Alternativen zum glenfiddich 15 years

«1
  • Sunchill
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.11.2014Beiträge: 5Bewertungen: 0

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe bis jetzt einige Flaschen von der glenfiddich reihe getrunken.

    Von den 12years, 15 years und den 18 years hat mir am besten der glenfiddich 15 years geschmeckt.

    Nun suche ich aber eine Alternative zum den 15 jährigen. Was vom Geschmack her ähnlich ist.

    Preislich sollten die in ähnlicher Richtung sein wie die oben genannten. Aber sonst gerne mal ein paar Vorschläge.

    Wenn ich hier falsch bin dann bitte ich einmal um Hilfe.

    Danke schonmal im vorraus

  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    Nö, du bist hier goldrichtig, wenn du von 10 Leuten 15 Meinungen hören willst. :mrgreen: Erstmal Willkommen im Forum.

    Frage: gefällt dir Glenfiddich vom Brennereicharakter her so gut oder liegt deine Verkostung der Standardrange eher an der relativ unkomplizierten Beschaffbarkeit? Die 12, 15 und 18 yo bekommt man ja in praktisch jedem besseren Supermarkt.

    Falls ersteres würde ich dir den 14 yo Rich Oak empfehlen. Ein toller Malt mit einem einem super Preis-Leistungs-Verhältnis (preislich noch unterm 18 yo). Einerseits Noten von frischen Früchten, andererseits wirkt der Malt durch die Nachreifung in frischen Fässern deutlich älter als er eigentlich ist. Wie ich finde ein faszinierendes Wechselspiel (was einen nebenbei bei Blindverkostungen zur Ratlosigkeit bringt.) :biggrin:

    Wenn die Tips auch von annderen Brennereien sein dürfen wird die Sache schwieriger. Denn dann müsstest du uns ersmal mitteilen was dir beim 15 yo so gut gefallen hat.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • Sunchill
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.11.2014Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Also die Verkostung lag durchaus an der leichten beschaffbarkeit und vom Namen her wo ich wusste das ich durchaus was gutes für ein fairen Preis bekomme.

    Da ich relativ unerfahren auf dem Gebiet bin kann ich es wohl wahrscheinlich nicht so richtig einschätzen was mir besonders gut gefällt aber wahrscheinlich diese Kombination zwischen den Früchten und der Würze, könnte gegebenfalls aber noch ein Tick süßer sein.

    Gibt es da was ?

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Gib mal im Shop beim 15er Glenfiddich den Toleranzbereich "fein" ein.(Artikel mit ähnlichen Geschmack finden)
    Da kommt dann eine ganze Menge an Auswahl. Grob kannst du dich an die Standards aus der Speyside richten, die aus verschieden Fässern (meist Bourbon und manchmal etwas Sherry) zusammengefügt wurden.
    Also z.B.
    Aberfaldy 12 (süß)
    Benriach 16 (süß)
    Cardhu 15 (wäre meine Empfehlung)
    Glen Moray 16
    Knockando 15 oder 18
    usw...
    Schau dir dazu noch Horst's Videos an und dann wirst du schon das richtige finden.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
    Lindwurm gefällt das
  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. November 2014 um 21:45
    Optionen

    Jepp, ergänzend zu Christopher:

    Du scheinst im Moment auf mittelalte Speysider zu stehen. Zum "süß" kannst du da auf zweierlei Arten kommen:
    - entweder der Charakter des Destillates erscheint von Haus aus süß, oder einfacher
    - Lagerung oder zumindest Nachreifung in einem Dessertweinfasss (Port, Sauternes oder Sherry, hier vor allem Pedro Ximinez)

    Ich verkneife mir Links zu meinen Tips, alle sind problemlos hier im Shop oder sonstwo im Whiskyfachhandel aufzutreiben. Aber: ich lege dir die Samplebörse hier im Forum ans Herz. So kannst du eine Vielzahl an Sorten testen, ohne jedesmal eine ganze Flasche kaufen zu müssen.
    - Aberfeldy 12
    - Benriach Pedro Ximinez Finish, 15 yo
    - diverse Glenfarclas (am ehesten deinem Beuteschema entsprechen dürfte da der 15 yo)
    - von Glenmorangie die Lasanta (PX-Sherry Nachreifung), Quinta Ruban (Port-Nachreifung) oder Nectar d´Or (Sauternes-Nachreifung), alle sind 12 yo. Wenn möglich, solltest du hier jeweils die alten Abfüllungen mit 46% Alk nehmen, die Neuauflagen werden mit 43 abgefüllt). (ja ich weiß, Glenmo ist eigentlich Highlands, aber halt trotzdem mit einem sehr weichen Charakter)

