Single Cask - was bedeutet es

134579101116
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Wie ein Freund neulich meinte, dass er bei der Werbung für das "Tuning-Shampoo für Männer" immerzu daran denken musste, wie ihm früher bei Tempo 160 mal der schlecht getunte Motor von seinem 328i auf der Autobahn geplatzt ist. Er sah sich im Geiste schon mit Vollglatze durch die Gegend laufen und macht um das "Tuning-Shampoo" einen weiten Bogen.



    Muss ein größeres Problem bei den 28er-Motoren gewesen sein, ich habe 2002 meinen 528i auf der A8 zw. Stuttgart und Ulm zum Platzen gebracht - der Mercedes hinter mir hat auch angehalten - mit gefühlt 5 Liter Öl auf der Windschutzscheibe - und meinte, bei mir stimmt was nicht. "Ich hab's gehört und gemerktt" hab ich gesagt... Seither kein BMW mehr, vor allem da der erst 4 Jahre alt war und nix auf Kulanz ging.

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen

    Eigentlich war und ist es ja offensichtlich, dass sog. Single Cask Abfüllungen aus Sherry Puncheons (meist PX) keine "echten" Single Cask Abfüllungen sein können, wenn da teilweise weit über 700 Flaschen aus einem 500l-Fass abgefüllt werden.
    (das war ja auch der Auslöser der Nachfragen bei Glendronach)
    Weiterhin ist wohl bekannt, dass diese Sherry Puncheons (meist PX) zur Nachreifung, also für ein "Finish" benutzt werden.

    Dass nun ausgerechnet die "Freaks" enttäuscht sind über die scheinbar nur vorgegaukelte "echten" Single Cask Abfüllungen, ist doch überraschend.

    Ich bin ebenfalls nicht dafür, dass das Regulieren nach typisch deutscher Art hier auf die Spitze getrieben werden sollte - statt dessen vielleicht mal ein anderer Denkansatz:
    Der größte Teil der Kunden interpretiert wohl Single Cask nicht nur als etwas besonderes, sondern oft auch als etwas besonders gutes, ausgesuchtes, spezielles etc. und ist gerne bereit dafür auch einen höheren Preis zu bezahlen. Gleichzeitig erwartet er aber auch eine gewisse Konsistenz in der Qualität über die Jahre (!).
    Das ist IHMO nur schwer erfüllbar, aber bei Glendronach scheint dies zu gelingen.
    Der Unterschied zu Benriach ist nur, dass bei Benriach "Finish" auf dem Label steht und bei Glendronach nicht, obwohl es - wie schon gesagt - eigentlich offensichtlich ist.

    Was die Preisgestaltung angeht, halte ich diese auch angesichts der "unechten" Single Cask Eigenschaft für in Ordnung, - da sind Jahrgangsabfüllungen anderer Brennereien oft deutlich teurer.

    Auch der "Freak" könnte immerhin etwas positives darin sehen, dass er durch die genaue Angabe des Finishing-Fasses genau diese Abfüllung nachkaufen kann und seine Erwartungen an den Geschmack nicht durch Abweichungen im Batch enttäuscht werden.

    Das ist doch immerhin etwas ...

    JM2C

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Ciro" schrieb:
    Auch der "Freak" könnte immerhin etwas positives darin sehen, dass er durch die genaue Angabe des Finishing-Fasses genau diese Abfüllung nachkaufen kann und seine Erwartungen an den Geschmack nicht durch Abweichungen im Batch enttäuscht werden.

    Genau. Man kann halt anhand von Batchnummer/Fassnummer genau den gleichen Whisky nachkaufen, im Unterschied zu den Standardabfüllungen. Ob das nun Single-, DoubleCask, Small- oder was-weiß-ich-Batch ist, ist doch letztenendes nur Schwanzvergleich: Meiner ist rarer als deiner! Ällabätsch!

    Da hat jemand die Destille gekauft, hatte 'ne Menge Lutschfässer, hat investiert und diese in bessere umgefüllt und sucht davon jetzt einzelne gute für SC-Abfüllungen aus. So what?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Nach anfänglichem Staunen, Unverständnis und auch ein wenig Wut bin ich zu dem Schluss gekommen das alles gar nicht so schlimm ist. :smile:

    Muss ich halt meine Einstellung zu Whisky neu überdenken.
    Ist nicht das erste Mal und ich empfinde das in diesem Fall sogar als positiv.

