Single Cask - was bedeutet es

«1345678916
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 20. November 2014 um 14:32
    .

    palettenweise geliebter Single Malt in Supermärkten
    Whisky ohne Altersangaben > NAS
    riesige sterile Whiskylagerhallen .....

    das alles nimmt die Illusion
    etwas Einmaliges, etwas Besonderes, etwas Handgemachtes zu genießen

    die Whisky Zeiten sind nicht besonders romantisch
    also suchen wir uns unsere Romantik
    und werden beliefert

    Single Cask Abfüllungen

    was versteht man unter Single Cask Abfüllung?

    ich stelle mir ein kleines Fass (sagen wir höchstens 500 l) vor
    vor 20 Jahren oder mehr befüllt
    der Whisky aus dieser Abfüllung hat viele Jahre in diesem einen Fass gelegen
    er ist einzigartig dadurch geworden
    nicht mehr reproduzierbar
    und vermittel eine gewisse Whiskyromantik
    passend dazu wird das Label meist handsigniert und die Nummer der Flasche notiert


    https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTtsVggQ7p-XR6Fu1tY20GHR6a2ghOam4Tovj2opPuySx3agz23


    > Wikepedia sagt zum Thema Single Cask

    Durch steigende Nachfrage werden mittlerweile vermehrt Produkte angeboten, die den einzigartigen Charakter des Single Malts noch steigern.
    So werden Single Malts auch als Single Cask (Einzelfass) abgefüllt. Hierbei stammt der Whisky nur aus einem einzelnen Fass, wobei die abgefüllten Flaschen oft nummeriert werden.

    Quelle


    http://myannoyingopinions.files.wordpress.com/2014/02/px23.jpg

    das war bis vor kurzem meine simple einfache Vorstellung von Single Cask Abfüllungen
    naiv zugegeben, aber auch angenehm

    manchmal beim Tasten habe ich mich gefragt
    wo kommt diese Bourbonnote bei einem reinen Sherryfass her
    oder umgekehrt

    nun wurde in einer privaten Gruppe über den Begriff Single Cask diskutiert
    und ich habe angefangen, es spannend zu finden
    ganz besonders interessant fand ich einen geposteten link
    möglicherweise kennen den schon viele von Euch

    Probleme beim blindtasting Sherry oder Bourbon Fass genau zu erschmecken?
    wieviel Sherryfassgereifter Whisky ist in einem Single Cask Whisky aus dem Sherryfass wirklich?


    schaut bitte mal hier


    das Bild von dem Glendronach Single Cask Label ist auch von dieser Seite



    ______________________________________________________________

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Ein sehr schöner Beitrag:exclaim:

    Die Glendronachs (SC) liebe ich übrigens auch.....:wink:

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Tja, die ernüchternde Wahrheit ist wohl, dass Single Cask nur bedeutet: aus einem Fass abgefüllt.

    Was vorher mit dem Whisky passiert ist, spielt keine Rolle. Er kann also durchaus mehrere Male umgefüllt worden sein oder auch Whisky enthalten, der zuvor in verschiedenen Fässern lag und dann zusammen in ein Fass gefüllt wurden.

    Die einzigen, die das einigermaßen transparent darstellen sind aus meiner Sicht BenRiach, die dann z.B. drauf schreiben WID:57068 .

    Es ist schon komisch, dass ausgerechnet Glendronach das deutlich weniger transparent gestaltet. Auf jeden Fall dürfte klar sein, dass die neuen Eigentümer nach der Schließung nicht volle Lager mit 1A- Sherryfässern vorgefunden haben, sondern eher ausgelutschte Bourbonfässer. Und die werden eben jetzt in guten Sherryfässer aufgehübscht, nur dass die dann nicht unter dem Label Finish verkauft werden.

    Welche extreme Wirkung man mit guten Fässern innerhalb relativ kurzer Zeit erreichen kann sieht man ja auch unter anderem bei Glen Els, bilde ich mir ein.

    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    sieht so aus wie Du sagst Gloin

    wobei die Whiskys nur im gleichen Jahr destilliert werden mussten
    und wohl durchaus in unterschiedlichen Fässern lagerten
    am Ende aber in einem "Single Cask" lagern müssen
    Frage nur wie lange?

    offen auch, ob das für alle, viele, einige oder nur für eine einzige Destillerie gilt
    und wie die gesetzlichen Vorgaben aus sehen

    ein schönes Beispiel für etwas mehr Transparenz ist hier wie Du sagst BenRiach
    WID:43316

    Casktype peated / Pedro Ximenez Sherry Finish

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Begriff "Single Cask" ist halt nicht ausreichend genau definiert. Ja klar, der Inhalt eines Fasses. Aber wie schon korrekt angemerkt spielt die Vorgeschichte keine Rolle. Man sieht immer öfter, dass diese Abfüllung auf klassische Art nicht zustande hätte kommen können, weil die Mathematik dazu nicht passt.

