Whisky in Büchern

«1
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Whisky kommt ja nicht nur in Spielfilmen, sondern auch in Büchern vor...

    Ich erinnere mich, dass der Hauptprotagonist in Stephen Kings "The dark half" in seiner Alkoholikerphase öfter mal zu Glenlivet griff.

    Und das Stmmgetränk von "American Psycho" Patrick Bateman ist J&B.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    In der Whisky Bible kommen einige vor ...:mrgreen:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,547Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Ich lese gerade die neue Taschenbuchausgabe von Ian Rankins Rebus-Roman "Schlafende Hunde" (Goldmann Taschenbuch Nr. 48431, 1. Auflage Oktober 2016).

    Das Alter ist hier auch an John Rebus nicht spurlos vorübergegangen. Bei einem Treffen mit seinen alten Kumpeln vom Revier Summerhall greift sich einer der ehemaligen Kollegen aus dem geöffneten Barschrank einen Highland Park. Rebus trinkt jedoch ebenso wie sein früherer Chef Orangensaft - und lehnt auch die dazu angebotenen "drei Fingerbreit Wodka" ab (S. 72-73).

    :mrgreen:

  • drmayhem User drmayhem Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 526Bewertungen: 9
    Optionen

    Es gibt auch ein paar Krimis, die sich mit Whisky befassen. Ich habe davon einiges gelesen, ist aber eher seichte Literatur.

    • Dalmore Jazz von Mara Laue
    • Singleton Soul von Mara Laue
    • Der letzte Whisky von Carsten Sebastian Henn
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    Gibt auch bald eine Lesung mit Tasting im Norden Ostfriesland.

    Unkostenbeitrag 60,00 €
    Termin 26.11.2016 19:00 Uhr
    Anbieter: ein Whisky Shop


    "Der Autor Georg Würsching, Cluaran OHG, liest aus seinen bekannten
    Whisky-Krimis. Dazu werden wir 6 verschiedene Whiskies mit Bezug
    zu den Romanen anbieten.

    Verkostung:
    Aberlour A‘Bunadh, Bowmore Darkest, Oban Little Bay,
    Highland Park Dark Origins, Springbank 10 Jahre und Smokehead."

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Ich habe mal Wasser, Gerste, Leiche gelesen. Ein mord ereignet sich in einer schottischen Destillerie. Kein echter Bestseller aber trotzdem ganz nett gerAde für Whiskyfreunde.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,547Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Ian Rankin, Das Gesetz des Sterbens.

    (orig. Even Dogs in the Wild)

    Goldmann Taschenbuch,  1. Auflage Januar 2018


    S. 74:

    In einem Hotel offeriert der Barmann Getränke, um die Zeit bis zum Eintreffen des Hotelbesitzers zu überbrücken. Auf die Frage, ob es vielleicht eine Apfelschorle sein dürfte, antwortet Rebus:


    "Dann nehmen wir eine Apfelschorle für meinen Kollegen und einen Laphroaig für mich".

    Rebus nickte in Richtung des Regals mit den Malt Whiskys.

    "Am besten gleich einen Doppelten."

  • Icke User Icke Dabei seit: 27.01.2017Beiträge: 22Bewertungen: 0
    Optionen

    In der John Rain Reihe von Barry Eisler ( spielt in Japan) geht der Titel Held immer in Whisky Bars.

    Da muss es einige von geben in Japan. Der Autor muss wohl Whisky Kenner sein, denn er beschreibt den Geschmack der Whiskys auch ganz gut.

    Gruß

    Frank

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich lese gerade den Roman "One To Go" von Mike Pace. Da wird ständig Jack Daniels getrunken. Und ein Krimineller säuft sich mit einer Flasche Wild Turkey 101 Proof zu Tode.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    „geschüttelt, nicht gerührt“

    Diesen Spruch von James Bond kennt wohl so ziemlich jeder aus den Filmen und natürlich weiß man das Bond eine Vorliebe für Martinis hat. Jemand hat mal in den Büchern nachgezählt und siehe da ... Bond genehmigt sich 19x einen Martini, aber 21x Scotch and Soda.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,547Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 26. Juni 2018 um 14:29
    Optionen

    Denzil Meyrick, Der Pate von Glasgow. Kriminalroman.

    HarperCollins Band 100141, 1. Auflage: Mai 2018


    Fünf Jahre nach seinem vermeintlichen Tod bei einem Überfall auf einen Gefangenentransport taucht der gefürchtete 'Pate von Glasgow' plötzlich wieder auf und beginnt einen Rachefeldzug gegen jene, die ihn einst verrieten, und gegen die Polizisten, die ihn damals verhafteten. DCI Jim Daley, eines der Ziele, leitet mittlerweile das Polizeirevier in einem Ort namens Kinloch auf einer Halbinsel im Westen.

    Das reale Vorbild für Kinloch ist Campbeltown!


    In Jim Daleys Büro befindet sich in einem Aktenschrank eine Flasche Springbank, die des öfteren hervorgeholt wird. 


    Neben Daleys Lieblingsmalt spielen in diesem Krimi auch noch andere Whiskys eine Rolle, namentlich Ardbeg und Laphroaig - und viele anonym bleibende Single Malts.


    Einen besonderen Platz in dieser Story hat auch der Corryvreckan -  in diesem Falle allerdings nicht jener von Ardbeg, sondern der Meereswirbel, nach dem er benannt wurde.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.