Single Cask - was bedeutet es

245678916
  • ruediger User ruediger Dabei seit: 10.11.2014Beiträge: 114Flaschensammlung:ruedigers SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 19. November 2014 um 14:46
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    bitte lest auch den weiterführenden Link am Ende des Artikels
    sehr interessant wie der Kontakt zu Glendronach weiter ging


    ______________





    Ups...übersehen...beim ersten lesen...
    Danke für das nachschieben...

    -> Nachtigall ick hör dir trapsen... :evil:

    ------------- no sig at all
    ASWhisky gefällt das
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für den interessanten link.
    Sicher ein Thema, mit dem man sich noch länger beschäftigen kann.
    WID:10935
    Auch bei dieser oder ähnlichen Abfüllungen bin ich eine Weile von einem Single Cask im Wortsinne ausgegangen, da das Label handnummeriert die Flaschennummer und die gesamte Flaschenzahl ausweist, obwohl hier nicht Single Cask auf der Flasche steht. Irgendwann habe ich dann auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass die Angabe auf dem Flaschenetikett lediglich auf die Gesamtmenge des Abfüllers bezogen sein kann und eine unbekannte größere Menge dieses Malts unter anderen Labels und eventuell in anderer Alkoholstärke im Handel sein kann. Honi soit qui mal y pense.:wink: Mich hat es im obigen Fall nicht gestört, trotzdem erwartet man, wenn single cask draufsteht, eigentlich dass die ca. 500 Liter einmal ins Fass gehen und erst wieder beim bottling dieses wieder verlassen. Alles andere sollte dann auch für den Verbraucher transparent sein.
    GadP,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Mr_Basilikum User Mr_Basilikum Dabei seit: 29.02.2012Beiträge: 979Flaschensammlung:leckere TropfenBewertungen: 21
    Optionen

    Danke für das Thema und den Link, dies erklärt warum manchmal die Glendronach Olorosso-Abfüllungen süßer als bei anderern sind, oder auch mal ich an meinem Geschmack zweifle wenn ich bei einem PX-Single Cask deutlich Fino-Sherry rausschmecke.
    Wenn natürlich das Olorosso SC von 19 Jahren, sagen wir mal 16-17, in PX gefüllt war "muss" er ja auch dessen Süße mit bekommen.
    ABER: Da sie mit meist richtig, richtig gut schmecken, ich jetzt weiß worauf ich achten kann und man auf Rückfragen auch ehrlich umgeht: Glendronach ist immer noch meine Sherry-Lieblings-Distille...

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. November 2014 um 15:10
    Optionen
    "megabreit" schrieb:
    Danke für den interessanten link.
    Sicher ein Thema, mit dem man sich noch länger beschäftigen kann.
    WID:10935
    Auch bei dieser oder ähnlichen Abfüllungen bin ich eine Weile von einem Single Cask im Wortsinne ausgegangen, da das Label handnummeriert die Flaschennummer und die gesamte Flaschenzahl ausweist, obwohl hier nicht Single Cask auf der Flasche steht. Irgendwann habe ich dann auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass die Angabe auf dem Flaschenetikett lediglich auf die Gesamtmenge des Abfüllers bezogen sein kann und eine unbekannte größere Menge dieses Malts unter anderen Labels und eventuell in anderer Alkoholstärke im Handel sein kann. Honi soit qui mal y pense.:wink: Mich hat es im obigen Fall nicht gestört, trotzdem erwartet man, wenn single cask draufsteht, eigentlich dass die ca. 500 Liter einmal ins Fass gehen und erst wieder beim bottling dieses wieder verlassen. Alles andere sollte dann auch für den Verbraucher transparent sein.
    GadP,
    Uwe




    Das kann man wahrlich erwarten!:rolleyes:

  • ruediger User ruediger Dabei seit: 10.11.2014Beiträge: 114Flaschensammlung:ruedigers SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 19. November 2014 um 15:04
    Optionen
    "Mr_Basilikum" schrieb:
    [..]und man auf Rückfragen auch ehrlich umgeht: Glendronach ist immer noch meine Sherry-Lieblings-Distille...


    Am Geschmack gibt es - zumindest für mich - auch jetzt nichts zu nörgeln...aber unter offen und ehrlich verstehe ich etwas anderes als diese

    #####
    Once again, I received an email almost immediately. This time, however, it was very brief and informed me only that they did not have time to continue to answer my “never-ending” questions
    #####

    Antwort...

