Arran 10 schmeckt garnicht wie im Video beschrieben

«134
  • T_o_b_i
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.11.2014Beiträge: 6Bewertungen: 0

    Hallo Whisky.de-Forum,
    vor ca. 3 Monaten habe ich mir eine Flasche Arran 10 hier im TWS gestellt weil mir der im Video von Horst versprochene Geschmack zugesagt hat.
    Der Whisky, den ich nun zuhause habe, schmeckt nur leider überhaupt nicht wie im Video beschrieben:
    Im Video sollte der Whisky nach: Vanille, exotische Früchte und Gewürze, Kakao und sehr weich schmecken.
    Mein Whisky schmeckt: Sehr scharf, etwas bitter im Abgang, vllt. ein klein bisschen nach Vanille, der Alkohol ist sehr im Vordergrund. Insgesamt ist der Geschmack sehr chemisch...

    Das finde ich sehr schade, ich hatte mich sehr auf den Whisky gefreut. Die Flasche ist jetzt schon ca. 3 Monate offen und am Geschmack hat sich noch nichts getan.

    Ich hatte hier im Forum auch einen Post zum Bushmills 10 gemacht, den auch jemand als bitter empfand.

    Der Geschmack des Arran erinnert mich sehr an den des Bushmills. Beim Bushmills weiß ich allerdings, dass der auch anders schmecken kann...

    Ist das beim Arran auch der Fall? Habt ihr schon Erfahrung mit dem Whisky gemacht? Was kann hier schief gelaufen sein (Zwei Flaschen, die ähnlich schmecken, aber nicht so schmecken sollten)?
    Kann es sein, dass die Flasche im liegen gelagert wurde und sich was vom Kleber des Korken gelöst hat? (So schmeckt es zumindest...)

    Danke für eure Hilfe

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "T_o_b_i" schrieb:
    Was kann hier schief gelaufen sein?

    Ihr (du und Horst) habt einfach einen unterschiedlichen Geschmack.
    Ist nicht schlimm. Kommt bei Menschen öfters vor.
    Horst schildert in den Videos seine ganz subjektiven Eindrücke. Meist liest er dazu noch die offizielle Geschmacksbeschreibung vom Label vor. Auch leztere muss mit deinen Eindrücken nicht immer übereinstimmen.
    Deshslb ist es immer ratsam sich mehrere Meinungen durchzulesen oder auf die Samplebörse zurückzugreifen.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Whisky wird vermutlich keinen Fehler haben, sowas ist schon wirklich selten. Den 10er und den 14er Arran hatte ich hier schon als Gratiszugabe zur Bestellung. Mein Ding sind beide nicht, vordringlicher und brennender Alkohol, der sich auch durch eine gewisse Standzeit oder Wasser nicht beherrschen ließ. Das ist, woran ich mich bei Arran erinnere. Also waren beide wohl abgesehen vom Alk relativ nichtssagend.

    Verbuche die Flasche als Fehlkauf und gib ihr nach längerer Zeit noch mal ne Chance.

    Der Bushmills 10 braucht eigentlich nur ein paar Tropfen Wasser um sich zu öffnen. Durch den extrem milden Geschmack fällt der Alkohol halt auf.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
    HolgerT. gefällt das
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    Optionen
    "T_o_b_i" schrieb:
    Hallo Whisky.de-Forum,
    vor ca. 3 Monaten habe ich mir eine Flasche Arran 10 hier im TWS gestellt weil mir der im Video von Horst versprochene Geschmack zugesagt hat.


    Ich bezweifel, dass Horst irgendetwas versprochen hat, er hat lediglich SEIN Geschmacksempfinden mitgeteilt.

    "T_o_b_i" schrieb:
    Der Whisky, den ich nun zuhause habe, schmeckt nur leider überhaupt nicht wie im Video beschrieben:
    Im Video sollte der Whisky nach: Vanille, exotische Früchte und Gewürze, Kakao und sehr weich schmecken.
    Mein Whisky schmeckt: Sehr scharf, etwas bitter im Abgang, vllt. ein klein bisschen nach Vanille, der Alkohol ist sehr im Vordergrund. Insgesamt ist der Geschmack sehr chemisch...


