Single Cask - was bedeutet es

135678916
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. November 2014 um 15:31
    Optionen

    Hmmmm - aber genau das wird doch da diskutiert, nämlich dass GlenDronach vermeintlich Single Cask irgendwo draufschreibt, wo es nach Meinung anderer nicht drin ist. Der Link von dir ist doch im Cutty im GlenDronach-Ralfy-Thema in Post 32 ebenfalls bereits vor Monaten veröffentlicht und diskutiert worden, also wenn es da keine Zusammenhänge gibt :mrgreen: ? Dieselbe Thematik wurde dann eben auch ausführlich im Glendronach/Macallan-Thema diskutiert, sodass die Argumente halt in diesen beiden Threads gelesen werden müssen, darum habe ich beide Themen verlinkt. Wird aber ja niemand gezwungen :idea:.

    Zur Frage nach gesetzlichen Vorschriften: Gibt's bzgl. Single Cask in den Scotch Whisky Regulations oder wie die genau heißen nicht, ist am Ende reines Marketingblabla wie Klebefleisch, das als Schinken deklariert wird oder künstliche Aromen, auf denen Erdbeerjoghurt steht, obwohl das Joghurt mit einer Erdbeere soviel zu tun hat wie ich mit dem Mond :mrgreen:

    Grüße,

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Ist mir schon bekannt gewesen aber die Romantik lasse ich mir trotzdem nicht nehmen.
    Natürlich sind Brennereien am Ende nicht anderes wie Industrie-Anlagen in denen Nervengift hergestellt wird und natürlich muss Gewinn erwirtschaftet werden aber ich stell mir trotzem gerne vor, wie der Whisky den ich soeben trinke 20 Jahre in einem handgestreichelten Faß lagerte. Abends werden alle Fäßer noch mal vom Brennmeister geküsst und Nachts machen die Brennerei-Wichtel alles sauber für den nächsten Brenntag. :mrgreen:

    Es ist schon ärgerlich und das Wort Single Cask sollte vielleicht um das Qualitätsmerkmal "Single Cask Matured" erweitert werden.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    Lindwurm gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    @ jocmueller

    Du hast schon Recht
    aber das Lesen der beiden Threads
    hat mich nicht so wirklich weiter gebracht
    vielleicht habe ich aber auch wieder zuviel quergelesen :redface:
    was meinst Du denn, ist bei dem Thema im Cutty als Ergebniss rausgekommen?

    und Du hast auch Recht
    in dem Bericht aus meinem Link wird auch auf Ralfy hingewiesen
    der neue Link bringt aber echte Fakten

    und jetzt stellen sich doch Fragen
    die gar nicht mehr nur Glendronach betreffen

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Conmai User Conmai Dabei seit: 07.11.2012Beiträge: 606Bewertungen: 50
    Optionen

    :eek: Bin da schon einigermaßen desillusioniert. Für mich gab es an dem Wortsinn Single Cask eigentlich nichts zu deuteln. Für möglich halte ich zwar so einiges, aber die Gewissheit zu haben ist leider unschön. Solange keine weiteren zeitlichen Angaben dazu bekannt sind, gehe ich also davon aus, der Whisky muss das Fass lediglich einmal von innen gesehen haben, um sich Single Cask nennen zu dürfen.

    Zumindest sehr interessantes Thema..

    FLUMEN VIRES EST
    MelburntASWhisky2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Das Ergebnis war kurzgefasst:

    - Single Cask ist keine geschützte Bezeichnung
    - GlenDronach hat vorbildlich und transparent reagiert und nix versucht zu vertuschen
    - Einige fühlen sich wenig bis mehr getäuscht, anderen ist es egal, solange es schmeckt
    - bestimmt noch paar Mehr Ergebnisse, müsste jetzt aber auch nochmal alles lesen und bin zu faul :biggrin:

    Wie immer wenn viele mitschreiben viele Meinungen, insgesamt sicher ein spannendes Thema, das wir als Verbraucher jedoch nicht unbedingt lösen können, da wäre der Gesetzgeber gefragt.

