Bushmills 10 - bitter im Abgang

«1
  • Phobos
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 7Bewertungen: 0

    Hallo ich hab mir damals den Glenfiddich 15 gekauft und der hat mir sehr gut geschmeckt - Aufgrund von ähnlichen Whiskys aus dem Shop hab ich mir den Bushmills 10 gekauft . Der ist zwar anfänglich recht lecker fast schon zu fruchtig aber im Abgang schmeckt er Bitter und für meinen Geschmack nicht mehr angenehm nach mehreren Schlucken.
    Worauf sollte ich achten bei Whiskybeschreibungen wenn ich diese Art von Bitterkeit vermeiden möchte
    mfg

  • Wonko User Wonko Dabei seit: 11.08.2013Beiträge: 85Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielleicht kann das jemand besser beantworten, der den Bushmills 10 ausführlich kennt, ich habe ihn nur 1x probiert aber auch als etwas streng in Erinnerung (bzw. in meinen Notizen). In der Beschreibung im Shop steht ein trockener Abgang, dass passt auch zum Schlagwort "bitter". "Eiche" wäre ein weiteres. Das relativ junge Alter mag auch dazu beitragen, dass der Alkohol noch etwas zu scharf schmeckt, das habe ich mir beim Bushmills auch notiert. Man kann bei so knappen Angaben aber nur spekulieren. Es kann auch sein, dass Dir ein trockener Abgang bzw. Eiche bei anderen Whiskys trotzdem gut gefällt, grundsätzlich kann das sehr lecker sein. Es lohnt sich, auch mal die Samplebörse nutzen und ein paar verschiedene Sachen zu probieren, um selbst mehr Gefühl für die Geschmacksrichtungen zu bekommen. So kann man auch Enttäuschungen vorbeugen.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hast du den Bushmills 10 mal mit etwas Wasser probiert? Ich finde, er gewinnt dadurch beträchtlich.

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    "Malzmichel" schrieb:
    Hast du den Bushmills 10 mal mit etwas Wasser probiert? Ich finde, er gewinnt dadurch beträchtlich.

    Kann ich nur bestätigen. Ich persönlich mag ihn ganz gern - ein schöner "easy-drinking" Whisky mit einem Super-PLV.:idea:
    Aber: :arrow: 1 Whisky = 10 Meinungen. Hier gilt in der Tat "Probieren geht über Studieren"... wortwörtlich :wink:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • achindoon User achindoon Dabei seit: 27.01.2013Beiträge: 77Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde, der Bushmills hat auch einen ganz eigenen Geschmack. Vielleicht ist es das, was dich irritiert und du nicht magst.

    Ceterum censeo aquam vitae esse bibendam.
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Ich würde denken, je älter, desto weicher, runder.

    Der Bushmills 10 hat mir persönlich nicht sonderlich geschmeckt, war sehr alkoholisch.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    In der Tat unterschiedliche Meinungen.
    Ich habe eigentlich immer eine offene Flasche zu Hause, da es ein netter "daily dram" ist.
    Allerdings finde ich ihn sehr weich und abgerundet und er hat nur eine leichte Bitterkeit. Das kann aber auch den unterschiedlichen Batches geschuldet sein. Er hat auch Sherry finishes mit drin, so dass vielleicht gerade dabei die Eiche mal etwas mehr zuschlägt.

    Ist aber nur eine Vermutung.

  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    Optionen

    Ich habe ihn schon des Öfteren in Bar's und auch bei mir zu Hause probiert! Bitter ist für mich was anderes. Für mich ist er eher malzig. Erinnert mich etwas an den Glenfiddich 12 Jahre....aber gut.... jeder schmeckt etwas anders. Das Wasser etwas hilft, kann ich bestätigen!

    Allgemein habe ich bei Whisky's mit solch geringem Alter wenig Bitterkeit verspürt!

    Geh mal nach "Ralfy's Regel" vor. Für jedes Jahr Alter, welches der Whisky hat, gibst du ihm eine Minute im Glas (auch mit etwas Wasser versetzt). Erstaunlich wie sich dann der Charakter eines Whisky's ändern kann, ganz besonders bei Fassstärke.

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
  • T_o_b_i User Dabei seit: 13.11.2014Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Phobos,
    ich habe genau die selbe Erfahrung gemacht!
    Ich hatte bei meinen Eltern zuhause den Bushmills 10 probiert und dort hat er nur süß, vllt etwas malzig geschmeckt. Daraufhin habe ich mit den Whisky selbst gekauft und bin sehr enttäuscht.
    Wie auch bei dir ist der Abgang sehr bitter und hat einen chemischen Charakter. Nicht zu vergleichen mit dem Bushmills, den ich zuhause probiert hatte.
    Ich habe die Flasche auch extra etwas aufgehoben (ca. 5 Monate jetzt) weil mir jemand den Tipp gegeben hat, dass sich der Whisky mit der Zeit verändert und die Flasche bei mir zuhause evtl schon ein bisschen auf war. Da hat sich aber am Geschmack bisher garnix geändert.

    Kann der Geschmack unterschiedlicher Abfüllungen so unterschiedlich sein?

  • DelraY User DelraY Dabei seit: 26.10.2014Beiträge: 185Bewertungen: 8
    Optionen

    Die Abfüllung kann einen Unterschied machen, aber auch wie voll die Flasche ist und wie lange sie bei dir bzw. bei deinen Eltern rum stand.


  • Powers User Powers Dabei seit: 25.01.2011Beiträge: 253Flaschensammlung:Powerss SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Das ist nicht der passende thread für Bushmills weil er Irish ist. Hier wird Scotch Malt diskutiert.

    Es wehre gut wenn Moderator das ganze ins richtige Forum verschiebt.

    Irish Whiskey is simply the best!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.