Tasticons! - Geschmackssymbole in Shop und Flaschen-DB

245678912
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Aus reiner Neugierde: Warum auf .com und warum dann hier die Meinungen einholen:biggrin:

    ASWhisky gefällt das
  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    , letzte Änderung 28. November 2014 um 15:08
    Optionen


    Danke für den Hinweis

    "Christopher" schrieb:
    Warum schreibe ich backed http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_Apple_1988103d79.gif anstatt backed apple. Der Vorteil erschließt sich mir nicht.


    Text und Tasticons zu mischen halte ich auch nicht für vorteilhaft. Den größten Vorteil haben hier wohl Schreibfaule, die dann einfach schnell ausschließlich die Bilder auswählen.

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • macbane
    Themenersteller
    Gast, User, Administrator, Moderator macbane
    Dabei seit: 05.10.2010Beiträge: 294Flaschensammlung:MacBanes SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    Verschmurgelte Modellbahn-Elektrik fehlt noch (Ledaig). :razz:
    Warum bringt man das nicht gleich direkt an die Whiskies im Shop, ähnlich dem Tasting-Wheel? Das wäre mal 'ne echte Einkaufshilfe.
    Im Beispiel schauen die Symbole recht pixelig aus.


    Ja über die Perfekte Geschmackssuche haben wir uns schon sehr lange unterhalten und auch schon einiges probiert.
    http://www.whisky.de/shop/geschmackssuche/


    Die Idee die du jetzt hast werden wir auch verfolgen.

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja da hat er sich Mühe gemacht. Respekt. Aber ich hab da eher meine Bilder im Kopf. Ich werde dann die notes mit den icons wahrscheinlich eher ignorieren, da es mir zu lästig ist nachschauen zu müssen, was die einzelnen Bilder bedeuten. Ich brauch`s also nicht, aber wer Spaß dran hat soll es tun.
    GadP,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
    Dieter_WASWhisky2 gefällt das
  • macbane
    Themenersteller
    Gast, User, Administrator, Moderator macbane
    Dabei seit: 05.10.2010Beiträge: 294Flaschensammlung:MacBanes SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "Speedo" schrieb:
    Text und Tasticons zu mischen halte ich auch nicht für vorteilhaft.


    Echt? mich erinnert das immer so an die erste Klasse wo ich lesen gelernt hab und da noch 50% Bilder statt Wörter waren.

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    Verschmurgelte Modellbahn-Elektrik fehlt noch (Ledaig). :razz:

    :lol:
    Der ist gut!

    Habe lange nach so einem "Bild" gesucht. Das findet sich auch im Loch Lomond NAS.
    Ich glaube ich habe es mal mit heißgelaufenem Nähmaschinenöl beschrieben.
    Ralfy nennt es afair: "Something mechanical that has gone wrong."

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    Mir fehlt der Bruichladdich Kuhstall.


    MADE MY DAY !

    Und dazu der Bauer, der auf eine Ananas pinkelt :exclaim:

    Dann fehlt noch (ganz wichtig) ein Stück stinkender Käse für Edradour-Notes und es fehlt das Stück Kernseife, ein kleines Stück bei Edradour und ein großes Stück für den Glenlivet 12 - bei mir bisher die extremste Kernseifenwahrnehmung, kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein.

    Ganz ganz wichtig ist noch KOHLRABI, bspw. beim Dalmore KA III (generell Kohl für die Darstellung unerwünschter Schwefel-Aromen)

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "macbane" schrieb:
    "Christopher" schrieb:
    Ich sehe keinen Vorteil in dieser bunten, kindlichen Bildchendarstellung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus
    + Universielle Übersetzung

    "Christopher" schrieb:
    Zum einen muß man sich die Tasticons merken. Wo war nochmal der Unterschied zwischen Fass und Fass mit Nuss?

    Fahr mal mit dem Courser über das Tasticon und warte 1-2 Sek.


    "Christopher" schrieb:
    Alles in allem sicher eine schöne Spielerei aber für mich wenig praxistauglich.

    Wir probieren es mal aus. Wir zwingen dich nicht und niemand andern mitzumachen. Ihr könnt immer noch gerne eure Tasting notes auf die alte Weise eintragen.


    Aha, das mit der 1-2 Sek. hab ich nicht gemacht. Okay.

    Aber der Sinn mit dem Analphabetismus erschließt sich mir nicht.
    Zum einen werden wohl nur wenige Analphabeten teuren Exklusivschnaps trinken.
    Wenn ich Analphabet bin, warum gehe ich dann ins Netz wo ich lesen muß? Warum geh ich da nicht in den Laden?
    Und wenn ich Analphabet bin und mir nichts unter den Bildchen vorstellen kann, bringen mir auch die 1-2 Sek. nichts, da ich ja nicht lesen kann.

    Bin mal gespannt wie es angenommen wird.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    Aber der Sinn mit dem Analphabetismus erschließt sich mir nicht.
    Zum einen werden wohl nur wenige Analphabeten teuren Exklusivschnaps trinken.


    Kommt, alles noch, die Entwicklung ist doch schon längst im Gange, warte nochmal 5 Jahre, dann wird es vielleicht schon so weit sein mit der Volksverdummung.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • rostigerGnom User rostigerGnom Dabei seit: 10.01.2013Beiträge: 561Bewertungen: 25
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    Warum schreibe ich backed http://www.whisky.com/fileadmin/_processed_/csm_Apple_1988103d79.gif anstatt backed apple. Der Vorteil erschließt sich mir nicht.
    Viele, gerade komplexe Begriffe und Assoziationen wie der erwähnte Kuhstall, lassen sich so nicht abbilden, so das man sowieso zum Text greifen muss.
    Alles in allem sicher eine schöne Spielerei aber für mich wenig praxistauglich.


    Sehe das recht ähnlich. Vllt. können Tasticons eine (grobe), standardisierte Einordnung des Whiskys, die auf einen Blick erfassbar ist, liefern. Das kann durchaus sinnvoll sein. Sowohl beim Beschreiben als auch in der Suche.
    Eine prosaische Beschreibung kann das allerdings nicht ersetzen. Tasticons werden die Vielschichtigkeit einer solchen nicht erreichen und auch nicht ersetzen können.
    Eine Verschmelzung von halte ebenfalls nicht für glücklich, da die Vorteile der Tasticons dadurch verloren gehen und die Lesbarkeit der prosaischen Beschreibung leidet.
    Also: Beides (Tasticons und textuelle Beschreibung) hat seine Berechtigung und Sinn, aber nicht in Kombination sondern ergänzend.

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.