    Der Malt schmeckt dir nicht, wie im Video beschrieben.

    Geschmack muss sich erst entwickeln und da ich, nach deinen Fragen zu urteilen, vermute, dass Horst schon deutlich mehr Malt getrunken hat als du, denke ich dass sein Geschmack weiterentwickelt ist.

    Dass der Malt alkoholisch wirkt kann auch daran liegen, dass du es (noch) nicht so richtig gewohnt bist Schnaps warm und gemütlich zu trinken. Is halt was anderes als 4c° Jägermeister ^^

    "T_o_b_i" schrieb:
    Das finde ich sehr schade, ich hatte mich sehr auf den Whisky gefreut. Die Flasche ist jetzt schon ca. 3 Monate offen und am Geschmack hat sich noch nichts getan.


    Soll sich da denn was tun?

    "T_o_b_i" schrieb:
    Der Geschmack des Arran erinnert mich sehr an den des Bushmills. Beim Bushmills weiß ich allerdings, dass der auch anders schmecken kann...


    Sind ja auch ähnlich Fassgelagert, eine gewisse ähnlichkeit sollte das schon ergeben. Kauf dir doch mal nen Sherry Whisky.

    "T_o_b_i" schrieb:
    Kann es sein, dass die Flasche im liegen gelagert wurde und sich was vom Kleber des Korken gelöst hat? (So schmeckt es zumindest...)


    Auf keinen Fall! Wenn das passiert sein sollte, merkst du es sofort und dann wäre er schon kommentarlos im Klo gelandet. Das ist nicht trinkbar.

    MfG André

  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen

    Also ich empfand den Arran 10 weder bitter noch alkoholisch.

    Für mich ist der Arran 10 einer der fruchtigsten Whiskys, die ich bisher probiert habe. Besonders in der Nase hat der mich echt umgehauen.
    Den Alkohol empfand ich sehr schön eingebunden (hab mir gerade nochmal meine Notes angeschaut).

    Vielleicht ist der wirklich ein wenig gekippt?

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
    DerJoerg gefällt das
  • Dreamdramer User Dreamdramer Dabei seit: 22.07.2014Beiträge: 442Bewertungen: 11
    Optionen
    "Sproaks" schrieb:
    Also ich empfand den Arran 10 weder bitter noch alkoholisch.

    Für mich ist der Arran 10 einer der fruchtigsten Whiskys, die ich bisher probiert habe. Besonders in der Nase hat der mich echt umgehauen.
    Den Alkohol empfand ich sehr schön eingebunden (hab mir gerade nochmal meine Notes angeschaut).

    Vielleicht ist der wirklich ein wenig gekippt?

    Da hab ich die gleiche Meinung wie Sproaks! Ist mein liebster Standard, besonders die Zimtnote find ich bei dem toll.

    Aktive Flaschenteilungen:

    Springbank 12, longrow peated und hazelburn 10

    Old Pulteney 25 


    DerJoerg gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Lindwurm" schrieb:
    Den 10er und den 14er Arran hatte ich hier schon als Gratiszugabe zur Bestellung. Mein Ding sind beide nicht, vordringlicher und brennender Alkohol, der sich auch durch eine gewisse Standzeit oder Wasser nicht beherrschen ließ. Das ist, woran ich mich bei Arran erinnere. Also waren beide wohl abgesehen vom Alk relativ nichtssagend.


    Kann ich genauso unterschreiben.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen

    Da zeigt sich halt unterschiedlicher Geschmack und unterschiedliche Erfahrung. Ich hätte jetzt ganz spontan auch vermutet, dass du eher weniger erfahren bist in dem Bereich.

    Gegen unterschiedlichen Geschmack kann man nichts machen. Ich beschreibe Whiskys daher ganz selten in dem Detail, falls ich nach einer Meinung gefragt werde. Daher finde ich Horsts Herangehensweise auch nicht immer so zielführend. Andererseits: "Hier ist die Flasche x, schmeckt mir gut, schmeckt nach Whisky, Brennerei-Fact #1, Brennerei-Fact #2, gibts bei uns im Shop jetzt zu kaufen" ergibt einfach keine interessanten Videos, daher ist das schon in Ordnung.

