Trüber Springbank 10yr?

  • Wankelmut
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.08.2014Beiträge: 22Bewertungen: 0

    Flasche ist seit ca. einem guten Jahr offen, noch ein kleiner Rest, den ich mir in den nächsten paar Abenden sukzessive zu Gemüte führen wollte. Nun stellte ich fest, dass dieser Rest in den vergangenen Wochen leicht eingetrübt ist. Geschmacklich waren keine prominenten Unterschiede erkennbar, jedoch fehlt mir natürlich die unmittelbare Vergleichsmöglichkeit. Flasche lagert bei Zimmertemperatur in der Box im Schrank, also kein Lichteinfall.

    Im Forum gibt es diverse Threads zur Eintrübung, aber nicht so wirklich schlüssige Erklärungen. Ich frage als mäßig versierter Whisky-Fan daher nochmal nach:
    1. Ist Trübung (wie geschildert) gleichbedeutend mit Qualitätseinbuße? Womöglich ein Mangel, der schon bei der Produktion dem Whisky "in die Wiege gelegt" wird? (Bei Springbank eigentlich kaum vorstellbar).
    2. Oder im geschilderten Rahmen ein ganz normaler Vorgang? Also etwas, mit dem man "leben" kann/muss?
    3. Rest trinken? Oder weg damit, da eigentlich nicht mehr akzeptabel? Wie gesagt, mir fehlt der unmittelbare Vergleich, aber auch das Auge trinkt mit...

    Freue mich über etwas Nachhilfeunterricht.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,564Bewertungen: 5
    Optionen

    Da Springbank nicht kühlfiltert, ist Eintrübung ein normaler Vorgang. Allerdings eher, wenn der Whisky kühl wird (was hast Du denn für ne Zimmertemperatur? :biggrin: ). Das ist keine Qualitätseinbuße und Du kannst den Rest "ungetrübt" genießen.

  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Trinken und am "Scotch Mist" erfreuen.

    Gerade wenn der Whisky schon viel Luft gesehen hat und von den 46% schon etwas verdunstet ist, kommt schon mal vor, das er "mangels" Kühlfiltrierung etwas trüb wird.

  • Wankelmut
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.08.2014Beiträge: 22Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die Hinweise - dann mal ran und die letzten cl ins Glas, Platz schaffen im Schrank für Neues. :smile:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,564Bewertungen: 5
    Optionen
    "Wankelmut" schrieb:
    Danke für die Hinweise - dann mal ran und die letzten cl ins Glas, Platz schaffen im Schrank für Neues. :smile:

    Ja! Z.B. für den Springbank 12 CS. :biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.