Craigellachie 13, 17, (19) und 23 Years old

• Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Was ist denn mit der Deklarationspflicht für E150 Caramel??? Das MUSS doch auf der Flasche stehen wenn ich die in Deutschland verkaufen will, oder auch in England? Oder?

Nein, im UK muss das nach meinem Kenntnisstand nicht auf der Flasche stehen (obwohl ich rein gefühlsmäßig auch auf eine EU-Regelung getippt hätte). So sagte es auch Ralfy in einem seiner Videos, in dem er seinen Landsleuten klar machte, dass Deutschland in dem Punkt weit voraus ist.

Theoretisch könnte es aber möglich sein, dass Flaschen nach Deutschland importiert werden, die eigentlich für Märkte gedacht waren, die diese Kennzeichnungspflicht nicht haben. Da müsste dann der Importeur nachetikettieren lassen, wenn er kein Bußgeldverfahren bekommen will. Die Frage ist aber, inwieweit und mit welcher Intensität sowas kontrolliert und verfolgt wird. Da hab ich auch keine Ahnung, da müßte HL. mehr dazu sagen können.

Ich persönlich halte es daher so wie viele andere auch:
    Solange nicht "natural colour" drauf steht, gehe ich von E150a Zugabe aus. Für mich ein Minuspunkt. Ich wäre nach wie vor froh, wenn diese Farbstoffzugabe endlich konsequent verboten würde.

meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • C.Worley User C.Worley Dabei seit: 17.07.2014Beiträge: 137Bewertungen: 16
    Optionen

In den Pressemitteilungen von Bacardi stand zumindest, dass all die neuen Abfüllungen (also auch die Craigellachies) ohne Farbstoff auskommen sollen. Ich für mich gehe davon aus, dass das nicht einfach dahingelogen war, auch wenn es nicht explizit auf den Flaschen steht.

• Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

Die Pressemitteilung kenne ich auch, aber warum schreiben sie es dann nicht drauf.

Immerhin ist es mittlerweile ja sogar ein Pluspunkt wenn man nicht färbt!

Schade!

Da bekommt der gute Ansatz einer Altersangabe, 46 % und nicht kühlgefiltert einen kleinen Dämpfer 

• Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "C.Worley" schrieb:
    In den Pressemitteilungen von Bacardi stand zumindest, dass all die neuen Abfüllungen (also auch die Craigellachies) ohne Farbstoff auskommen sollen. Ich für mich gehe davon aus, dass das nicht einfach dahingelogen war, auch wenn es nicht explizit auf den Flaschen steht.

Kann ich mir nicht vorstellen. Der 12er Aberfeldy ist doch nach wie vor gefärbt.
    Und Aberfeldy gehört ja auch zur schwarzen Fledermaus.

Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Aber mal was wichtiges!

Hat einer Info´s dazu ob die Craigellachies nun gefärbt sind oder nicht?

Hier im Shop steht gefärbt! In der Base steht gefärbt. DHL und Ralfy sagen "Ich denke ungefärbt aber weiß es nicht"

Was ist denn mit der Deklarationspflicht für E150 Caramel??? Das MUSS doch auf der Flasche stehen wenn ich die in Deutschland verkaufen will, oder auch in England? Oder?

auf die Schnelle hab ich das hier gefunden

Oldie61
    Old School

• Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

Bei Aberfeldy ist es ja immer noch der gleiche gefärbte Inhalt im neuen Design.
    Creaigellachie sind ja komplett neue Abfüllungen und angeblich ungefärbt - auch habe ich bei der Farbe des Wiskys den Eindruck, dass da nicht gefärbt wurde. und da auch auf den Flaschen nichts steht gehe ich erst mal von "ungefärbt" aus.

Mal schauen ob der 2015 erscheinende 16jährige Aberfeldy mit Sherry-Finish dann ungefärbt ist.

Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Mel*84
    Themenersteller
    User Mel*84
    Optionen

Gott sei Dank ist er wieder bei TWS erhältlich und dieses moderat angeboten, wie ich meine. :wink:

Ich habe zu diesem Thema noch folgendes gefunden (falls noch nicht gelesen):

Craigellachie 23 tasting notes and review: Oversight, madness or greed?

Craigellachie 23, oh dear. Here comes a lengthy rant about Craigellachie’s pricing and overpriced (at least in my opinion) whiskies in general. If you only lookin for my tasting notes thoughts on it (to buy or not to buy, this is the question), just scroll down to the bottom of this post.

When the new line up of “The Last Great Malts” was announced and prices were revealed, many eyebrows were raised when the Craigellachie 23yo price was set to £375. This is a seriously hefty sum to pay for a bottle of 23yo whisky from relatively unknown distillery. Two parallel releases from last year come to mind when thinking of it: The new Mortlach lineup and the 38yo Glendullan, both from Diageo. Are Bacardi eyeing the premium whiskies market and going head to head with Diageo? (My guess? pretty much “Yes”).

Now, even the other three whiskies in the Craigellachie line up (13yo, 17yo & 19yo) are priced on the high side of the scale but I still consider it an acceptable price and if you read my reviews, they do sit well on the VFM scale.