    Finde ich es gut? Finde ich es schlecht? Weiß nicht, so richtig hab ich mir dazu noch keine Meinung gebildet. Mein Standpunkt ist meistens, dass das Ergebnis zählt.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich werde aus dem Artikel nicht ganz schlau...

    Wenn es so ist wie Gloin schreibt, das eine Einzelfassabfüllung nur heißt das diese Flasche aus Fass Nr. XY kommt, aber das Fass XY mit allem gefüllt werden konnte was die Brennerei aus dem Jahr zu bieten hat, und auch wann, dann stellt sich die Frage wie lange muss das "Gemisch" in dem Fass sein um als Single Cask zu gelten?

    Ist das eine Lücke im Whiskygesetz?

    Kann ich alles in ein Fass kippen, dem Fass eine Nummer geben und daraus Flaschen ziehen und sagen.

    Haha diese 640 Flaschen kommen aus Fass Nummer 24?

    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

    Auf der Flasche steht Destilliert am Tag X und ne Fassnummer.

    Dann geh ich davon aus das das Destillat eben an dem Tag in das Fass gekommen ist.

    Aber He, wundern würde es mich nicht. Die Romantik ist schon lange flöten gegangen..

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 19. November 2014 um 14:22
    Optionen

    Grundsätzlich bedeutet Single Cask wohl also nur, dass exakt ein Fass abgefüllt wurde. Aber wie lange muss der Whisky in dem letzten Fass liegen, bis er sich Single Cask nennen darf?
    Bei einem Jahrgangs-Single Cask kann man ja zumindest davon ausgehen, dass alle Whisky aus diesem Jahrgang stammen. Aber könnte der Masterblender nicht was kreieren, das dann für 1 Woche in einem Fass Finishen und dann als Single Cask abfüllen und vermarkten. Wenn kein Jahrgang angegeben ist, sondern nur ein Alter, dann könnten auch verschiedene Jahrgänge enthalten sein, der jüngste ist ausschlaggebend.
    Letztendlich wäre das dann einfach eine normale Abfüllung, die durch einen technischen Vorgang (kurze gemeinsame Reifung im Fass) den Hauch des Besonderen erhält. Das fände ich schon etwas ernüchternd.

    Weiß da jemand mehr?
    (mal wieder SWA-Regularien durchblättern ...)

    Edit: ich tippe zu langsam, aber wir hatten wohl gerade alle denselben Gedanken.

  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 19. November 2014 um 14:26
    Optionen
    "DunklerRabe" schrieb:
    Der Begriff "Single Cask" ist halt nicht ausreichend genau definiert. Ja klar, der Inhalt eines Fasses. Aber wie schon korrekt angemerkt spielt die Vorgeschichte keine Rolle. Man sieht immer öfter, dass diese Abfüllung auf klassische Art nicht zustande hätte kommen können, weil die Mathematik dazu nicht passt.

    Finde ich es gut? Finde ich es schlecht? Weiß nicht, so richtig hab ich mir dazu noch keine Meinung gebildet. Mein Standpunkt ist meistens, dass das Ergebnis zählt.


    stell Dir vor, Du liebst Whiskys aus Port Fässern
    möchtest Dir etwas besonderes leisten
    und greifst bei Gelegenheit zu einer Single Cask Abfüllung Deiner Lieblings Destillerie
    die 20 Jahre alt ist und aus einem Port Fass kommt
    Du bezahlst mehr als üblich
    freust Dich auf etwas Einmaliges

    hast Du Glück, war das ein toller Kauf
    könnte aber auch sein, Du bist enttäuscht
    und hattest Dir von 20 Jahre Port Fass viel mehr erhofft

    es könnte sein, dass Du 20 Jahre alte Whiskys aus unterschiedlichen Fässern getrunken hast
    die lediglich am Ende eine Weile in einem Port Fass waren

    wäre doch schön gewesen, dass irgendwie auf dem Etikett vorher zu erkennen, oder?

    ____________________

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    Wenn ich den verlinkten Post richtig verstanden habe, kann man bei Glendronach an dem Hinweis "Single Cask Matured" auf der Verpackung und "fully matured in ...." auf dem Etikett erkennen, dass hier tatsächlich die gesamte Reifezeit im besagten Fass stattgefunden hat.

    Schade, dass man offenbar auf solche Kleinigkeiten achten muss. Das hätte Glendronach eigentlich gar nicht nötig.

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


    UnbekanntASWhisky2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich denke die beiden Bilder von den Flaschenetiketten geben da mal genauer Aufschluß.

    Das Erste trägt den Schriftzug:

    Matured in the finest Oloroso sherry cask for over nineteen long years.

    Cask Type Oloroso Sherry Butt

    Das Zweite an selber Stelle nur:

    Selected and bottled exclusively for the UK

    Cask Type PX Punchean

    Liegt da einen Unterschied?

    Wie bembelman schrieb

  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    bitte lest auch den weiterführenden Link am Ende des Artikels
    sehr interessant wie der Kontakt zu Glendronach weiter ging


    ______________

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.