    Wenns vom Brennereicharakter etwas kräftiger werden darf, schau dich bei denn Highland-Brennereien um.
    Edradour hat durch seine kleinen Brennblasen einen charakteristischen Geschmack, den du ziemlich in allen Abfüllungen wiederfindest. Die gesamte Standardrange hat zumindest einen gewissen Sherryfassanteil enthalten. Schon der 10 yo Standard ist IMHO wirklich gelungen. Den stelle ich hier regelmäßig auf den Tisch und kan ihn auch mit ruhigem Gewissen Leuten anbieten, die normalerweise keinen Whisky trinken. Hat bisher eigentlich jedem geschmeckt. Der 12 yo Caledonia bietet von allem etwas mehr: mehr Holz, mehr Sherry, mehr Alkohol. Vom nagelneuen 15 yo Fairie Flag würde ich dir im Moment allerdings abraten. Das ist zwar ein wirklich toller Whisky, dürfte dich im Moment allerdings noch etwas überfordern (7 der 15 Jahre Lagerung in 1st fill Oloroso-Sherry, da kommt wirklich viel Eichenaroma ins Destillat). 10 yo und 12 yo Caledonia sind da wesentlich "gefälliger".

    Willst du noch einen draufsetzen und noch Rauch dazu haben lohnt ein Blick nach Islay. Hier rate ich dir aber noch mehr als bei den bisherigen erstmal zu Samples. Der heftige Rauch schreckt viele Unerfahrenere gewaltig ab, für einige ist es aber auch die Offebarung die sie gesucht haben:
    - Laphroaig Triple Wood (enthält Whiskyies aus Oloroso-Sherry-Lagerung)
    Achtung: jetzt gehts preismäßig über dein gesetztes Budget
    - Laphroaig PX-Cask (im Prinzip wie der Triple Wood, nur PX-Sherry statt Oloroso)
    - Ardbeg Uigeadail (Ardbegs Brennereicharakter ist überraschend süß, dazu kommt beim Uigeadail ein Ateil von sherrygelagertem Whisky).

    An dieser Stelle nochmal ein Hinweis auf die Samplebörse. :exclaim:

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo,
    für mich stellt sich das wie folgt dar!
    Da stolpert jemand über den Glenfiddich und postet dann hier das kleinste Übel mit der Bitte um Beratung.
    Ich persönlich finde die Standardrange gehört zum Schlechtesten, was ich probieren durfte.
    Die gehören wirklich in den Supermarkt, da halten sie nämlich ne Menge Leute davon ab, sich weiter mit Whisky zu befassen. Gut für uns und die Preisentwicklung...hoffe ich.

    Ich kann Dir nur raten, Dir hier im Forum ein paar Samples zu beschaffen. Lies Dich ein wenig ein und bestell dann ein paar Vertreter. Du wirst dann merken, dass es wirklich viele tolle Geschmackerlebnisse unterschiedlichster Art gibt.
    Whisky kann viel mehr, als die 12,15,18 von Glenfiddich.

    Von mir keine Empfehlungen, bestell Dir Samples, finde Deinen Traumgeschmack. Es gibt Ihn da draußen und es lohnt sich.
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Shargal" schrieb:
    Hallo,
    für mich stellt sich das wie folgt dar!
    Da stolpert jemand über den Glenfiddich und postet dann hier das kleinste Übel mit der Bitte um Beratung.
    Ich persönlich finde die Standardrange gehört zum Schlechtesten, was ich probieren durfte.
    Die gehören wirklich in den Supermarkt, da halten sie nämlich ne Menge Leute davon ab, sich weiter mit Whisky zu befassen. Gut für uns und die Preisentwicklung...hoffe ich.

    Ich kann Dir nur raten, Dir hier im Forum ein paar Samples zu beschaffen. Lies Dich ein wenig ein und bestell dann ein paar Vertreter. Du wirst dann merken, dass es wirklich viele tolle Geschmackerlebnisse unterschiedlichster Art gibt.
    Whisky kann viel mehr, als die 12,15,18 von Glenfiddich.

