht.


    Craigellachie 23y - OA (2014) - 46%


    Nase: Wow, der ist anders. Mein erster Gedanke war: so richtig altmodisch. Da ist Holz, dann staubiger alter Keller mit Ölofen. Nach einiger Zeit kommen die hellen Früchte zum Vorschein, er wird süßer, Vanille, Tabak, diverse Gewürze. Sehr vielschichtig. Toll.
    Mund: kräftig, die Eiche ist deutlich. Immer noch dieses alte, leicht staubige Aroma im Mund. Allerdings ist der Whisky auch sehr lebendig, prickelnd. Die Eiche und die Gewürze übernehmen das Wort.
    Abgang: Eiche, Gewürze, Nüsse, herb von der Eiche, keine wirklich wahrnehmbare Süße, mineralisch.

    Fazit: das ist ein Brett. So einen altmodischen Speysider hatte ich bisher nur von einigen closed distilleries. Ein wirklich tolles Teil.

  • Mel*84
    Themenersteller
    User Mel*84
    Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. November 2014 um 09:34
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    ok :smile:

    Craigellachie 13y - OA (2014) - 46%

    Nase: süß, fruchtig, helle Früchte, Äpfel, aber auch was tropisches, Vanille, und eine crispe Frische, gefällt mir soweit.
    Mund: weich, mild, süßlich, prikelnd, fruchtig, etwas Malz, etwas Vanille.
    Abgang: ein wenig Eiche, malzig, Vanille, ein paar blumige Noten, frisch und dann etwas herber werdend.

    Fazit: Der gefällt mir. Ist zwar recht unspektakulär, aber ein leckerer Speysider, der frisch ist, aber nicht jung wirkt. Nur der Preis ist leider eher ambitioniert.


    Craigellachie 17y - OA (2014) - 46%

    Nase: Honigsüße, gekochte Äpfel, fruchtig, Vanille, rund und süß.
    Mund: herbe Eiche, prickelnd, etwas fruchtig.
    Abgang: bitter-süß, mit Eiche. Relativ kurz.

    Fazit: Der 13er war spannender. Der hier ist weicher, runder, aber sehr unspektakulär. Vor allem der kurze Abgang enttäuscht.


    Craigellachie 23y - OA (2014) - 46%


    Nase: Wow, der ist anders. Mein erster Gedanke war: so richtig altmodisch. Da ist Holz, dann staubiger alter Keller mit Ölofen. Nach einiger Zeit kommen die hellen Früchte zum Vorschein, er wird süßer, Vanille, Tabak, diverse Gewürze. Sehr vielschichtig. Toll.
    Mund: kräftig, die Eiche ist deutlich. Immer noch dieses alte, leicht staubige Aroma im Mund. Allerdings ist der Whisky auch sehr lebendig, prickelnd. Die Eiche und die Gewürze übernehmen das Wort.
    Abgang: Eiche, Gewürze, Nüsse, herb von der Eiche, keine wirklich wahrnehmbare Süße, mineralisch.

    Fazit: das ist ein Brett. So einen altmodischen Speysider hatte ich bisher nur von einigen closed distilleries. Ein wirklich tolles Teil.


    Vielen Dank für deine Eindrücke!!!!!

    Beim 23er habe ich zusätzlich Birne und ein wenig Feige wahrgenommen.
    Das Teil ist wirklich ein Überflieger für mich aber leider mehr als limitiert, da ja scheinbar nur wenige Flaschen Deutschland erreicht haben.

    Schade, den würde ich öfter trinken wollen aber zu den UK-Preisen für mich leider nicht möglich.

    Ob nun dieser erste limitierte Batch ein "Anjucker" war und nächstes Jahr, der vermutlich wieder angebotene Batch, schwächer wird?
    Es würde mich nicht wundern.....:cry:

    Vielleicht kommt der 19er noch in den normalen Handel, denn da tauchen hin und wieder auch mal Flaschen auf, welche eigentlich für den Duty Free Handel vorgesehen sind?

