Deutscher Whisky

123578913
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 17. November 2014 um 00:40
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    @Helgo: Me Culpa! Ich hatte mir das alte Thema nicht nochmal durchgelesen und auch die Antwort von Herrn Buchholz auf Deine Mail nicht.


    Kein Problem. Ich glaube es würde vermutlich wirklich weiterhelfen, wenn man als Endverbraucher direkt am Brennprozess teilnehmen dürfte. Aber da gibt es halt auch Vorschriften. Ich bin da ähnlich wie Steve unterwegs, es muss nichts bewiesen werden...

    SteveW110 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Helgo" schrieb:
    Deja hat seinen Spaß8)

    Nö, Spaß kann man es nicht unbedingt nennen.

    Der TE bewegt sich auf sehr dünnem Eis und weiß auch ganz genau, warum er die Brennerei nicht konkret benennt. Dennoch gibt es genügend Hinweise die einen eindeutigen Bezug herstellen.

    Obgleich er die Antwort von Herrn Buchholz kennt, spricht er weiterhin von nur einem IBC-Container. Somit widerspricht er mal einfach so den Aussagen von Buchholz. Und überhaupt, was soll eigentlich eine "angebliche Gärung" sein?

    Spätesten aber nach "Kann es sein, dass Horst Lüning davon weiß und deshalb die Produkte dieses Herstellers nicht in seinem Store zu finden sind?" konnte ich nur noch den Kopf schütteln.

    Ich kann über die Motivation des TE nur spekulieren, frage mich aber dabei: Wem nutzt das?

    ASWhisky gefällt das
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "jocmueller" schrieb:
    Ich habe gestern schon den Kopf geschüttelt, als ich den Eingangspost gelesen habe, das sieht mir eher aus wie ein poersönlicher Feldzug gegen die Brennerei, aus welchem Grund auch immer.


    Eventuell um ein bisschen negative Publicity zu machen?
    Immerhin hat man ja als Eichsfelder schon die neue Worbiser Brennerei besucht und kann nur positives berichten.
    Meiner Meinung nach sind gerade die Unterschiede bei diesen beiden Brennereien so eklatant und gewaltig, was Fassauswahl und brennerisches Know how angeht, dass man mittlerweile eben mit "anderen Mitteln" versucht auf sich aufmerksam zu machen.
    Deshalb mein Vorschlag an FW, wie auch schon in einem anderen fred geschrieben. Hinfahren, anschauen und mit dem Betreiber reden.
    Neue Mash tuns werden gebaut, ein neues Brennhaus mit (4 ?) neuen Bennapparaten entsteht usw....
    Im Frühjahr solls fertig werden. Wäre doch mal ne gute Gelegenheit sich zum Alrikrelease zu treffen.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • umo1 User Dabei seit: 14.12.2012Beiträge: 390Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. November 2014 um 11:46
    Optionen

    sehr interessant finde ich ja, daß sich 17 von 19 posts vom TE sich mit Deutschem Whisky beschäftigen, dann noch einer zu Fußball und einer zu Ardbeg. Muß ja nix heißen und ich ich will ja auch keine Gerüchte streuen oder so. :eek:
    Und der Kollege sherryfassliebhaber hat sich schnell mal neu angemeldet, um nochmal mal seine Sorge wegen der fehlenden Zolluhr zu melden. So, ich troll mich dann mal

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 17. November 2014 um 11:51
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    Deshalb mein Vorschlag an FW, wie auch schon in einem anderen fred geschrieben. Hinfahren, anschauen und mit dem Betreiber reden.
    Neue Mash tuns werden gebaut, ein neues Brennhaus mit (4 ?) neuen Bennapparaten entsteht usw....
    Im Frühjahr solls fertig werden. Wäre doch mal ne gute Gelegenheit sich zum Alrikrelease zu treffen.


    Alles Querleser, aber alle durch die Bank:biggrin: Und ich klammer mich da nicht aus...

    @Christopher: FW hat ja wirklich - obacht - ein Fass aufgemacht. Allerdings hat er nun wirklich die Brennerei bereits besucht. So schreibt er es in seinem Eingangsthread. Wenn ich es richtig verstanden habe, so gibt es für ihn aber weiterhin Auffälligkeiten oder Ungereihmtheiten wie z.B. keine Blomben, Zolluhr, etc. an.