    ------------- no sig at all
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    @ Mr_Basilikum

    ich wollte Dir Glendronach nicht vermiesen
    auch aus dem Bericht hinter dem Link geht hervor
    dass er jemand ist, der Glendronach mag

    Glendronach ist wohl vielmehr ein Fallbeispiel

    "ASWhisky" schrieb:
    ...
    wobei die Whiskys nur im gleichen Jahr destilliert werden mussten
    und wohl durchaus in unterschiedlichen Fässern lagerten
    am Ende aber in einem "Single Cask" lagern müssen
    Frage nur wie lange?

    offen auch, ob das für alle, viele, einige oder nur für eine einzige Destillerie gilt
    und wie die gesetzlichen Vorgaben aus sehen

    ...

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin,

    wer Interesse hat, das Thema wurde Anfang des Jahres - insbesondere am Bsp. GlenDronach - im Cutty-Forum auch hoch- und runterdiskutiert und druchgekaut, ist also nicht ganz neu:

    http://www.scotswhisky-community.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=37600&highlight=single+cask+glendronach

    und

    http://www.scotswhisky-community.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=37310&highlight=single+cask+glendronach

    Soweit ich mich ereinnere hatte auch dort jemand Kontakt mit GlenDronach aufgenommen und auch Antwort erhalten, aber nagelt mich nicht drauf fest.

    Viel Spaß beim lesen :mrgreen:

    Grüße,

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • Mr_Basilikum User Mr_Basilikum Dabei seit: 29.02.2012Beiträge: 979Flaschensammlung:leckere TropfenBewertungen: 21
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    @ Mr_Basilikum

    ich wollte Dir Glendronach nicht vermiesen


    Das weiß ich doch und mein Danke wahr ernst gemeint - interresant finde ich das Thema auch wenn ich

    sehr pragmatisch bin was Whisky angeht: Wenn's schmeckt, schmeckt's! :mrgreen:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 19. November 2014 um 15:15
    Optionen

    Ich überlege ob mich das gerade stört? :rolleyes:

    Single Malt heißt ja auch nix anderes als das der Stoff nur aus einer Destille kommt.
    Und auch wenn ne Zahl (Alter) drauf steht ist es im Großen und Ganzen ein Blend.

    Jetzt haben wir die Frage im Raum stehen, ab wann ist ein Single Cask ein Single Cask so wie wir es verstehen. Also Destillieren und ab in EIN Fass und dann weggelegt für 12 Jahre oder was weiß ich...

    Treibt mich das jetzt zu UA´s? Was bedeutet das dann für z.B. SV wenn da ne Fassnummer drauf ist?

    Scheiß drauf!!!!

    Mir ist gerade eingefallen was mich stört…

    Langsam aber sicher bereue ich es mich intensiv mit dem Thema Whisky beschäftigt zu haben!
    Diese Büchse der Pandora hätte ruhig geschlossen bleiben können.
    Fuck you moderne Aufklärungs- und Informationsflut.
    Da war ich mit einem Spontankauf eines Glenfarclas vom REWE abends auf dem Sofa besser bedient.

    Adieu Du romantische Whiskywelt.
    Willkommen Du materialistisch ausgerichtete Whiskyindustrie.

    Whisky ist schlussendlich doch nur Schnaps der mit einer romantischen Geschichte verkauft wurde.
    Leider haben MIR investigative Maltheads diese Romantik um die Ohren gehauen.

  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 19. November 2014 um 15:24
    Optionen
    "jocmueller" schrieb:
    wer Interesse hat, das Thema wurde Anfang des Jahres - insbesondere am Bsp. GlenDronach - im Cutty-Forum auch hoch- und runterdiskutiert und druchgekaut, ist also nicht ganz neu:


    imho ist das Thema im Cutty nicht wirklich sachdienlich
    ausserdem ist der Link aus dem Eröffnungspost erst 2 Monate nach der Cutty Diskussion veröffentlicht worden


    ich wüsste zu gerne, wie die gesetzlichen Auflagen bei einer Single Cask Abfüllung lauten
    wann ist Single Cask ein Single Cask

    für mich ist es schon wichtig die Bezeichnungen der Brennerei richtig interpretieren zu können
    darauf beruht ja meistens eine Kaufentscheidung



    ________________________________________

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.