    maltaholic gefällt das
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Habe über einen Bekannten die Möglichkeit gehabt, von allen dreien ein kleines Gläschen probieren zu können. Mein flüchtiger Eindruck ist ähnlich wie bei Tom, ich werde mir aber keinen kaufen, da ich bei allen dreien das Preisniveau stark überzogen finde. Der 13er wäre für 30-knappe 40 Euro toll, aber über 50 Euro ? Entsprechend verhält es sich bei den anderen beiden. Den 23er hätte ich mir sehr gerne gekauft, aber für solche extraterrestrischen Preise dann wieder doch nicht. Man muss nicht jeden Unfug mit machen.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Habe über einen Bekannten die Möglichkeit gehabt, von allen dreien ein kleines Gläschen probieren zu können. Mein flüchtiger Eindruck ist ähnlich wie bei Tom, ich werde mir aber keinen kaufen, da ich bei allen dreien das Preisniveau stark überzogen finde. Der 13er wäre für 30-knappe 40 Euro toll, aber über 50 Euro ? Entsprechend verhält es sich bei den anderen beiden. Den 23er hätte ich mir sehr gerne gekauft, aber für solche extraterrestrischen Preise dann wieder doch nicht. Man muss nicht jeden Unfug mit machen.


    Das mit dem Preisniveau geht mir ähnlich: der 23er wäre für 150 Euro sogar noch im Rahmen, wenn es bei dem Preis bleibt. Der 17er ist mir zu teuer. Der 13er auch, aber wenn er in einem Angebot mal an der 40 Euro Grenze schrabbt, könnte ich schwach werden.

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 4. November 2014 um 11:57
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Das mit dem Preisniveau geht mir ähnlich: der 23er wäre für 150 Euro sogar noch im Rahmen, wenn es bei dem Preis bleibt.


    Also ich hab nur Shops gefunden, die ihn für über 300 Euro verkaufen, und bei TWS kann man sich mit einer österreichischen Adresse (trotz deutscher Lieferadresse) ja nicht anmelden...

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 4. November 2014 um 12:05
    Optionen

    Also ich hab mich in der letzten Woche mit dem 13. und dem 17. beschäftigt. Zeitgleich mit DHL und Ralfy. Der 23. war gestern Abend im Glas zusammen mit dem 13. und dem 17. Natürlich hatte jeder sein eigenes Glas. Das mit dem Holz und staubigen Keller kann ich mal gar nicht bestätigen.
    Was allen der drei Whiskys zu eigen ist, ist die Andersartigkeit die ich auf den Brennereicharakter zurückführe. Das blumige frische prikeln das mal mehr mal weniger da war.
    Die Nase ist übrigens, für mich, bei allen sehr Flach im ersten Moment. Ich musste alle 3 mit der Hand um das Glas auf Temperatur bringen um überhaupt etwas zu riechen.

    Hier mal meine Gedanken die ich unter die Vblogs von DHL geschieben habe.

    13.
    Also das mit dem Brennereicharakter kann ich unterstreichen. Der Craigellachie schmeckt wirklich anders… was mich wundert ist das direkte riechen, sogar nach dem öffnen der Sampleflasche. Ich fand den in den ersten Minuten gar nicht im Glas. Dachte da wäre Wasser drin. Die helle Fruchtnote war so dezent und flach… da musste sich erst mal was im Glas zusammenfinden… Ich habe auch festgestellt das der Craigellachie wärme braucht. Wenn man das Glas schön mit den Händen anwärmt steigt viel mehr Aroma auf und der Whisky bekommt einen ganz anderen Charakter. Lecker ist er, Vanille hab ich allerdings auch und süße, den feinen „Rauch“ kann ich auch nachvollziehen. Die pfeffrige Schärfe muss man mögen, diese kann aber schön mit ein wenig Wasser runtergeregelt werden ohne das der Whisky viel verliert. Was mich besonders angenehm überrascht hat war das total andere Mundgefühl... Ich hatte so das Gefühl das die Flüssigkeit gar nicht meine Zunge berührt. Sie bitzelte da so rum.. schwer zu beschreiben aber nicht unangenehm. Alles in allem bin ich positiv gestimmt und ärgere mich nicht mir die Flasche gekauft zu haben. Ein sehr schöner und Handwerklich gut gemachter All Day Dram mit sehr eigenwilligem Brennereicharakter der ihn positiv von anderen Whisky unterscheidet. Er bekommt ein Lecker :smile: Bin mal gespannt ob DHL und ich beim 17ner auch gleich auf sind :smile:

