Tasticons! - Geschmackssymbole in Shop und Flaschen-DB

«1345678912
  • macbane
    Themenersteller
    Gast, User, Administrator, Moderator macbane
    Dabei seit: 05.10.2010Beiträge: 294Flaschensammlung:MacBanes SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 10. August 2018 um 19:17

    Whisky.com has a new feature in its Whisky Database. :lol: The Tasticons! Use a variety of about 60 icons to describe your favorite whiskies and whiskeys.

    Wir haben auf der Whisky.com Plattform die Tasticons eingeführt. Die Idee dahinter ist es den Leuten zu ermöglichen Ihre Whiskies schneller und schöner bewerten zu können.

    Die Auswahl der Icons:
    Ich hab auf Whisky.de eure Tasting notes ausgewertet und die häufig verwendeten Begriffe in Icons verwandelt. Die "beleidigenden" Geschmäcker habe ich wegelassen.

    Was haltet Ihr davon?:question:
    http://www.whisky.com/index.php?id=323

    Benedikt

    P.S.: Die Idee ist aus der MrGreen :mrgreen: Petition entstanden.

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Mir fehlt der Bruichladdich Kuhstall.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Lol - das mit Kughstall wollt i a grad schreiben. Ne aber im ernst was vielleicht wirklich fehlt ist die Note "Käse".
    Ansonsten ist das eine schöne Idee - da kann man die Aromen Bildchen in der Datenbank bei den jeweiligen Whiskys hinterlegen wenn man den Whisky bewertet. In der Whiskybase gibts ja was ähnliches nur ohne Bilder und kaum genutzt.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Das ist eine klasse Idee, auch wenn mir noch einige Geschmackseindrücke fehlen. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

  • macbane
    Themenersteller
    Gast, User, Administrator, Moderator macbane
    Dabei seit: 05.10.2010Beiträge: 294Flaschensammlung:MacBanes SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    auch wenn mir noch einige Geschmackseindrücke fehlen. I


    Ich glaub da machen werden wir noch viel discutieren...

    Wir stellt man den weich (smooth) dar?
    Ein Schaf? Ein Teddy?

  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    Optionen

    Ich finde die Idee super! Bin schon auf die praktische Umsetzung gespannt!

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • macbane
    Themenersteller
    Gast, User, Administrator, Moderator macbane
    Dabei seit: 05.10.2010Beiträge: 294Flaschensammlung:MacBanes SammlungBewertungen: 3
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 27. November 2014 um 17:15
    Optionen

    Dann gehört aber auch ne Option eingeführt in der "Suche" gezielt nach Whiskys suchen zu können die eine oder mehrere dieser Tasticons in der Beschreibung haben.
    So, dass man sich zu Beispiel alle Whiskys mit "Zimt" anzeigen lassen kann.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Ich hatte das vorhin eigentlich mehr für einen Scherz gehalten, da ich jetzt aber die Umsetzung sehe, kurz meine Meinung dazu.
    Ich sehe keinen Vorteil in dieser bunten, kindlichen Bildchendarstellung.
    Zum einen muß man sich die Tasticons merken. Wo war nochmal der Unterschied zwischen Fass und Fass mit Nuss?
    Warum schreibe ich backed http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_Apple_1988103d79.gif anstatt backed apple. Der Vorteil erschließt sich mir nicht.
    Viele, gerade komplexe Begriffe und Assoziationen wie der erwähnte Kuhstall, lassen sich so nicht abbilden, so das man sowieso zum Text greifen muss.
    Alles in allem sicher eine schöne Spielerei aber für mich wenig praxistauglich.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Verschmurgelte Modellbahn-Elektrik fehlt noch (Ledaig). :razz:
    Warum bringt man das nicht gleich direkt an die Whiskies im Shop, ähnlich dem Tasting-Wheel? Das wäre mal 'ne echte Einkaufshilfe.
    Im Beispiel schauen die Symbole recht pixelig aus.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • macbane
    Themenersteller
    Gast, User, Administrator, Moderator macbane
    Dabei seit: 05.10.2010Beiträge: 294Flaschensammlung:MacBanes SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    Ich sehe keinen Vorteil in dieser bunten, kindlichen Bildchendarstellung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus

    + Universielle Übersetzung

    "Christopher" schrieb:
    Zum einen muß man sich die Tasticons merken. Wo war nochmal der Unterschied zwischen Fass und Fass mit Nuss?

    Fahr mal mit dem Courser über das Tasticon und warte 1-2 Sek.


    "Christopher" schrieb:
    Alles in allem sicher eine schöne Spielerei aber für mich wenig praxistauglich.

    Wir probieren es mal aus. Wir zwingen dich nicht und niemand andern mitzumachen. Ihr könnt immer noch gerne eure Tasting notes auf die alte Weise eintragen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.