    Gegen fehlende Erfahrung hilft Erfahrung sammeln :smile:
    Dazu gehört verschiedene Sachen zu probieren und dann bildet sich da einfach ein hilfreicher Erfahrungsschatz. Das der bei dir fehlt sieht man m.M.n. z.B. an deiner Wahrnehmnung von Alkohol, denn an diese Auswirkungen gewöhnt man sich mit der Zeit und blendet die aus. Es muss dann schon was in hoher Fassstärke sein, damit sich da wieder was bemerkbar macht!

    Lass den Arran also mal etwas in Ruhe, der wird ja nicht schlecht. Kann man später noch mal hin zurückkehren, in der Zwischenzeit kannst du andere Whiskys probieren, z.B. auch unter Nutzung des Sampleangebots hier im Forum.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Sproaks" schrieb:
    Vielleicht ist der wirklich ein wenig gekippt?

    Das bedeutet beim Whisky genau was?

    Beim Wein ist das meines Wissens: Bakterien->Alkohol->Essigsäure/Acetaldehyd
    Das läuft ja nun beim Whisky aufgrund der % nicht.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Wankelmut User Dabei seit: 19.08.2014Beiträge: 22Bewertungen: 0
    Optionen

    Da bin ich jetzt gespannt, habe den Arran 10y gestern bestellt. Hatte vor einigen Monaten eine Miniatur, die mir gut gefallen hat (nicht überragend, aber doch sehr annehmbar). Ich hatte mir notiert:
    Nase: Früchte, v.a. Banane, entfernt Karamell u. Vanille, etwas Mango
    Geschmack: kräftig, präsent, Früchte, wieder Banane, gegen Ende Nüsse, voll
    Abgang: Mittel-lang, leicht süß, Frucht, etwas Nuss.

    Das ist, wenn ich mich recht entsinne, nicht ganz weit weg von Horsts Video, aber jeder hat natürlich seine eigenen Beschreibungs"Kategorien". Nun bin ich gespannt auf die frische Ware - werde berichten und hoffe natürlich nicht, dass sich T_o_b_is Einschätzung bestätigt.

    P.S.: Die Aussage, dass jeder nunmal seinen eigenen Geschmack hat, möchte ich nur bedingt gelten lassen. Es gibt schon intersubjektive Geschmacksbeschreibungen, um das jetzt mal akademisch auszudrücken. Was nicht gleichbedeutend ist mit "schmeckt mir" oder "schmeckt mir nicht". Das entscheidet jeder für sich.

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. November 2014 um 21:03
    Optionen
    "Wankelmut" schrieb:
    Die Aussage, dass jeder nunmal seinen eigenen Geschmack hat, möchte ich nur bedingt gelten lassen. Es gibt schon intersubjektive Geschmacksbeschreibungen, um das jetzt mal akademisch auszudrücken.

    Was bedeutet das denn? Was ist intersubjektiver Geschmack?

    Geschmack ist für mich eine Ansammlung bzw. das Ergebnis von Erfahrungen. Die Chance, dass jemand anderes den exakt gleichen Geschmack wie ich hat ist sehr gering. Dazu kommt, dass Geschmack von der Situation und der Umgebung abhängig ist. Geruch in der Nase, eigener Zustand in dem Moment und so weiter, bis hin zu dem was du an dem Tag, bzw. kurz vorm Whisky, so alles gegessen hast.
    Geschmack ist für mich daher immer subjektiv. Es gibt z.B. einen superben Glenturret 1982 von einem unabhängigen Abfüller, der riecht (nicht schmeckt!) unglaublich stark nach Kiwi. Das hab ich als Beschreibung dazu auch schon von andere gehört. Wenn du aber jetzt z.B. keine Kiwi kennst, dann wirst du das anders sehen, obwohl das eigentlich ein Stück jenseits meines subjektiven Eindrucks so ist.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.