    War meine letzte Wende im Whiskyhobby davon geprägt den Kreuzzug gegen NAS, Färbung und so weiter zu unterstützen und mich damit selber zu beschränken, ist es in dem Fall eine Befreiung.

    Die Ernüchterung, die der Einsicht folgte nichts verändern zu können, ist durchaus positiv.

    Nun kann ich wieder ungestört und nach Lust und Laune kaufen und genießen.

    Ist der Whisky lecker und der Preis stimmt, kauf ich ihn.
    Sieht das Label gut aus und der Preis stimmt, kauf ich ihn.
    Hat er eine schöne Farbe und der Preis stimmt, kauf ich ihn.
    Hat er einen Status und putz so mein Ego und der Preis stimmt, kauf ich ihn.

    Das nenn ich Freiheit.

    Sollte eine Flasche darunter sein, zum Beispiel von einem mir bisher unbekannten UA, die mir auch noch Handwerk, Geschichte, Qualität liefert und der Preis stimmt, kauf ich auch die.

    Tja, dann schauen wir mal wie lange diese Phase anhält und wie lange ich unbeschwert Laga´s und Caol Ila´s kaufen kann obwohl sie mit E150a verschönt wurden.

    Back to the Roots.

    Schmeckt, also rein in den Kopp!

  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen
    "jocmueller" schrieb:
    "Greenkeeper" schrieb:
    Wie ein Freund neulich meinte, dass er bei der Werbung für das "Tuning-Shampoo für Männer" immerzu daran denken musste, wie ihm früher bei Tempo 160 mal der schlecht getunte Motor von seinem 328i auf der Autobahn geplatzt ist. Er sah sich im Geiste schon mit Vollglatze durch die Gegend laufen und macht um das "Tuning-Shampoo" einen weiten Bogen.



    Muss ein größeres Problem bei den 28er-Motoren gewesen sein, ich habe 2002 meinen 528i auf der A8 zw. Stuttgart und Ulm zum Platzen gebracht - der Mercedes hinter mir hat auch angehalten - mit gefühlt 5 Liter Öl auf der Windschutzscheibe - und meinte, bei mir stimmt was nicht. "Ich hab's gehört und gemerktt" hab ich gesagt... Seither kein BMW mehr, vor allem da der erst 4 Jahre alt war und nix auf Kulanz ging.

    Was kauft ihr Euch auch alle die "kleinen" Sechszylinder und heizt damit wie die Beknackten durch die Gegend :mrgreen:

    Be careful what you wish for - you just might get it.
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,930Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "Dungeon" schrieb:
    "jocmueller" schrieb:
    "Greenkeeper" schrieb:
    Wie ein Freund neulich meinte, dass er bei der Werbung für das "Tuning-Shampoo für Männer" immerzu daran denken musste, wie ihm früher bei Tempo 160 mal der schlecht getunte Motor von seinem 328i auf der Autobahn geplatzt ist. Er sah sich im Geiste schon mit Vollglatze durch die Gegend laufen und macht um das "Tuning-Shampoo" einen weiten Bogen.



    Muss ein größeres Problem bei den 28er-Motoren gewesen sein, ich habe 2002 meinen 528i auf der A8 zw. Stuttgart und Ulm zum Platzen gebracht - der Mercedes hinter mir hat auch angehalten - mit gefühlt 5 Liter Öl auf der Windschutzscheibe - und meinte, bei mir stimmt was nicht. "Ich hab's gehört und gemerktt" hab ich gesagt... Seither kein BMW mehr, vor allem da der erst 4 Jahre alt war und nix auf Kulanz ging.

