Glenfiddich 18 vs. Glenfiddich 18 Small Batch Reserve

2
  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2014 um 14:56
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Die Konzerne haben derzeit die Wahl zwischen mehrere Möglichkeiten:

    - alter Preis, keine Altersangabe mehr
    - höherer Preis, alte Altersangabe
    - und besonders beliebt: höherer Preis, keine Altersangabe (Bruichladdich lässt grüßen)

    Wer die Option zieht, alles so zu lassen wie bisher, der muss sich wohl dem Vorwurf stellen, in BWL nicht aufgepasst zu haben, denn: steigende Nachfrage führt zu höherem Preis.

    Bei Glenfiddich haben sie scheinbar aufgepasst.

    So einfach ist das.


    Dies unterschreibe ich mit meiner vollen Unterschrift, auch wenn ich den Schaden davontrage.:cry:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Die Konzerne haben derzeit die Wahl zwischen mehrere Möglichkeiten:

    - alter Preis, keine Altersangabe mehr
    - höherer Preis, alte Altersangabe
    - und besonders beliebt: höherer Preis, keine Altersangabe (Bruichladdich lässt grüßen)

    Wer die Option zieht, alles so zu lassen wie bisher, der muss sich wohl dem Vorwurf stellen, in BWL nicht aufgepasst zu haben, denn: steigende Nachfrage führt zu höherem Preis.

    Bei Glenfiddich haben sie scheinbar aufgepasst.

    So einfach ist das.


    Noch schöner finde ich es aber,wenn der Endverbraucher aufpasst und sich nicht den alten Inhalt in der neuen Verpackung für deutlich mehr Geld andrehen lässt.:wink:

    Und das gilt nicht nur ausschließlich für Whisky...in solchen Fällen von Preistreiberei und nichts anderes sind glatte 16 Euro Aufschlag beim Glenfiddich gilt dann für mich...aufpassen,Kopf schütteln,boykottieren...

    Vielleicht bin ich altmodisch,aber für mehr Geld will ich einen Mehrwert sehen...meines kommt nämlich auch nicht mit der Post oder aus der Lotterie...:wink:

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "Georg" schrieb:
    Dies unterschreibe ich mit meiner vollen Unterschrift, auch wenn ich den Schaden davontrage.:cry:


    Nee,den Schaden lasse ich dann im Regal stehen,den können andere davontragen...:mrgreen:

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 4. Dezember 2014 um 15:17
    Optionen

    Tja, der "alte" war für die 40 Euro günstig, die er letztes Jahr noch gekostet hat. Die gut 50 Euro waren realistisch. Mit den 70 Euro katapultiert er sich in Regionen, wo ich (noch) einige geschmacklich vergleichbare oder bessere OA mit zum Teil mehr vol% zu günstigeren Konditionen erstehen kann. Damit fällt der aus meinem Beuteschema.

    Was mir aber Sorge bereitet. Trotz der Massenproduktion des Familienbetriebes Glenfiddich hatte ich zumeist das Gefühl, dass sehr zurückhaltend agiert wurde. Es geht hier immerhin um die größte Single Malt Marke der Welt. Wenn diese nun für ihren 18er diese Preissteigerung einführt (immerhin von letztes Jahr 40 Euro auf demnächst 70 Euro, mit einem kleinen Zwischenschritt), dann tun sich viele anderen wohl leichter mit der Preiserhöhung. Bin gespannt, wann z.B. der ebenfalls in Supermärkten gut vertretene Glenlivet 18 Jahre preislich nachzieht. Einfach weils geht.

    Auf uns Maltheads zieht die Designändeurng ohnehin nicht ab. Sonst hätten sie dem Whisky 3-6% mehr verpasst.

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Tja, der "alte" war für die 40 Euro günstig, die er letztes Jahr noch gekostet hat. Die gut 50 Euro waren realistisch. Mit den 70 Euro katapultiert er sich in Regionen, wo ich (noch) einige geschmacklich vergleichbare oder bessere OA mit zum Teil mehr vol% zu günstigeren Konditionen erstehen kann. Damit fällt der aus meinem Beuteschema.