    Grüße,

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
    ASWhisky gefällt das
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 19. November 2014 um 15:49
    Optionen
    "Conmai" schrieb:
    :eek: Bin da schon einigermaßen desillusioniert. Für mich gab es an dem Wortsinn Single Cask eigentlich nichts zu deuteln. Für möglich halte ich zwar so einiges, aber die Gewissheit zu haben ist leider unschön. Solange keine weiteren zeitlichen Angaben dazu bekannt sind, gehe ich also davon aus, der Whisky muss das Fass lediglich einmal von innen gesehen haben, um sich Single Cask nennen zu dürfen.

    Zumindest sehr interessantes Thema..


    Ja ich gehe auch davon aus, dass es kein Zeitlimit gibt. Von daher ist Single Cask an sich kein Qualitätsmerkmal sondern nur ein Hinweis auf Limitierung.

    Als Qualitätsbewußter Abfüller würde ich daher "Single Cask Matured" draufschreiben (solange es auch so stimmt). Das wäre dann den Kunden gegenüber einfach ehrlicher.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • peter14 User peter14 Dabei seit: 01.01.2014Beiträge: 408Bewertungen: 5
    Optionen

    Für mich als "Beruhigung", da ich mir den kaufen will:
    Balvenie 12YO Single Barrel

    Auf der Tube:
    ===
    This single malt has been matured exclusively
    in a FIRST FILL EX-BOURBON BARREL for at least TWELVE YEARS.
    ===

    Gruß. Peter
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Erstmal wieder ein Link zu den Regularien der SWA

    Ich bin gerade relativ desillusioniert, da dort zum Thema Single Cask keine Angaben stehen. Wenn jemand was findet, bitte her damit. Also ist der Begriff überhaupt nicht reguliert. Nur die Altersangaben auf dem Etikett.

    Ergo mische ich meinen Whisky aus verschiedenen Fässern zusammen, vermähle diese in einem Fass das nicht mehr als 700 Liter fasst, lasse es da ne Stunde oder so liegen und fülle dann eine Single Cask-Abfüllung ab. Nur dass ich mit den Angaben auf dem Etikett wie Alter oder Jahrgang aufpassen muss, bzw. mich einfach an die Regularien halten muss. Na super :neutral:

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 19. November 2014 um 16:05
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Erstmal wieder ein Link zu den Regularien der SWA

    Ich bin gerade relativ desillusioniert, da dort zum Thema Single Cask keine Angaben stehen. Wenn jemand was findet, bitte her damit. Also ist der Begriff überhaupt nicht reguliert. Nur die Altersangaben auf dem Etikett.

    Ergo mische ich meinen Whisky aus verschiedenen Fässern zusammen, vermähle diese in einem Fass das nicht mehr als 700 Liter fasst, lasse es da ne Stunde oder so liegen und fülle dann eine Single Cask-Abfüllung ab. Nur dass ich mit den Angaben auf dem Etikett wie Alter oder Jahrgang aufpassen muss, bzw. mich einfach an die Regularien halten muss. Na super :neutral:



    Genauso ist es!

    Es gibt keine Regulierungen den Begriff Single Cask betreffend. Man muss schon genau lesen, was auf der Flasche steht. Nur wenn es wie in dem Beispiel von peter14 präzise angegeben ist, dann kann man sich sicher sein.

    Mir wundert nur, dass das hier alle so überrascht. Mir war das ehrlich gesagt schon eine ganze Weile klar. Ich hoffe, dass kommt jetzt nicht zu großkotzig rüber.

    Es gibt aber auch rühmliche Ausnahmen wie den Blavenie oder Abfüllungen von WID:45012 .

    Unbekannt gefällt das
  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen

    Das was wir gerne hätten und vorher dachten, daß wir es auch bekommen müßte dann also so formuliert sein:
    Dieser Single Malt Whisky wurde am ... destilliert und dann in das Faß ... gefüllt. In diesem Faß reifte er für ... Jahre und wurde dann am ... auf ... Flaschen gezogen.
    Sowas liest man doch eher selten auf den Flaschen. Selbst beim Balvenie-Etiketten-Beispieltext von Peter wäre da noch Luft für die Destille.

    Be careful what you wish for - you just might get it.
    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.