Glenfiddich 18 vs. Glenfiddich 18 Small Batch Reserve

«13
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27

    Hallo Mitforisten,

    habe gerade gesehen, dass es einen "neuen" Glenfiddich gibt, den Glenfiddich Small Batch Reserve 18 Jahre.

    Außer einer optischen Aufwertung und dem eigentlich nichtssagenden Zusatz "Small Batch Reserve" macht er fast den Eindruck, dass das der Nachfolger des normalen 18er sein könnte. Wenn ja, wäre das eine doch recht deutliche preisliche Steigerung und würde den unangenehmen Trend bestätigen, das die Standard-Malts mit Altersangabe langsam preislich wirklich ins Premiumsegment rutschen.

    Weiß da jemand mehr?

  • ben_Becker83 User ben_Becker83 Dabei seit: 19.04.2012Beiträge: 1,023Bewertungen: 51
    Optionen

    Small Batch ist ein relativ dehnbarer Begriff. Und bei Fiddich ist so ein Batch vergeleichsweise etwas weiter gedeeehnt als anderswo :wink:
    Ich glaube nicht das dies die Neuauflage des Standard 18er ist, aber zumindest ein Bonbon für deren Fans, "zufällig" passend zur Weihnachtszeit...
    Aber schmecken wird er schon!

    "The glas can be half empty or half full...as long as there´s Whisky in it" Sample-Liste
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,717Bewertungen: 102
    Optionen

    Es besteht die Angst, dass der normale 18er vom Markt geht und mit diesem neuen ersetzt wird.
    Dieser ist natürlich teurer und in neuer aufmachung und soll den 18er ein bisschen "wertvoller" erscheinen lassen als er in der Community angesehen wird.

    Naja, zumindest hat er auch 40% :banghead:

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    , letzte Änderung 4. Dezember 2014 um 17:41
    Optionen

    Der normale 18er schmeckt mir sehr gut....aber sollte das der Nachfolger werden,dann hat es sich ausgeschmeckt...so wie beim Aberfeldy 21
    Eine Preiserhöhung vo 16 Euro lasse ich mir nicht unterjubeln...

  • Hugin66 User Hugin66 Dabei seit: 04.03.2011Beiträge: 303Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2014 um 14:19
    Optionen

    Das alte Flaschenbild (keine Ahnung wie alt)
    hat eine Batchnummer 31xx
    das neue 32xx

    ist für mich somit eine normale Weiterführung

    16 Euro für neues Design und den Zusatz Reserve - sportlich - das sind 27%

    Small Batch sind beide

    Ältere Whisky sind nicht zwingend besser als jüngere, doch bei älteren Whisky kann man Aromen finden die es bei jüngeren einfach nicht gibt.
  • Philipp3220 User Philipp3220 Dabei seit: 04.11.2014Beiträge: 253Bewertungen: 0
    Optionen

    Neu? Beim Batch 3299?

    Wenn das jetzt eine Neuerscheinung wäre, hätten die knapp eine halbe Million Fässer auf einmal in 3300 Batches abfüllen müssen.

    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "Heiko-S-" schrieb:
    Der normale 18er schmeckt mir sehr gut....aber sollte das der Nachfolger werden,dann hat es sich ausgeschmeckt...so wie beim Aberfeldy 18
    Eine Preiserhöhung vo 16 Euro lasse ich mir nicht unterjubeln...


    Erstmal meinst du sicher Aberfeldy 21.
    Zweitens ist es genauso wie du denkst. Das ist der normale 18er im neuen Design. Auch die bisherigen 18er waren ja Batch-Abfüllungen.
    Ist daher so wie bei Aberfeldy : quasi selber Inhalt in neuer Verpackung zum höheren Preis

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Das ist sehr schade. Ich mochte den 18er sehr gerne. Zum Glück habe ich noch ein alte Bottle
    im Keller stehen. Trotzdem ist und war es abzusehen das immer mehr Firmen an der Knapheit
    ihres Produkts finanziell Gewinn schöpfen wollen.
    Da bleibt nur: Eindecken oder was anderes trinken.
    Gruß,
    Christian

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    "Heiko-S-" schrieb:
    Der normale 18er schmeckt mir sehr gut....aber sollte das der Nachfolger werden,dann hat es sich ausgeschmeckt...so wie beim Aberfeldy 18
    Eine Preiserhöhung vo 16 Euro lasse ich mir nicht unterjubeln...


    Erstmal meinst du sicher Aberfeldy 21.
    Zweitens ist es genauso wie du denkst. Das ist der normale 18er im neuen Design. Auch die bisherigen 18er waren ja Batch-Abfüllungen.
    Ist daher so wie bei Aberfeldy : quasi selber Inhalt in neuer Verpackung zum höheren Preis


    Genau...Aberfeldy 21...:wink:

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Die Konzerne haben derzeit die Wahl zwischen mehrere Möglichkeiten:

    - alter Preis, keine Altersangabe mehr
    - höherer Preis, alte Altersangabe
    - und besonders beliebt: höherer Preis, keine Altersangabe (Bruichladdich lässt grüßen)

    Wer die Option zieht, alles so zu lassen wie bisher, der muss sich wohl dem Vorwurf stellen, in BWL nicht aufgepasst zu haben, denn: steigende Nachfrage führt zu höherem Preis.

    Bei Glenfiddich haben sie scheinbar aufgepasst.

    So einfach ist das.

    niggy1813 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Was Gloin sagt!!

    Aber wenigstens hat Glenfiddich den Anstand ein neues Lable auf die flasche zu machen und im Werbetext zu schreiben das der Brennmeister nun die Fässer für die Batches aussucht...

    Aber da der Nerd ja nicht auf jeden Zug aufspringen muss, und solche verdeckten Ferkeleien hier immer jemandem auffallen und somit auch gemeldet werden, ist ja alles gut :smile:

    Heiko-S- gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.