Tasticons! - Geschmackssymbole in Shop und Flaschen-DB

123468912
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "Taifun" schrieb:
    "Gloin" schrieb:
    Meine Einschätzung zu den Tasticons kann ich ziemlich kurz zusammenfassen: ich halte das für vollkommenen Blödsinn.


    Willkommen im Club der Ewiggestrigen. :mrgreen:


    Nicht umsonst steht unter meinem Nick der Begriff Traditionalist.

    Ich glaube an das geschriebene Wort einschließlich Groß- und Kleinschreibung.

    Ich bin eben etwas eigen.

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Nicht umsonst steht unter meinem Nick der Begriff Traditionalist.

    Ich glaube an das geschriebene Wort einschließlich Groß- und Kleinschreibung.

    Ich bin eben etwas eigen.


    Ich melde mich im gleichen Club an...:wink:

    Wo bleibt dabei die Phantasie?

    Statt der herrlichen Assoziationen,welche in unseren Geschmacksnerven und Köpfen entstehen und in wunderbar schrulligen Tasting-Notes gipfeln, nun irgendein kreischendbuntes Symbol?

    Ein standartisiertes,den Augen wehtuendes Etwas statt der vielfältigen User-Noten,welche dieses Forum so bereichern?
    Mir reicht schon der Blick auf die vier bonbon-und pastellfarbenen Comic- Whiskyflaschen rechts oben im Bild auf der Website hier....auf neckische bunte Früchtchen kann ich für meinen Teil ganz gut verzichten...

    Whisky ist nun mal eine Spirituose mit Tradition,die neue Quietschbunt-Welle passt da nicht wirklich...gut,das tut die NAS-Schwemme aber auch nicht...

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 27. November 2014 um 23:32
    Optionen

    Manches ist einfach total überflüssig, finden Sie nicht auch:question:


  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. November 2014 um 02:07
    Optionen

    Meinem Alter entsprechend sehe ich das sehr gelassen.
    Ist halt eine "Schnapsidee".
    Ich selbst werde es nie nutzen und melde mich auch im Club der ewig Gestrigen und Traditionalisten an und bitte um Aufnahme.

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
    theo22Gloin2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Wenn die Tasticons in den Fließtext eingearbeitet werden, ist das Ergebnis fast nicht mehr zu entziffern. Der Lesefluss wird maximal behindert. Es ist auch nicht zielführend jede einzelne Geschmacksnuance in ein Tasticon umzuarbeiten, da die Bedienung dann unübersichtlich wird.

    Für einen kurzen Überblick über die primären Aromen eines Whiskys (mit drei bis fünf Tasticons), halte ich das für eine nette Idee.

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Hier mal meine Gedanken dazu:

    In einer -wie in dem Beispiel angedachten- Mischform von Text und Tasticons halte ich die Sache für völlig verfehlt. Die Geschmacksbeschreibungen werden, wie bereits von einigen erwähnt, maximal unleserlich.

    Das Verfassen von Notes, bei denen ausschließlich Tasticons benutzt werden, ist sicherlich für einen Spaß oder eine lustige Aktion gut, aber als Standard-Variante ebenfalls völlig unnütz und nicht praktikabel.

    walli_90 schrieb:
    Für einen kurzen Überblick über die primären Aromen eines Whiskys (mit drei bis fünf Tasticons), halte ich das für eine nette Idee.

    Dem kann ich zustimmen.
    Für mich stellt dies, den einzig sinnvollen Gebrauch der Tasticons dar
    wenngleich man über die Art und Weise der Gestaltung dieser kleinkindlich bunten und niedlichen Bildchen vortrefflich diskutieren kann. Meinen Geschmack trifft es nicht. Ich hätte mir etwas "normalere" Abbildungen gewünscht

    Zuletzt möchte ich mich noch dem sehr guten Beitrag von Marko_I anschließen :exclaim:
    Alles was mir sonst noch wichtig ist und mir zu diesem Thema einfiele, hat er bereits in seinem Beitrag beschrieben.