    Was mir aber Sorge bereitet. Trotz der Massenproduktion des Familienbetriebes Glenfiddich hatte ich zumeist das Gefühl, dass sehr zurückhaltend agiert wurde. Es geht hier immerhin um die größte Single Malt Marke der Welt. Wenn diese nun für ihren 18er diese Preissteigerung einführt (immerhin von letztes Jahr 40 Euro auf demnächst 70 Euro, mit einem kleinen Zwischenschritt), dann tun sich viele anderen wohl leichter mit der Preiserhöhung. Bin gespannt, wann z.B. der ebenfalls in Supermärkten gut vertretene Glenlivet 18 Jahre preislich nachzieht. Einfach weils geht.

    Auf uns Maltheads zieht die Designändeurng ohnehin nicht ab. Sonst hätten sie dem Whisky 3-6% mehr verpasst.


    Genau das wollte ich auch schreiben. Wenn jetzt selbst Glenfiddich schon unter Knappheit leidet, dann wird mir angst und bange.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Genau das wollte ich auch schreiben. Wenn jetzt selbst Glenfiddich schon unter Knappheit leidet, dann wird mir angst und bange.


    Ich glaube nicht, dass das was mit Knappheit zu tun hat, sondern mit der Preiselastizität von Single Malt Whisky.

    Und diese ist derzeit wohl sehr unelastisch, was bedeutet, dass Preiserhöhungen nicht zu einer signifikanten Reduktion der Nachfrage führen.

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Tja, der "alte" war für die 40 Euro günstig, die er letztes Jahr noch gekostet hat. Die gut 50 Euro waren realistisch. Mit den 70 Euro katapultiert er sich in Regionen, wo ich (noch) einige geschmacklich vergleichbare oder bessere OA mit zum Teil mehr vol% zu günstigeren Konditionen erstehen kann. Damit fällt der aus meinem Beuteschema.

    Was mir aber Sorge bereitet. Trotz der Massenproduktion des Familienbetriebes Glenfiddich hatte ich zumeist das Gefühl, dass sehr zurückhaltend agiert wurde. Es geht hier immerhin um die größte Single Malt Marke der Welt. Wenn diese nun für ihren 18er diese Preissteigerung einführt (immerhin von letztes Jahr 40 Euro auf demnächst 70 Euro, mit einem kleinen Zwischenschritt), dann tun sich viele anderen wohl leichter mit der Preiserhöhung. Bin gespannt, wann z.B. der ebenfalls in Supermärkten gut vertretene Glenlivet 18 Jahre preislich nachzieht. Einfach weils geht.

    Auf uns Maltheads zieht die Designändeurng ohnehin nicht ab. Sonst hätten sie dem Whisky 3-6% mehr verpasst.


    Genau das wollte ich auch schreiben. Wenn jetzt selbst Glenfiddich schon unter Knappheit leidet, dann wird mir angst und bange.

    Wer sagt, dass Glenfiddich unter Knappheit leidet und nicht die Marktwirtschaft und somit die (erhöhte) Nachfrage den Preis bestimmt?

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen, dass gerade Glenfiddich, die brennen wie die Teufel und eben die weltweit größte Single Malt Marke ist, zu wenig Fässer für den 18er auf Lager haben. Dann hätten sie wirklich schlecht geplant. Aber vielleicht irre ich mich da auch. In die Warehouses habe ich leider nicht geschaut :cry: :mrgreen:

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 4. Dezember 2014 um 15:43
    Optionen

    So wie Gloin und niggy1813 habe ich es eigentlich auch gemeint. Glenfiddich lotet den Preis für ihr Premiumprodukt der Standardrange aus. An Knappheit in den Warehouses glaube ich nicht. Aber nichts genaues weiß man nicht.

    Edit: falls der "neue" auch der Nachfolger ist. Aber ich gehe mittlerweile schwer davon aus.

  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen
    "Heiko-S-" schrieb:
    "Georg" schrieb:
    Dies unterschreibe ich mit meiner vollen Unterschrift, auch wenn ich den Schaden davontrage.:cry:


    Nee,den Schaden lasse ich dann im Regal stehen,den können andere davontragen...:mrgreen:


    Den Schaden trage ich ja bei den anderen in mein Beuteschema passende Whiskies.:frown:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "Georg" schrieb:
    "Heiko-S-" schrieb:
    "Georg" schrieb:
    Dies unterschreibe ich mit meiner vollen Unterschrift, auch wenn ich den Schaden davontrage.:cry:


    Nee,den Schaden lasse ich dann im Regal stehen,den können andere davontragen...:mrgreen:


    Den Schaden trage ich ja bei den anderen in mein Beuteschema passende Whiskies.:frown:


    So gesehen stimmt´s auch wieder...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.