This of course mean that most whisky geeks/lovers won’t take a punt on the 23 yo, even when web shops started selling it for “only” £300-£330

However, slowly slowly those bottles started arriving to European stores. At first it seems like a mistake when the 23 yo made a short show in a German store for € 158.50 but in last few weeks, couple of Netherlands webshops started selling the 23 yo for €140-€160. I was very surprised and I contacted one of the shops and they confirmed it’s the real price and no mistake (while also grabbing one bottle).

So what’s going on here? Why do UK customers need to shell out £300-£375 in order to buy from UK stores while European stores and customers pay much less?

Look, it’s a damn good whisky. Correction: It’s an awesome whisky but you can get a Karuizawa single cask at it’s release for this sum (although it won’t be enough for Mortlach 25yo)

So the question is: What the hell were they thinking?

In the world with a global economy and where the internet exists and bottles can be shipped all over the world, it doesn’t makes sense to have such price difference. The bottle was available solely in the UK stores for 2 weeks so maybe it was priced too high and actual sales didn’t match the expectations?

Was it a sales trial to check how the market will react to Diageo-like premium prices? Was it naive (and wrong) decision of Bacardi/Dewars that didn’t expect whisky geeks and customers to Google and check around for better prices around the globe? In USA some shops sells it for $280 which is higher then the European stores prices (25% higher) and is significantly lower from the UK prices (lower by 52%).

Was it a field test to check market reception to different pricing points before moving on to the other distilleries and bottlings in the “Last Great Malts” collection?

I sent an inquiry to Bacardi and the answer I got from Stephen Marshal, Bacardi Global Marketing Manager for Whisky:

“We’re not responsible for retailer pricing, it’s entirely up to them.”

While surely true, this isn’t the complete picture, since there is obviously a connection between wholesale and retail pricing’ even in whisky. Whisky shops are not a charity, they are in this business to earn some money but can it be that all UK shops went cartel-like and hiked the price like this?

I doubt it.

I contacted sources in both UK and NL shops and confirmed the following facts:
    •In the UK, Bacardi and 3rd party distributors sell the 23yo to the shops for around £220-£250 which in turn and after adding shop profit margin and taxes/VAT leads to the inflated UK price.
    •In the NL, the 23yo bottles didn’t came directly from Bacardi but from a 3rd party distributor. Or in other words: parallel import, which makes you wonder where did they get the bottles for such low price.

So what should Bacardi do? If it’s a mistake, it’s an easily correctable mistake. Just make sure that the prices are within reasonable margins all around the world. If it’s not a mistake, I believe it’s a bad sign to whisky lovers and drinkers.

OK, you can insert the “<end of rant>” tag here.

And how is the whisky itself (If you read my rant you know the answer)? but the important question of all: is it worth the price?

Craigellachie 23 (46%, £300 / €158.5)

craigellachie_23_year_old_psNose: Fruity, mostly citrus with tropical edge but much more refined than in the 17y and herbal, lactic whiffs, malty, some pastry dough, tobacco, again that sour apples/sulphur tandem but with metallic touch, menthol. Really a complex and lovely nose.

Palate: Oh mama, citrus again with mostly lemons and some grapefruit bitterness, spicy pepper, waxy, sulphury, menthol and very chewy.

Finish: Long, warm, lingering citrus and pepper, waxy and fizzy feeling, sulphur and menthol.

Thoughts: Awesome dram, really! Fantastic job by Bacardi. but then again, I wouldn’t shell out 300 pounds on it but for 160 euro? you betcha!

• Mel*84
    Themenersteller
    User Mel*84
    Optionen

Bei TWS ist erst mal die Limitierung auf eine Flasche pro Person aufgehoben.
    Gut so!:wink:

Mal sehen, wie sich diese preisliche Wundertüte künftig entwickelt?

• Mel*84
    Themenersteller
    User Mel*84
    Optionen

Die Preise sind immer noch ziemlich undurchsichtig. TWS hat gerade um 20 EURO erhöht, was im internationalen Vergleich sicher immer noch günstig erscheint.

Ich bitte hierbei das Wort "günstig" nicht auf die Goldwaage zu legen.....:wink:

Mal sehen, wie lange sich der aktuelle Limited 23 hält und was der etwaige nächste Batch drauf hat........
    Ich vertrete nach wie vor die Meinung (Just my 2 Cents), dass der Nächste nicht mehr das alte Niveau erreichen wird.
    Was er dann kosten wird?::rolleyes:

Im nächsten Jahr wird ja dann der 31-Jährige erscheinen. Ob es da wieder solche Preiskapriolen gibt?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Nikolaus und hatte auch keinen Whisky in meinen Schuhen vorgefunden.:cry:

• maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen
    "Mel*84" schrieb:
    Die Preise sind immer noch ziemlich undurchsichtig. TWS hat gerade um 20 EURO erhöht, was im internationalen Vergleich sicher immer noch günstig erscheint.

...der Craigellachie 23 ist ein klasse Whisky, doch für 178 Mäuse gibt es gute Alternativen.

“Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami

Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.