    Leider kann ich das auch nicht erklären. Aber FW hatte ja die Möglichkeit bei der Führung danach zu fragen und er hat sie immer noch in dem er eine der vielen Medien nutzt und die Brennerei erneut kontaktiert. Aber einfach hier Theorien aufzustellen und offensichtlich etwas zu behaupten passt halt nicht in dieses Forum. Wenn dann bitte mit fundierten Quellen und Beweisen.

    Was ich allerdings mit der damaligen Antwortemail von Hr. Buchholz wiederlegt habe ist die Theorie der Gährung und die Frage, warum keine Maische zu ersehen ist. Das wurde dort ausführlich und transparent erläutert.

    Alle anderen Spekulationen warum jemand gewagte Thesen in die Welt setzt oder einer Brennerei ein "unsauberes Geschäftsgebahren" unterstellt, ist doch auch sinnlose Spekulation.

    Vorschlag: Treffen wir uns doch am 12.12., wie oben beschrieben,vor Ort und es wird geholfen werden:lol:

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    Helgo sehr gut

    @ Christopher um den Neubau geht es nicht

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Donderladdich User Donderladdich Dabei seit: 06.01.2014Beiträge: 340Flaschensammlung:Donderladdichs Booze BoxBewertungen: 22
    Optionen

    Wird da ein Troll gefüttert? Riecht danach...

    ---------------------- Viele Grüsse Patrick
  • umo1 User Dabei seit: 14.12.2012Beiträge: 390Bewertungen: 0
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. November 2014 um 17:40
    Optionen

    Als ich im Jahr 2009 Urlaub im bayerischen Wald gemacht habe, bin ich durch Zufall auf den deutschen Whisky Coillmor gestoßen. Dieser junge, fast metallische Whisky war für mich eine neue Erfahrung und so landete ein dreijähriger Whisky für fast fünfzig Euro in meinem Einkaufskorb. Ein Jahr später konnte ich die noch junge Brennerei besichtigen und war von der minimalistischen Ausstattung und dem (meiner Meinung nach) beachtlichen Fasslager beeindruckt. In der Zwischenzeit steht die ein oder andere Abfüllung davon bei mir im Regal.
    Erst jetzt ist ein 6jähriger Coillmor verfügbar.

    Was ich mit meiner kleinen Geschichte sagen möchte ist, dass der deutsche Whisky "beliebter" wird und immer mehr Brennerei auf den Whiskyzug aufspringen. Die Preise für deutschen Whisky sind meistens sehr ambitioniert und durchaus mit Preisen für einen 18jährigen Schotten zu vergleichen. Da die Nachfrage für diese Whiskys steigt und es doch ein paar Jahre dauert bis ein älterer Whisky von einer Brennerei verfügbar ist, versuchen manche in kürzester Zeit soviel wie möglich zu produzieren und "tricksen" evtl. bei der Herstellung, Reifung oder bei den Grundzutaten.

    Einer Brennerei dies aber ohne stichfeste Beweise zu unterstellen ist für mich nicht nur geschäftsschädigend sondern schon kriminell.

    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

    Lindwurm gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 17. November 2014 um 21:36
    Optionen

    Der TE dürfte mittlerweile sogar schon 2 Mal in der Brennerei gewesen sein:

    "Aber noch ein Satz zu den Qualitäten aus der Hammerschmiede. Ich war vor ein paar Monaten dort..."

    "Meine Einstellung hat in den letzten Tagen einen deutlichen Dämpfer bekommen. Ich habe eine sehr bekannte Destille in Niedersachsen besucht und eine Führung mitgemacht..."

    Aber verstehe ich das richtig: Aus der Aussage bei einer Führung, dass die Gärung in einem maximal 1.000 l fassenden IBC-Container stattfindet, leitet er ab, dass es auch nur maximal ein IBC-Container gibt und somit die 600 Fässer theoretisch gar nicht befüllt werden können?

    Ich hab da mal eine Frage: Wenn jemand bei der Führung nun sagt, dass der New Make anschließend zur Reifung in ein Fass kommt, leitet er dann daraus ab, dass es nur ein Fass gibt?

    Und zum Thema fehlenden Verplombung: Wir haben einen Staat, der so etwas aus einem gesteigerten Eigeninteresse kontrolliert.

    Wenn ich betreffend der Produktion ein vertiefendes Interesse habe und ich etwas nicht richtig verstanden habe oder es mir nicht erklären kann, dann nehme ich Kontakt mit demjenigen auf, der mir als Einziger aus erster Hand die "Erleuchtung" bringen kann.
    Hat er aber nicht gemacht und nährt nun mit gefährlichem Halbwissen die Gerüchteküche.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.