    Was kauft ihr Euch auch alle die "kleinen" Sechszylinder und heizt damit wie die Beknackten durch die Gegend :mrgreen:



    Und dann noch "Tuning-Shampoo" kaufen :banghead: ,

    Die Haare sind doch froh , dass sie den Kopf verlassen dürfen.:mrgreen:

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. November 2014 um 21:49
    Optionen
    "Dieter_W" schrieb:
    "Dungeon" schrieb:
    "jocmueller" schrieb:
    "Greenkeeper" schrieb:
    Wie ein Freund neulich meinte, dass er bei der Werbung für das "Tuning-Shampoo für Männer" immerzu daran denken musste, wie ihm früher bei Tempo 160 mal der schlecht getunte Motor von seinem 328i auf der Autobahn geplatzt ist. Er sah sich im Geiste schon mit Vollglatze durch die Gegend laufen und macht um das "Tuning-Shampoo" einen weiten Bogen.



    Muss ein größeres Problem bei den 28er-Motoren gewesen sein, ich habe 2002 meinen 528i auf der A8 zw. Stuttgart und Ulm zum Platzen gebracht - der Mercedes hinter mir hat auch angehalten - mit gefühlt 5 Liter Öl auf der Windschutzscheibe - und meinte, bei mir stimmt was nicht. "Ich hab's gehört und gemerktt" hab ich gesagt... Seither kein BMW mehr, vor allem da der erst 4 Jahre alt war und nix auf Kulanz ging.

    Was kauft ihr Euch auch alle die "kleinen" Sechszylinder und heizt damit wie die Beknackten durch die Gegend :mrgreen:



    Und dann noch "Tuning-Shampoo" kaufen :banghead: ,

    Die Haare sind doch froh , dass sie den Kopf verlassen dürfen.:mrgreen:


    Hahaha - aber: von "kaufen" kann keine Rede sein, war ein Geschenk meines Dad's, da der aus dem Leasing der Firma lief und ich gerade ein Auto brauchte :mrgreen: - sonst hätte ich wohl 'nen Vorschlaghammerhändler auf- und danach BMW heimgesucht :wink:. Analogie zum Whisky: Nicht jeder Motor - außer vielleicht bei AMG etc. - ist ein Einzelstück ("Single Engine" ), sondern da gibt es auch Batches, bei BMW nach meinen Erfahrungen auch mit höherer Chance mal in die Tonne zu greifen :biggrin:.

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
    Dieter_W gefällt das
  • DarthDronach User Dabei seit: 15.10.2014Beiträge: 109Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. November 2014 um 22:03
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Ich verstehe die Gechäftspolitik von Glendronach nicht.
    Sie gehören zur selben Firmengruppe wie BenRiach.
    Und die machen es richtig. Da wird auch bei den alten und teuren oder sogar sehr teuren Spezialabfüllungen darauf hingewiesen, wenn es ein Finish gab.


    Ich verstehe es so, dass Ein Finish genau dann vorliegt, wenn sich ein anderer Fasstyp für die zweite Reifung verwendet wird. bei Glendronach ist es anscheinend nicht der Fall - Whisky aus dem Oloroso Sherry Fass mit dem Oloroso Sherry Finish klingt doof. Dann ist es einfacher zu schreiben, dass dieser Whisky 18 Jahre im Oloroso Fass verbracht hat ohne dabei anzugeben, dass 15 davon in einem 4th Refill Fass und 3 in einem First Fill Fass waren.

    Übrigens, es ist auffallend, dass Ralfy erst seit kurzem angefangen hat Glendronach ordentlich in die Pfanne zu hauen und zwar aus dem selben Grund. Deswegen glaube ich nicht, dass seine kritische Bewertung von Parliament nur aufgrund von Geschmack zustande gekommen ist, ein bisschen "Politik" ist da schon dabei. Denn ich bin mir sicher, dass bei dem Revival, dass von ihm (verdientermaßen IMO) hochgepriesen wurde, genau so ein Cask Engineering eingesetzt wurde.

    UnbekanntASWhisky2 gefällt das
  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen
    "DarthDronach" schrieb:
    ...
    Deswegen glaube ich nicht, dass seine kritische Bewertung von Parliament nur aufgrund von Geschmack zustande gekommen ist, ein bisschen "Politik" ist da schon dabei. Denn ich bin mir sicher, dass bei dem Revival, dass von ihm (verdientermaßen IMO) hochgepriesen wurde, genau so ein Cask Engineering eingesetzt wurde.

    Also ich kann die Bewertung des 21ers allein aufgrund des Geschmacks gut nachvollziehen.

