Eigene Reifung in Eichenfässer.

  • aw-home
    Themenersteller
    User aw-home
    Dabei seit: 02.12.2013Beiträge: 29Flaschensammlung:Meine Whisky SammlungBewertungen: 53

    Ich habe eine Frage zum Fassverhalten.
    Wie lange benötigt Sherry oder anderer Süßwein um komplett in die Fasswand einzudringen ? Und wie lange benötigt Whisky der dann eingefüllt wird um den Sherry wieder zu lösen. Hintergrund ist, ich habe ein frisch getoastetes 3 Liter Fass aus europäischer Eiche, habe dort einen 10 jährigen fassstarken Whisky 8 Monate eingefüllt und habe jetzt PX-Sherry eingefüllt. Da ich nicht möchte das der Sherry mir zu viel Eichenfracht raubt, wüsste ich gerne wie lange er dort höchstens drin bleiben muss ? Und wie lange der Whisky, wenn ich ihn erneut eingefüllt habe, braucht um den PX wieder zu lösen ?

    Alle sagen das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Hast du diesen thread schon gelesen.
    Vereinfacht kann man sagen, das vor allem der Alkohol die Tannine aus dem Holz löst.
    Also wird der Whisky, wenn du ihn ins jungfräuliche Fass füllst, viel Eiche aufnehmen.
    Nach der Leerung würde ich den Sherry für 2-3 Wochen ins Fass füllen. Dann hat er Zeit in die pooren einzudringen.
    Der Geschmack der dann auf den Whisky übergeht, hängt wiederum von Lagerungsdauer ab. Ein kurzes Finish wird weniger Sherryaromen bringen wie eine längere Lagerung.
    Bei so kleinen Fässern mußt du öffters probieren. Da wird es keine allgemein gültigen Werte geben.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen

    "Eigene Reifung in Eichenfässer"

    Ich dachte gerade, kommt jetzt Diogenes 2.0 ?

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • aw-home
    Themenersteller
    User aw-home
    Dabei seit: 02.12.2013Beiträge: 29Flaschensammlung:Meine Whisky SammlungBewertungen: 53
    Optionen

    Danke für die Antwort Christopher

    Alle sagen das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.