Suche NEAT Glas

2
  • tfarrenkothen User tfarrenkothen Dabei seit: 12.12.2014Beiträge: 63Flaschensammlung:Tim's BarBewertungen: 74
    Optionen

    Darf ein junger noch unwissender Whiskytrinker fragen wofür man diese Form von Glas benötigt ? :eek:
    Ist der Sinn darin das der Duft beim Noising oberhalb der Einschnürung im Glas nochmals mit Luft "vermischt" wird ?
    Bitte klärt mich auf :biggrin:

    Save Water, drink Whisky -- Glück verdoppelt sich wenn man es teilt, Whisky leider nicht! -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Tim's Malt of the Month: Arran Machrie Moor 1st Edition [Februar - 2015] Balblair Vintage 1983 [Januar - 2015]
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Der primäre Grund dürfte wohl sein, dass man ein "verschiedenes" Produkt anbietet und jemand dieses kauft.

    Mir persönlich gefällt es zumindest optisch und haptisch nicht und olfaktorisch bin ich ohnehin eine Niete.
    Zudem reicht mir ein Glas und ich habe schon eins + x Gläser durch Bestellungen bei einem Shop, der nicht möchte, dass man in seinem Forum auf detailreiche Flaschenbeschreibung einer anderen Seite verweist. Den Unterschied machen bei mir vielmehr die Whiskies.

  • Steph78 User Steph78 Dabei seit: 27.11.2014Beiträge: 46Bewertungen: 0
    Optionen

    Falls es noch jemanden interessiert...die NEAT Gläser können mittlerweile auch aus UK bestellt werden. 23 Pfund für die mundgeblasene Variante bzw. 19 Pfund für die industriell gefertigte (inklusive Versandkosten).

    „Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel.“ - Charles Bukowski
  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    Im Nachbarforum gab es schon mehrere Sammelbestellungen davon. Auch wenn ich mir selbst keines bestellt habe, so waren doch die Erfahrungsberichte durchweg positiv. Vor allem soll der starke Alkohol-Ersteindruck bei heftigen Cask Strength Abfüllungen deutlich reduziert werden. Wer's braucht...:twisted:8)

    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Steph78 User Steph78 Dabei seit: 27.11.2014Beiträge: 46Bewertungen: 0
    Optionen
    "SanctTom" schrieb:
    Im Nachbarforum gab es schon mehrere Sammelbestellungen davon. Auch wenn ich mir selbst keines bestellt habe, so waren doch die Erfahrungsberichte durchweg positiv. Vor allem soll der starke Alkohol-Ersteindruck bei heftigen Cask Strength Abfüllungen deutlich reduziert werden. Wer's braucht...:twisted:8)


    Ah, ok. Also ich muss so eins auch nicht haben und bleibe lieber beim guten, alten NG. Das Bizzeln in der Nase gehört für mich einfach dazu :mrgreen:

    „Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel.“ - Charles Bukowski
  • jaludwig User jaludwig Dabei seit: 10.01.2013Beiträge: 128Flaschensammlung:Das FlaschenlagerBewertungen: 0
    Optionen

    siehe neue produkte

    Die Welt besteht aus mehr als Ardbeg Sonderabfüllungen und Macallan
  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen
    "jaludwig" schrieb:
    siehe neue produkte


    Ja, genau!
    Hab ich heute auch neu im Shop von Whisky.de entdeckt.
    Klick einfach mal im Shop auf "neue Produkte" und roll ein wenig nach unten.
    Da findest Du dann das "Nosingglas Neat" für knappe 15 Euronen.

    Hab mir auf einer anderen Plattform schon im letzten Jahr so ein Glas mir zugelegt und kann es nur empfehlen!
    Ab und an benutze ich es um Vergleiche durchzuführen, welchen Einfluß das Glas auf meine Tastingnotes hat.

    Aber am Allerliebsten benutze ich mein "altes" Glencairn-Glas und das Profi-Nosingglas das auch Horst immer nutzt.
    So meine Eigenheiten und Vorlieben bzw. Gewohnheiten.

    Aber ich finde, man sollte durchaus mal auch das Neat-Glas nutzen und mit anderen Gläsern vergleichen.

    Und die Geschmäcker sind sowieso und zum Glück verschieden:wink:!

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • jaludwig User jaludwig Dabei seit: 10.01.2013Beiträge: 128Flaschensammlung:Das FlaschenlagerBewertungen: 0
    Optionen
    "Auchroisk2014" schrieb:
    ...
    Aber am Allerliebsten benutze ich mein "altes" Glencairn-Glas und das Profi-Nosingglas das auch Horst immer nutzt.
    So meine Eigenheiten und Vorlieben bzw. Gewohnheiten.

    Aber ich finde, man sollte durchaus mal auch das Neat-Glas nutzen und mit anderen Gläsern vergleichen.
    ...


    geht mir ähnlich.
    ich bin mein standardglas ist mittlerweile ein calvados glas.
    die nase eicht sich doch zu sehr auf das lieblingsglas über zeit.

    wenn man wirklich vergleichen will gehts nur damit.

    dennoch bin ich am überlegen mir eines zu holen. hab auch für billig geld türkische teegäläser die tage in der bucht geschossen... neugier siegt dann doch für 1-stellige eurobeträge.

    impressionen folgen .., liegen zz in der filiale

    Die Welt besteht aus mehr als Ardbeg Sonderabfüllungen und Macallan
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen
    "jaludwig" schrieb:
    geht mir ähnlich.
    ich bin mein standardglas ist mittlerweile ein calvados glas.
    die nase eicht sich doch zu sehr auf das lieblingsglas über zeit.

    wenn man wirklich vergleichen will gehts nur damit.

    dennoch bin ich am überlegen mir eines zu holen. hab auch für billig geld türkische teegäläser die tage in der bucht geschossen... neugier siegt dann doch für 1-stellige eurobeträge.

    impressionen folgen .., liegen zz in der filiale


    Du sprichst mir aus der Seele!!!

    Mir geht's da ganz genauso!
    Ich habe meine beiden Lieblings-Gläser seit Beginn meiner Whisky-Leidenschaft hinweg und auch finde, nur durch die Kontinuität der immer gleichen Gläser habe ich einen echten direkten Vergleich zu den einzelnen Lebenswasser-Tröpfleins.

    Aber irgendwie will ich auch mal was ausprobieren und experimentieren und vielleicht ist das Genuß-Erlebnis mit so einem neuen Glas noch viel mehr als wie mit dem Gewohnten??

    Ich für mich persönlich habe mir vorgenommen, meine Verkostungen in nächster Zeit mal mit meinen "Standard-Lieblings-Gläsern" durchzuführen und dazu parallel noch nen kleinen Dram in dem neuen Glas.

    So bekomme ich ein Gefühl für das neue Glas und auch ein Gefühl dafür, welche Whiskys mehr für dieses Glas und mehr für das andere Glas geeignet ist für das maximale Genuß-Emfpinden...

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • MacFreibier User MacFreibier Dabei seit: 08.06.2013Beiträge: 451Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich habe auch über ein anderes Forum so eine kleine Blumenvase erstanden, da mich der Vergleich zu meinen Spiegelau Snifter und Glencairn interessiert hat.

    Fazit:
    Mir persönlich ist das Aroma in diesem Glas einfach zu flach und ich würde es mir aufgrund meiner Erfahrung nicht noch einmal kaufen.
    Aber jeder sollte da seine eigene Erfahrung machen.

    Auchroisk2014 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.