Laphroaig & Glenfiddich

«1345
  • Dieter_W
    Themenersteller
    User Dieter_W
    Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,930Flaschensammlung:Bewertungen: 1

    Tja ,da fahre ich gerade in den großen Supermarkt r..l
    Da trifft mich doch der Schlag.:evil:
    Da ist ja schon richtig Weihnachten.:mrgreen:

    Vom Whisky wird man da auch erschlagen.
    Palettenweise von Laphroaig Quarter Cask und den 10er mit Glas ,für'n Appel und'n Ei neben Glenfiddich 12 und 15er
    Alles nur noch Massenware.
    Kein Wunder das die beiden Laphroaig's immer mehr nachlassen.
    Der 10er schon sehr lange , beim Quarter C. wohl mit der neuen Aufmachung.

    Wer hier die Nase rümpft über Glenfiddich , (Supermarktwhisky und so) der sollte das jetzt auch bei Laphroaig tun .:cry:


    Schade Laphroaig , du verkommst zur Massenware.:banghead:

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    WaschbärASWhisky2 gefällt das
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja gut, aber das kannst du noch ausweiten.
    Bei uns im Denner (Discounter Schweiz) gibt es im Moment:

    Macallan
    Ardbeg
    Laphroaig
    Glenmorangie
    Dalwhinnie
    Caol Ila
    Oban
    Talisker
    Lagavulin
    Aberlour
    etc.

    Offenbar alles Massenware... :wink:

    PowersNordmann2 gefällt das
  • Dieter_W
    Themenersteller
    User Dieter_W
    Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,930Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    Ja gut, aber das kannst du noch ausweiten.
    Bei uns im Denner (Discounter Schweiz) gibt es im Moment:

    Macallan
    Ardbeg
    Laphroaig
    Glenmorangie
    Dalwhinnie
    Caol Ila
    Oban
    Talisker
    Lagavulin
    Aberlour
    etc.

    Offenbar alles Massenware... :wink:




    Die gibt es auch bei uns im Supermarkt .
    Aber nicht Palettenweise!

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finds gut. Wenn man mal SOFORT ne Flasche braucht, dann gibt wenigstens nicht immer nur Glenmorangie und Glenfiddich.

  • Fankle User Fankle Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 132Bewertungen: 0
    Optionen

    Sic transit gloria mundi!
    Aber mal ehrlich, was ist eigentlich dein Problem, Dieter? Aus deinem Beitrag muss man entnehmen, dass für dich Supermarktwhisky gleich schlechter Whisky ist. Dass Whisky seit >10 Jahren ein Modegetraenk ist mit steigenden Umsätzen, ist dir sicher nicht entgangen. Dass es inzwischen eine größere Auswahl auch im herkömmlichen Supermarkt gibt, ist doch nur eine logische Konsequenz.
    Während der Laphroaig egal in welcher Form und Farbe noch nie so mein Ding war, finde ich den Glendiddich jedoch durchaus nicht zu verachten. Ob man den nun nur beim speziellen Fachhandel oder beim Discounter um die Ecke bekommt, sollte für die geschmackliche Beurteilung keine Rolle spielen.

    “There is no such thing as bad whiskey. Some whiskeys just happen to be better than others." William Faulkner
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "Dieter_W" schrieb:
    Die gibt es auch bei uns im Supermarkt .
    Aber nicht Palettenweise!


    Naja, ob das nun in deinem Supermarkt palettenweise, oder bei uns in jedem Dorf 20-flaschenweise angeboten wird, kommt etwa auf das selbe raus.

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Darf ich mich mal einmischen ?
    Ich glaube, ihr redet etwas aneinander vorbei.
    Aufgrund mehrerer früherer Diskussionen interpretiere ich Dieters Beiträge in diesem Strang so, dass es ihm in erster Linie um die nachlassende Qualität bei mehreren Laphroaig Abfüllungen geht und die großen verkauften Mengen ihn im Stillen auf den Gedanken kommen ließen, das mit etwas weniger Menge evtl. die alte Qualität hätte gehalten werden können.

    M.a.W. ist die Frage Supermarkt ja oder nein oder Paletten oder nicht nur Nebensache.
    In erster Linie ging es Dieter so wie ich das verstanden habe wohl um die nachlassende Qualität beim Laphi 10 und beim Laphi QC - und wie ich finde auch bei der neuesten Abfüllung vom TW (vom select gar nicht erst zu reden....)

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    Waschbär gefällt das
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. November 2014 um 20:47
    Optionen

    @Greenkeeper: Warum denkst du, dass wir aneinander vorbeireden?
    Die anderen Distillen verkaufen auch massenweise und die Qualität wird auch nicht besser.

    Ich sehe hier keinen Gegensatz, bzw. warum Laphroaig hier besonders hervorstechen sollte.
    .
    .
    .

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Qualität leidet. Für solche Fälle kommen dann eben so Sachen wie der Select. Die können es sich einfach nicht erlauben den 10er aufgrund irgendwelcher anderen zu verändern. Wenn die ihren Ruf verlieren, dann steht die gesamte Zukunft auf dem Spiel.

    Ich denke es ist ähnlich wie beim Glenfiddich, dass die Supermarktwhiskies dann nicht mehr so "besonders interessant" sind. Glenfiddich hat auch viele gute dabei, aber die haben einfach ihren Ruf weg - egal was die machen. Nur weil sie dann nicht mehr ganz so spannend sind, heißt es nicht das der Whisky selbst langweiliger wird. Es ist allenfalls eine psychologische Sache beim Konsumenten, wenn er nicht mehr das Gefühl hat etwas "besonderes/ausgefallenes/exotisches" zu haben.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ob es wirklich qualitative Veränderungen beim 10jährigen Laphroaig gegeben hat kann ich persönlich nicht feststellen. Ich habe die alten Abfüllungen in meiner Anfangszeit geliebt und mich daran satt getrunken. Nach einer längeren Pause habe ich mir eine der neueren Abfüllung zugelegt und hatte ihn genauso in Erinnerung. Vielleicht haben sich in den vergangen Jahren auch die Fässer bzw. die Fassauswahl geändert, welche eine leichte Geschmacksveränderung bewirkt hat. Ob man hier von einer Qualitätsveränderung sprechen kann oder nur von einer Abweichungen im Geschmack ist eine andere Frage.

    Ich persönlich freue mich wenn die Auswahl an Standards im Supermarkt größer wird, obwohl ich natürlich auch lieber zu den etwas "exlusiveren" oder unabhängigen Abfüllungen tendiere.

    Unabhängig davon ist der Triple Wood für mich immer noch die beste Standardabfüllung von Laphroaig. Ich liebe ihn!

    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

    DerJoerg gefällt das
  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann Dieters Gedankengang ganz gut nachvollziehen. Natürlich ist es nicht so schwarz weiß, dass Supermarktware automatisch schlecht ist, aber wenn die Nachfrage stark steigt (was ja die Palette im Supermarkt indiziert), ist es für die Brennerei sicherlich schwieriger, bei größeren Mengen gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Die Einführung des Select ist auch ein Hinweis darauf, dass Laphroaig mit ihren "alten" Abfüllungen nicht mehr nachkommt. Wenn Laphroaig wie beim 10er vorgeht, wird der QC demnächst auch nur noch mit 40% angeboten werden. Dem 10er hat das mMn das Genick gebrochen.

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.