    Be careful what you wish for - you just might get it.
  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. November 2014 um 22:20
    Optionen

    Offenbar ist stärker diskutiertes Thema, das war zu erwarten. Muss ich wohl in Ruhe noch mal alles nachlesen, fürs erste greif ich aber nochmal auf Seite 1 zurück um das hier zu beantworten:

    "ASWhisky" schrieb:
    "DunklerRabe" schrieb:
    [...]


    stell Dir vor, Du liebst Whiskys aus Port Fässern
    möchtest Dir etwas besonderes leisten
    und greifst bei Gelegenheit zu einer Single Cask Abfüllung Deiner Lieblings Destillerie
    die 20 Jahre alt ist und aus einem Port Fass kommt
    Du bezahlst mehr als üblich
    freust Dich auf etwas Einmaliges

    hast Du Glück, war das ein toller Kauf
    könnte aber auch sein, Du bist enttäuscht
    und hattest Dir von 20 Jahre Port Fass viel mehr erhofft

    es könnte sein, dass Du 20 Jahre alte Whiskys aus unterschiedlichen Fässern getrunken hast
    die lediglich am Ende eine Weile in einem Port Fass waren

    wäre doch schön gewesen, dass irgendwie auf dem Etikett vorher zu erkennen, oder?


    Ich bin natürlich auch totaler Fan von Transparenz und hätte nichts dagegen, wenn das alles korrekt auf dem Etikett deklariert ist.

    Ich bin aber auch ein mündiger Kunde und kaufe nicht nur, bzw. vorallem nicht ausschließlich, emotional, sondern auch rational. Idealerweise kenne ich auch die entsprechenden Regelungen und weiß also, was auf mich zukommen könnte.

    Im Endeffekt kommt es doch auf das Fass an. Finishing kann super Whiskys hervorbringen.
    Ob der Whisky vor dem Finishing in verschiedenen Fässern war und dann fürs Finishing umgefüllt bzw. zusammengekippt wird ist mir eigentlich recht egal. Natürlich hätte es auch guten Whisky gegeben, wenn der von Anfang in diesem einen, guten Fass gelegen hätte. Keine Frage.

    Ich unterliege da einfach nicht so sehr dieser beinahe romantischen Idee des echten Single Casks :smile:
    Neulich habe ich die beiden peated Tawny Port und Madeira Finishes aus Benriachs Batch 11 probiert und gekauft. Es sind also definitiv Finishes, aber sie sagen nicht wie lange gefinisht wurde. Beim Port war das entweder ein recht nettes Fass und/oder das Finish war relativ lang, vielleicht wurden also auch da mehrere Fässer in ein Port Fass gekippt zum Finishing, nach über 29 Jahren kamen noch 270 Flaschen in Fassstärke raus.

    Ich weiß nicht ob es so ist, aber es stört mich nicht, falls es so ist. Das Ergebnis ist fantastisch und das freut mich. Wenn das Ergebnis jetzt fies gewesen wäre, dafür wäre es aber eine echte Single Cask Abfüllung gewesen, dann bin ich trotzdem enttäuscht.

    Ich weiß nicht wie hier der Meinungsschnitt ist. Wie gesagt, hier wurde viel gepostet und ich hab es den Tag über nicht verfolgt. Hat jemand eine grobe Übersicht wie die Pro/Contra Verteilung aussieht?
    Man muss dabei wohl aufpassen, dass es sich nicht so sehr mit dem Thema Finishing vermischt.

    Für mich:
    Zusammenkippen in ein neues Fass zum Finishing: Ja!
    Zusammenkippen in ein neues Fass, ggf. des selben Typs, nur um einen größeren "Single Cask" Output zu haben: Naja...

    Letzteres ist insbesondere eine finanzielle Maßnahme würde ich sagen. Das muss nicht sein. Oder sie finishen tatsächlich, weil die erste Reifung zu schwach war, naja...
    Ersteres erzeugt regelmäßig gute Whiskys, da will ich mich nicht beschweren. Aber ich fände es gut, wenn es freiwillig im Detail angegeben wird, einfach zwecks Vollständigkeit, ohne das man nachfragen oder nachrechnen muss.

    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.