    Von mir keine Empfehlungen, bestell Dir Samples, finde Deinen Traumgeschmack. Es gibt Ihn da draußen und es lohnt sich.
    Gruß
    Shargal





    Manchmal versteh ich die Leute nicht.
    Da stellt jemand eine klar verständliche Frage, nach einem Whisky der so ähnlich wie GF 15 schmeckt.
    Wo ist das Problem?
    Klar gibt es tolle Sherry- und Torfsachen.
    Klar gibt es Fassstarke Aromabomben.
    Klar sind gefühlt 90% aller Abfüllungen komplexer und spannender als GF 15.
    Aber muß man dem TE seinen Geschmack aberkennen?
    Wenn er den 15er mag ist das doch okay.
    Ich mag z.B. Bourbons sehr gern. Für die einen ist es UHU für die anderen der beste Whisky der Welt.
    Hätte er jetzt allgemein nach Whisky gefragt, hätte man in die verschiedenen Bereiche gehen können, aber so...

    Und wo ich es gerade sehe Shargal.
    In deiner Sammlung befinden sich mit Dalmore 15, Macallan Amber und Tomatin Legacy auch nicht nur Aromabomben.
    wenn sie dir aber schmecken, hast du alles richtig gemacht.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen

    Ja ja, die Geschmäcker sind eben verschieden, und das ist gut so.

    Ich finde den Glenfiddich 18yo ziemlich gut, den 15yo Solera sogar sehr gut - nur mit dem 12yo werde ich nicht warm. Ich finde, dass diese "Supermarkt-Range" etwas unterschätzt wird, obwohl mir die Präsentation, v.a. die Flaschenform, überhaupt nicht gefällt und es spürbar deutliche Unterschiede in den Batches gibt.

    Der Knaller ist aber das Ergebnis der Geschmackssuche hier im Shop (Auswahl "fein"),
    IMHO vollkommen daneben - keine Ahnung nach welchen Kriterien da gesucht wird ...

    JM2C

    theo22Albaron2 gefällt das
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    @ Christopher:
    jaja, hast mich erwischt.
    Ich bin ja noch nicht so lange dabei, und die 3 Flaschen, die Du ansprichst waren meine ersten Spontankäufe, bevor ich hier den Sampleverkauf entdeckt habe. Der Amber war die Clubflasche vom TWS.
    Der Amber und der Dalmore sind für mich gut trinkbar, schön leicht und frisch. Der Tomatin, hmmm, da mach ich was mit Marmelade oder nen Likör draus. Das sind aber sicher keine Nachkäufe.

    Ich wollte hier auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
    Wollte nur die Möglichkeiten anreißen. Vielleicht hat der TO ja die Lust sich mehr mit dem Thema zu befassen (Samples). Er würde es möglicherweise nicht bereuen.
    Ansonsten kann ich Ihm ja nen Glengoyne 10 empfehlen, für mich ähnlich den GF 12,15. ( brrrr, schüttel)
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo Sunchill,
    ich möchte den bereits vorgeschlagenen noch den Bushmills 10 anfügen. Ein ähnlich blumig-fruchtiger und unkomplizierter Malt wie der Solera Reserve, der auch sehr günstig ist.
    Bis letztes Jahr hätte ich dir auch noch die preisgünstigeren Einsteiger-Malts von Bruichladdich empfohlen; vor allem den Sherry Classic und den Laddie Ten. Hoffentlich werden die noch einmal aufgelegt.
    Ansonsten fallen mir noch die nicht-rauchigen von Benriach ein.

  • Sunchill
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.11.2014Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke vorweg erstmal für die viele antowrten,

    klar hätte ich blindlos einfach samples kaufen können nur davon habe ich ja nichts wenn ich was ähnliches suche was mir bereits geschmeckt hat. jeder fängt halt klein an und ohne erfahrung und genau deshalb habe ich hier es ja gepostet. weil hier findet man leute mit sehr viel erfahrung. ich werde mir jetzt mal samples von den oben genannten whiskys bestellen und dann berichten. vllt ist da ja schon der passende dabei oder ihr könnt mir dann bestimmt weiter helfen.

    gruß jannis

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.