Laphroaig & Glenfiddich

245
  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    Nicht zu vergessen: Jetzt in der Vorweihnachtszeit stellen sich die Lebensmittelmärkte massenweise Sachen hin die sie normalerweise nicht im Sortiment haben. Gerade dass es der QC in Geschenkpackung ist spricht eher dafür dass es nicht der Dauerzustand werden soll.

    In meinem, normalerweise whiskytechnisch ausgesprochen bescheiden bestücktem, Stammsupermarkt habe ich neulich auch Laphi 10, Singleton of Dufftown 12 yo, Cardhu 15 und Talisker 10 entdeckt. Alle vier als Aktionsware mitten im Gang und palettenweise, die letzen drei als Geschenkpackungen mit Glas.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Also ich hab im "Supermarkt" schon Galileos, Ardbogs, AuriVerdes und Octomores gesehen und teilweise auch gleich gekauft... also alles Massenware?! :twisted:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

    Powers gefällt das
  • Dieter_W
    Themenersteller
    User Dieter_W
    Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 16. November 2014 um 13:49
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Darf ich mich mal einmischen ?
    Ich glaube, ihr redet etwas aneinander vorbei.
    Aufgrund mehrerer früherer Diskussionen interpretiere ich Dieters Beiträge in diesem Strang so, dass es ihm in erster Linie um die nachlassende Qualität bei mehreren Laphroaig Abfüllungen geht und die großen verkauften Mengen ihn im Stillen auf den Gedanken kommen ließen, das mit etwas weniger Menge evtl. die alte Qualität hätte gehalten werden können.

    M.a.W. ist die Frage Supermarkt ja oder nein oder Paletten oder nicht nur Nebensache.
    In erster Linie ging es Dieter so wie ich das verstanden habe wohl um die nachlassende Qualität beim Laphi 10 und beim Laphi QC - und wie ich finde auch bei der neuesten Abfüllung vom TW (vom select gar nicht erst zu reden....)



    Klar schreiben wir an einander vorbei.

    Genau Keeper , ich glaube wir beide hatten das vor einiger Zeit beim Quarter Cask schon mal erwähnt, dass gleiche gilt natürlich auch für den 10 er.

    Wenn Laphroaig so weiter macht und Ihre Whisky's so glatt streamt wie Glenfiddich, und dann im
    Supermarkt auf Paletten für einen Schnäppchenpreis (mit Glas)vertickt dann kann das nicht gut für die Qualität sein.
    Wenn du den Laden betrittst fällst du schon drüber.:evil:

    Vom Image mal ganz abgesehen.

    Glenfiddich macht guten Whisky keine Frage , aber das Image ist bescheiden , meiner Meinung
    nach ist Laphroaig auch auf den besten Weg dahin.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • DelraY User DelraY Dabei seit: 26.10.2014Beiträge: 185Bewertungen: 8
    Optionen

    Das Image ist mir persönlich sowas von egal wenn es schmeckt...

    Davon abgesehen mag deine Theorie durchaus stimmen, aber die juckt das nicht, Hauptsache die Verkaufszahlen Stimmen


    Dieter_WPowers2 gefällt das
  • Kappoggo User Dabei seit: 16.09.2013Beiträge: 24Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde auch das die Laphis schlechter geworden sind.
    Das Gefühl hatte ich schon beim 10er, auch wenn er mein erster rauchiger war und ich mittlerweile Abfüllungen mit mehr Prozenten bevorzuge.
    Zum Glück gibts den CS und somit keinen Grund sich mit dem 40%igen abgeben zu müssen.
    Fand da aber auch das Batch 005 besser als das 006er.

    Beim TW ist es mMn aber eindeutig. Da waren die ersten 2 vllt auch 3 Flaschen eine Wucht und auch die Süße konnte ich gut schmecken. Bei den letzten Flaschen war ich enttäuscht weil davon so gut wie nix mehr übrig war und es geschmacklich einem QC (der mir nicht so gut schmeckt) sehr nahe kam.