    17.
    Im Vergleich mit dem 13ner fällt der 17ner schon mal dunkler aus. Da auf der Flasche keine Kennzeichnung „mit E150“ steht gehe ich davon aus dass er nicht gefärbt ist. Was sie verbindet ist dieser andersartige Brennereicharakter den ich gerade anfange sehr zu mögen. Auch hier empfinde ich die Nase ein wenig zu Flach was aber an meiner Wohnung liegen kann und meiner Abneigung zu heizen. In der Hand wird auch diese Nase eine Bombe! Alles was der 13ner hatte finde ich hier wieder, nur irgendwie mehr und runder, dazu gesellen sich wirklich ein wenig rote Früchte. Von Sherryeinfluss zu sprechen halte ich aber für übertrieben. Die pfeffrige Schärfe die dem 13ner inne wohnte ist deutlich zurückgegangen und einer Eichennote gewichen die ich sehr angenehm finde. Der Abgang ist etwas länger und das Mundgefühl ist viel öliger als beim 13ner. Kurz und knapp, auch hier ein Lecker! Jammi  Am Montag werde ich den 23 Probieren und dazu den 13ner und 17ner als Quervergleich dazu… ich bin gespannt. Fakt für mich ist das Craigellachie hier sehr gute Single Malts auf die Füße gestellt hat die es Wert sind alleine verkauft zu werden und die nicht zwingend in einen Blend gehören. Allerdings leben sie für mich bisher von ihrem Brennereicharakter. Wenn man den mag sind sie super toll, wenn nicht sind sie immerhin gut zum Zechen. Fazit: der 13ner ist ein super all day Dram, der 17ner ist schon fürs Wochenende mit etwas Zeit. Grüße Kraeftigen

    23.
    Der 23. ist ne Bombe. Ich finde er hat von den dreien das beste Mundgefühl! Der kommt so schön in den Mund gelaufen obwohl die Konsistenz nicht dickflüssig wirkt. Bei der Nase war ich mir echt unschlüssig und hab dann hier geschaut und wirklich die Rosen hab ich auch... also das blumige. Ich probiere gerade alle drei hintereinander weg und muss sagen das mir alle drei sehr gut gefallen. Sherry beim 17. hab ich nicht. Der 23 ist definitiv die Spitze bisher, aber auch der 13 weiß zu punkten... Das waren meine erste Craigellachie aber bestimmt nicht die letzten :smile:


    Was den Preis angeht soll das mal jeder mit sich selber ausmachen und mit seinem Geldbeutel. Das sie es Wert sind so bepreist zu werden ist ein Fakt! Scheinen sich ja zu verkaufen wie geschnitten Brot. Und da ist es total egal ob sie zum Saufen gekauft werden oder um sich damit zu penetrieren!
    Verkauft ist verkauft!

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 4. November 2014 um 12:17
    Optionen

    Aber mal was wichtiges!

    Hat einer Info´s dazu ob die Craigellachies nun gefärbt sind oder nicht?

    Hier im Shop steht gefärbt! In der Base steht gefärbt. DHL und Ralfy sagen "Ich denke ungefärbt aber weiß es nicht"

    Was ist denn mit der Deklarationspflicht für E150 Caramel??? Das MUSS doch auf der Flasche stehen wenn ich die in Deutschland verkaufen will, oder auch in England? Oder?

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 6. November 2014 um 10:18
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Das mit dem Preisniveau geht mir ähnlich: der 23er wäre für 150 Euro sogar noch im Rahmen, wenn es bei dem Preis bleibt. Der 17er ist mir zu teuer. Der 13er auch, aber wenn er in einem Angebot mal an der 40 Euro Grenze schrabbt, könnte ich schwach werden.


    Danke Tom. Ich hatte beim 23er zuerst einen Preis von 189 und einen über 200 gesehen. Das war mir dann einfach zu viel. Für die 150 Club-Preis hab ich mir dann doch nach einigem Zögern eine Flasche beim TWS bestellt. Das war so gerade das Limit für mich und der Whisky an sich hatte mir -ausgehend von dem kleinen Probeschlückchen- sehr gut gefallen.

    Obwohl mir selbst dieser Club-Preis noch gefühlt zu hoch erscheint, ich ordne den Whisky subjektiv eher bei 90-120 Euro ein. Ohne die Limitierung wäre ich wohl nicht schwach geworden. Ich hasse es, wenn Marketing dann doch so funktioniert. :wink:

    Das war bei dem 13er und 17er nicht in gleichem Maße der Fall, so dass mir diese weiterhin im Verhältnis zum Gebotenen zu teuer bleiben.

    Auf den 19er hat ihr mich jetzt neugierig gemacht.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.