Tasticons! - Geschmackssymbole in Shop und Flaschen-DB

124678912
  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Jetzt haut es mich aber vom Hocker. Hat denn noch keiner nach der Chili gesucht? Wie soll ich jetzt so jemals einen Talisker beschreiben? :banghead:

    Gruß Speymalt
  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    , letzte Änderung 28. November 2014 um 00:13
    Optionen
    "macbane" schrieb:
    Kurze Gegenfrage: Hast du schon mal eine Geschmacksbeschreibung auf einem Handy oder einem 7 Zoll Tablet abgegeben?


    Ja, zu 80% nur über die beiden von dir genannten Geräte.
    Ich habe zu Hause keinen eigenen PC.:redface:

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • macbane
    Themenersteller
    Gast, User, Administrator, Moderator macbane
    Dabei seit: 05.10.2010Beiträge: 294Flaschensammlung:MacBanes SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "Speymalt" schrieb:
    Jetzt haut es mich aber vom Hocker. Hat denn noch keiner nach der Chili gesucht? Wie soll ich jetzt so jemals einen Talisker beschreiben? :banghead:


    Ja mir sind auch schon ein paar aufgefallen die ich noch brauche.
    http://www.whisky.com/forumblogchat/forum/forum/mm_forum_pi1/posts//tasticon_wishlist-1.html#pid

  • applecross User Dabei seit: 29.10.2007Beiträge: 381Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. November 2014 um 18:54
    Optionen
    "macbane" schrieb:
    "Helgo" schrieb:
    Aus reiner Neugierde: Warum auf .com und warum dann hier die Meinungen einholen:biggrin:

    Auf .com lassen sich noch leichter Ändernungen durchführen. Hier würde man bei Fehlern gleich eine Menge Leute verärgern.

    Das mag ein Grund sein. Für mich liegt es aber wohl eher daran, dass auf Whisky.com nicht wirklich viel los ist. Wer soll denn da eine Meinung abgeben?

    Davon abgesehen, finde ich die Tasticons absolut verzichtbar, solange da nicht z.B. eine Suchfunktion mit verknüpft wird. Da hätten die Tasticons den großen Vorteil, dass die Suche nicht durch kreative Orthografie erschwert würde. Außerdem wären Datensätze unabhängig von der Sprache verwendbar. Dann müsste aber die Vermischung von Text und Symbol aufhören.

    Gruß,
    applecross

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich freu mich auf AS' erste Notes die komplett aus Tasticons bestehen :mrgreen::razz:

    ASWhisky gefällt das
  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Ich bin mal auf die Umsetzung von den Notes hier gespannt. :biggrin:

    "Noface83" schrieb:
    So hier meine Notes zum Littlemill 12 OA :

    Nase: Bahnhofsklo, Zitronenreiniger, frisch abgebrannter tschechischer Silvester-Böller, Kräuter und ein Hauch Vanille
    Geschmack : warmer Kümmerling mit Zitrus-Klostein
    Abgang: (leider) lang und bitter mit einer unangenhemen Note von verbrannten Schießpulver
    Gruß Speymalt
  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen
    "megabreit" schrieb:
    Ja da hat er sich Mühe gemacht. Respekt. Aber ich hab da eher meine Bilder im Kopf. Ich werde dann die notes mit den icons wahrscheinlich eher ignorieren, da es mir zu lästig ist nachschauen zu müssen, was die einzelnen Bilder bedeuten. Ich brauch`s also nicht, aber wer Spaß dran hat soll es tun.
    GadP,
    Uwe

    Bei mir wird da wohl auch die Faulheit siegen. Aber wenn man von Anfang an daran gewöhnt ist, dann wäre das natürlich anders.

    Be careful what you wish for - you just might get it.
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "macbane" schrieb:
    "Speedo" schrieb:
    Text und Tasticons zu mischen halte ich auch nicht für vorteilhaft.


    Echt? mich erinnert das immer so an die erste Klasse wo ich lesen gelernt hab und da noch 50% Bilder statt Wörter waren.


    macbane, bei Deinen Worten musste ich schmunzeln
    ehrlich gesagt, erinnert mich die ganze Website an meine Rechenstäbchen aus der 1.Klasse :wink:
    Tastingnotes und Bilder das passt schon
    ich habe da auch schon einiges ausprobiert
    das ist immer gut angekommen

    aber sollte man die Bildsprache vielleicht nicht doch besser auf den Geschmack erwachsener Männer abstimmen?
    gut manchmal denkt man... aber lassen wir das

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    aber sollte man die Bildsprache vielleicht nicht doch besser auf den Geschmack erwachsener Männer abstimmen?
    gut manchmal denkt man... aber lassen wir das



    Tsss, das musste ja jetzt kommen...

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • Donderladdich User Donderladdich Dabei seit: 06.01.2014Beiträge: 340Flaschensammlung:Donderladdichs Booze BoxBewertungen: 22
    Optionen

    Auf den ersten Blick fand ich diese Icons hauptsächlich albern.

    Aber wenn ich darüber nachdenke - ganz verkehrt ist das nicht!

    Die Icons haben den (potentiellen) Vorteil der Standardisierung von Notes.
    Neben einer Nutzung für die Suchfunktion verbessert die Standardisierung auch die Vergleichbarkeit diverser Notes. Wenn viele User (z.B.) Zimtgeschmack in einem Malt finden, sollte man davon ausgehen können, das selbst auch zu schmecken. Gerade für Anfänger sicher eine Hilfe und interessant.

    Um eine Vergleichbarkeit zu schaffen, müsste die Anordnung der Icons allerdings vereinheitlicht werden, sonst wird es sehr schnell unübersichtlich, will man mehrere Notes vergleichen.

    Und was ich mir dringend wünschen würde, ist die Möglichkeit der Abbildung der Intensität eines Geschmacks (z.B. "in Nuancen vorhanden" - "deutlich" - "alles überdeckend").


    Die Mischung zwischen Text und Icons, wie in dem Beispiel weiter oben verlinkt, finde ich hingegen recht unschön und schlecht zu lesen.

    ---------------------- Viele Grüsse Patrick
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.