    MelburntASWhisky2 gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    Zuletzt möchte ich mich noch dem sehr guten Beitrag von Marko_I anschließen :exclaim:
    Alles was mir sonst noch wichtig ist und mir zu diesem Thema einfiele, hat er bereits in seinem Beitrag beschrieben.


    stimmt

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • DrankenMaster User DrankenMaster Dabei seit: 26.11.2014Beiträge: 60Flaschensammlung:Masters DrankenschrankBewertungen: 11
    Optionen

    Das Pisa Erbe: Gepflegte Gentlemen, sitzen in geselliger Runde, am Tastingtisch und malen/lesen wie die Kleinkinder, ihre Geschmackserkenntnisse eines 80€ Scotch aus/in Gummibücher/n von denen Notfalls der Speichelfluss leicht entfernt werden kann.
    Kopfkino:banghead:

    Masters Brennereiempfehlung: Benriach, Benromach, Bunnahabhain, Edradour.
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Auf .com habe ich gesehen, daß Chili in Klammern mit Habanero gleichgesetzt wird.
    Bitte nicht! Die Habanero-Chili hat eine ganz, ganz besonders spezielle fruchtige Geschmacksrichtung, die mir so einmalig erscheint, daß man sie nicht einfach für Chilicatch hernehmen sollte.
    In der Schärfe von Chili- und Pfeffersorten steckt jede Menge ganz individueller Geschmack.
    Wer weiß, wie man eine Chili "tasten" kann, ohne sich den Verdauungsapparat von oben bis unten zu verbruzzeln, weiß sicher, was ich meine.

    Also einfach Chili würde ohne weitere Nennung einer Sorte genügen. Im Übrigen gelten manche Jalapeño-Chilis durchaus als schärfer.

    So, für heute schon mal klug gesch...en. :mrgreen:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

    ASWhisky gefällt das
  • Chris82 User Chris82 Dabei seit: 12.09.2014Beiträge: 268Bewertungen: 25
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    Auf .com habe ich gesehen, daß Chili in Klammern mit Habanero gleichgesetzt wird.
    Bitte nicht! Die Habanero-Chili hat eine ganz, ganz besonders spezielle fruchtige Geschmacksrichtung, die mir so einmalig erscheint, daß man sie nicht einfach für Chilicatch hernehmen sollte.
    In der Schärfe von Chili- und Pfeffersorten steckt jede Menge ganz individueller Geschmack.
    Wer weiß, wie man eine Chili "tasten" kann, ohne sich den Verdauungsapparat von oben bis unten zu verbruzzeln, weiß sicher, was ich meine.

    Also einfach Chili würde ohne weitere Nennung einer Sorte genügen. Im Übrigen gelten manche Jalapeño-Chilis durchaus als schärfer.

    So, für heute schon mal klug gesch...en. :mrgreen:


    Geb Dir vollkommen Recht das man Chili nicht einfach mit Habanero gleichsetzen kann!
    Für Tastingnotes reicht doch einfach Chili aus um "schärfe" auszudrücken. Auch wenn es da von Sorte zu Sorte schon große Geschmacksunterschiede gibt!

    Aber (manche) Jalapeno schärfer als Habanero? Das glaub ich jetzt nicht so ganz:

    Die pikante Schärfe der Jalapeños ist auf das in den Früchten enthaltene Capsaicin zurückzuführen. Auf der für die Schärfebestimmung gebräuchlichen Scoville-Skala liegen die Früchte zwischen 2.500 und 8.000 Einheiten. Obwohl die Jalapeño in der Regel bereits als sehr scharf empfunden wird, bleibt sie damit noch weit hinter dem Capsaicingehalt einer Habaneroschote, die es auf 100.000 bis 500.000 Einheiten bringt.

    Quelle: Wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jalape%C3%B1o

    Muss schon ne Monster-Gen-Jalapeno gewesen sein:mrgreen:

    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.