Arran 10 schmeckt garnicht wie im Video beschrieben

124»
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    So, gestern hatte ich kurz Zeit und konnte den übersandten Arran 10 von T_o_b_i probieren.
    Den 10er hatte ich 2011 schon mal und konnte zur heutigen Abfüllung, laut meiner Aufzeichnungen, keine Unterschiede feststellen.

    Hier die notes:

    Nase:
    Typische ex-Bourbon Nase, helle Zitrusfrüchte (Limonen?), helle Weingummis, etwas Vanille. Nach einiger Zeit leichte Anklänge von Salz. Der Alkohol ist spürbar (46%) aber für mich gut eingebunden.

    Geschmack:
    Kräftiger Antritt, füllendes Mundgefühl, süßer Malz, wilder Honig, etwas Eiche, etwas Würze aus dem Holz, etwas Salz. Nichts brennt, die 46% passen auch hier gut.

    Abgang:
    Mittellang, etwas Würze verbleibt im Mundraum.

    Kommentar:
    Mit dem Arran 10 bekommt man vielleicht den letzten "ehrlichen" Inselmalt.
    46%, keine Kühlfiltration und keine Farbe, dazu Age Statement für unter 30€. Das ist schon mal ne Ansage, in Zeiten wo die Brennereien ihre Brot- und Butterabfüllungen immer mehr als Gefärbte NAS Versionen raushauen.
    Die hier verwendeten ex-Bourbon Fässer sind natürlich nicht firstfill. Dadurch kommt zum einen der Brennereicharakter gut durch, andererseits bringen diese Fässer natürlich auch eine anständige Menge Gewürze mit.
    Und hier entsteht dann vielleicht das Missverständnis von T_o_b_i.
    Auf der einen Seite wird der Whisky offiziell als vanillig und sanft beschrieben auf der anderen Seite drücken die Fasswürze und die 46% ganz schön drauf. Der leicht salzige und nicht so glatt gebügelte Inselcharakter kommt noch hinzu.
    Beim verdünnen mit Wasser wird er auch nicht weicher. Die Früchte gehen in der Nase zurück. Im Geschmack kommt die Eiche und die Würze noch mehr durch.

    Daher ist er eventuell nicht ganz der absolut sanfte Einsteiger für einen Anfänger der vielleicht mit einem jungen Balblair besser bedient wäre.

    OT Bezüglich der gestrigen Tasticons Diskussion.
    Wem das jetzt zu viel Text war, hier meine Notes mit Hilfe der Tasticons. Wer gravierende Unterschiede zum obigen Text feststellen kann, ruft laut hier.

    Nase: http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_Fruit_-_Lemon_8c2836cbe5.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_Fruit_-_Lime_d8173989a5.gifhttp://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_Sweet_-_Vanilla_f8227b44bf.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_SaltSmoke_-_Salt_cd1f4c6df4.gif

    Geschmack: http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_GrainNuts_-_Malt_2e4c8b4c9d.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_Sweet_-_Honey_533700cccd.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_DarkFlavors_-_Oak_47e465ad7c.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_DarkFlavors_-_Spices_4c9a13474e.gif

    Abgang: :question:

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Sweet Honey schaut aus wie eine tibetanische Gebetsmühle :razz:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Donderladdich User Donderladdich Dabei seit: 06.01.2014Beiträge: 340Flaschensammlung:Donderladdichs Booze BoxBewertungen: 22
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    Geschmack: http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_GrainNuts_-_Malt_2e4c8b4c9d.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_Sweet_-_Honey_533700cccd.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_DarkFlavors_-_Oak_47e465ad7c.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_DarkFlavors_-_Spices_4c9a13474e.gif



    Ich sehe da: Kaulquappe, Zündkerze, (nicht identifizierbar) und Fleischwolf :eek:

    Klingt lecker :eek:

    ---------------------- Viele Grüsse Patrick
  • Chris82 User Chris82 Dabei seit: 12.09.2014Beiträge: 268Bewertungen: 25
    Optionen

    hm, für mich sind das ganz klar:
    Sojasprossen, Farbpinsel, ???, Pfeffermühle

    Muss man probiert haben:wink:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 28. November 2014 um 21:30
    Optionen
    "Donderladdich" schrieb:
    "Christopher" schrieb:
    Geschmack: http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_GrainNuts_-_Malt_2e4c8b4c9d.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_Sweet_-_Honey_533700cccd.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_DarkFlavors_-_Oak_47e465ad7c.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_DarkFlavors_-_Spices_4c9a13474e.gif

    Ich sehe da: Kaulquappe, Zündkerze, (nicht identifizierbar) und Fleischwolf :eek:

    Ich sehe Hühnerfüße, Leim, Nussfass, Handmühle.
    Vielleicht ist das ja so eine Art Whisky-Rorschachtest.

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    "Donderladdich" schrieb:
    "Christopher" schrieb:
    Geschmack: http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_GrainNuts_-_Malt_2e4c8b4c9d.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_Sweet_-_Honey_533700cccd.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_DarkFlavors_-_Oak_47e465ad7c.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_DarkFlavors_-_Spices_4c9a13474e.gif

    Ich sehe da: Kaulquappe, Zündkerze, (nicht identifizierbar) und Fleischwolf :eek:

    Ich sehe Hühnerfüße, Leim, Nussfass, Handmühle.
    Vielleicht ist das ja so eine Art Whisky-Rorschachtest.


    Meine erste Assoziation war auch Hühnerfüße, danach Hühnerschenkel....

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    Geschmack: http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_GrainNuts_-_Malt_2e4c8b4c9d.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_Sweet_-_Honey_533700cccd.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_DarkFlavors_-_Oak_47e465ad7c.gif http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_DarkFlavors_-_Spices_4c9a13474e.gif



    ...Hühnerhonig auf Waldpilzabflussrohr

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • T_o_b_i
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.11.2014Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke, Christopher fürs Teilen deiner Eindrücke.
    Da bin ich wohl auch mit vollkommen falschen Erwartungen an den Whisky gegangen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.