    Dieter_W gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen
    "Kappoggo" schrieb:
    Ich finde auch das die Laphis schlechter geworden sind.

    Ralfy hat dem normalen 10er heute 87 Punkte gegeben. Mai 2012 waren es noch 89 Punkte. Wobei Ralfy heute auch sehr positiv gestimmt war und nichts von Qualitätsrückgang gesagt hat. Kann also Tagesform gewesen sein oder Ralfys gestiegene Ansprüche.

    Damit findet Ralfy den Laphroaig immer noch deutlich besser als den Glendronach Parliament, dem er kürzlich nur 85 Punkte gegeben hat. Sowas verstehe ich nicht. Mir ist schon klar, dass die beiden völlig unterschiedlich sind - aber irgendwie sollten die Punkte m.E. doch einen Niveauvergleich ermöglichen.

    Gloin gefällt das
  • Dieter_W
    Themenersteller
    User Dieter_W
    Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "DelraY" schrieb:
    Das Image ist mir persönlich sowas von egal wenn es schmeckt...

    Davon abgesehen mag deine Theorie durchaus stimmen, aber die juckt das nicht, Hauptsache die Verkaufszahlen Stimmen



    Stimmt genau :biggrin:

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen
    "wb70" schrieb:
    Damit findet Ralfy den Laphroaig immer noch deutlich besser als den Glendronach Parliament, dem er kürzlich nur 85 Punkte gegeben hat. Sowas verstehe ich nicht. Mir ist schon klar, dass die beiden völlig unterschiedlich sind - aber irgendwie sollten die Punkte m.E. doch einen Niveauvergleich ermöglichen.

    Tun sie doch. Im Bewertungssystem des Bewertenden ergibt sich doch eine klare Rangfolge. Das man das anders sehen kann ist auch klar, das wäre dann Deine Rangfolge.

    Be careful what you wish for - you just might get it.
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen
    "Dungeon" schrieb:
    "wb70" schrieb:
    Damit findet Ralfy den Laphroaig immer noch deutlich besser als den Glendronach Parliament, dem er kürzlich nur 85 Punkte gegeben hat. Sowas verstehe ich nicht. Mir ist schon klar, dass die beiden völlig unterschiedlich sind - aber irgendwie sollten die Punkte m.E. doch einen Niveauvergleich ermöglichen.

    Tun sie doch. Im Bewertungssystem des Bewertenden ergibt sich doch eine klare Rangfolge. Das man das anders sehen kann ist auch klar, das wäre dann Deine Rangfolge.


    ...85 Punkte bei Ralphy ist kein schlechter Whisky, im Gegenteil. :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    "Dungeon" schrieb:
    "wb70" schrieb:
    Damit findet Ralfy den Laphroaig immer noch deutlich besser als den Glendronach Parliament, dem er kürzlich nur 85 Punkte gegeben hat. Sowas verstehe ich nicht. Mir ist schon klar, dass die beiden völlig unterschiedlich sind - aber irgendwie sollten die Punkte m.E. doch einen Niveauvergleich ermöglichen.

    Tun sie doch. Im Bewertungssystem des Bewertenden ergibt sich doch eine klare Rangfolge. Das man das anders sehen kann ist auch klar, das wäre dann Deine Rangfolge.


    ...85 Punkte bei Ralphy ist kein schlechter Whisky, im Gegenteil. :rolleyes:

    Es sagt doch keiner was von schlecht oder gut. Es geht darum, daß 85 weniger ist als 87 oder 89. Es ist alles subjektiv. Es gibt keine Benchmark die objektiv ist. Darum muß jeder selbst entscheiden ob die Bewerung für ihn passt oder nicht. Wenn man das zu Ende denkt bedeutet es, daß der ganze Berwertungskram eigentlich niemanden etwas bringt. Man kann sich aber schön die Köpfe darüber heiß reden.
    Ich finde übrigens sowohl den Laphi Ten als auch den Parliament käse, egal wie den Murray oder DHL oder wer auch immer finden.

    Be careful what you wish for - you just might get it.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.