Single Cask - was bedeutet es

123578916
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    Soll ich euch mal verraten welche Manufaktur aus Deutschland, genau dieses Vorgehen NICHT betreibt :idea:


    :lol:8)

    SteveW110 gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    @ Jocmüller

    danke für Deine Zusammenfassung
    die Geschichte ging weiter
    wenn Du Lust hast lies doch das auch einmal:

    "ASWhisky" schrieb:
    bitte lest auch den weiterführenden Link am Ende des Artikels
    sehr interessant wie der Kontakt zu Glendronach weiter ging



    "ruediger" schrieb:
    Am Geschmack gibt es - zumindest für mich - auch jetzt nichts zu nörgeln...aber unter offen und ehrlich verstehe ich etwas anderes als diese
    #####
    Once again, I received an email almost immediately. This time, however, it was very brief and informed me only that they did not have time to continue to answer my “never-ending” questions
    #####
    Antwort...

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    Soll ich euch mal verraten welche Manufaktur aus Deutschland, genau dieses Vorgehen NICHT betreibt :idea:


    Die mit dem unsichbaren Pot Still??? :mrgreen:

    GloinASWhisky2 gefällt das
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    "SteveW110" schrieb:
    Soll ich euch mal verraten welche Manufaktur aus Deutschland, genau dieses Vorgehen NICHT betreibt :idea:


    Die mit dem unsichbaren Pot Still??? :mrgreen:


    Egal wie man zu dem Thema steht:

    Der war gut :lol:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ein weiterer Aspekt der Geschichte ist z.B., dass alte Islays, die durch Lagerung schon viel Rauch eingebüßt haben, zum "Auffrischen" nochmal in junge Fässer gegeben und trotzdem als Single Cask verkauft werden können (wurde auch mal von Ralfy in einem Review erwähnt).

    ASWhiskySteveW1102 gefällt das
  • Atze User Atze Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 1,319Bewertungen: 0
    Optionen

    ...aber ein Whisky zieht doch kein Raucharoma aus dem Fass...

    shagadelic baby Atzes Schatzkiste
    ASWhisky gefällt das
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,930Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Mit etwas gemeiner Phantasie kann man die Spirale auch noch weiter drehen. Ein fiktives Beispiel:

    - ein Gerstenmalz-Rohbrand wird in mehrfach verwendete Bourbonfässer gefüllt
    - nach x Jahren füllt man den entstandenen Whisky in ein frisches, nasses Sherryfass um
    - nach x Monaten füllt man dieses Fass als firstfill Sherry Single Cask ab
    - das Sherryfass wird wieder mit Sherry befüllt der dann x Monate darin verbleibt
    - das ganze Spiel geht von vorne los und fertig ist die nächste firstfill Sherry Single Cask Abfüllung, denn zum Thema firstfill sagt die The Scotch Whisky Regulations 2009 nämlich auch nichts, wenn ich gerade richtig nachgesehen habe

    Leute, die uns beibringen wollen, dass Altersangaben nicht wichtig sind, obwohl sie jahrelang das Gegenteil gepredigt haben, dürften vor einer solchen Methode wohl kaum zurückschrecken.

    Edit: Noface hat Recht (siehe unten), ich streiche den Teil mit der Phantasie.




    Glückwunsch Gloin , glatter Blattschuss .

    So sieht die Realität aus .
    Für mehr Transparenz kann da nur die SWA sorgen .
    Und die können vielleicht , aber wollen es nicht das es gesetzlich geregelt wird .

    SingleCask der vom Rohbrand bis zur Abfüllung in einem Fass (wenn es geht noch first fill) lagert.
    Schön wär es , aber nicht mehr bezahlbar

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Na klasse! Kann ein Sherryfinish dann auch innerhalb einer Stunde stattfinden?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Atze" schrieb:
    ...aber ein Whisky zieht doch kein Raucharoma aus dem Fass...


    außer da lag kurz zuvor noch ein junger Raucher drinnen ...

  • Mr_Basilikum User Mr_Basilikum Dabei seit: 29.02.2012Beiträge: 979Flaschensammlung:leckere TropfenBewertungen: 21
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    "Atze" schrieb:
    ...aber ein Whisky zieht doch kein Raucharoma aus dem Fass...


    außer da lag kurz zuvor noch ein junger Raucher drinnen ...


    Stimmt genau - als Beweis gibt es von Balvenie Experimente wie: Islay-Cask und Peatet Cask - beide recht lecker und schönes Rauch/Salz-Aroma... klar nicht so stark aber schmeckbar

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.