Video Blog

«1345678919
  • Whi-Sky
    Themenersteller
    User Whi-Sky
    Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 142Flaschensammlung:Whi-Sky full of StarsBewertungen: 14
    , letzte Änderung 12. Dezember 2014 um 00:21

    Hey Leute,
    ich habe mich entschlossen ein paar Whiskys online zu verkosten. Ich fand und finde, dass Videos von, z.B. TWS zwar immer sehr unterhaltsam sind, aber manchmal nicht so ganz aufschlussreich für Einsteiger. Daher habe ich mich eben entschlossen das ganze selbst in die Hand zu nehmen.

    Leider fällt mir auf, dass meine Seite nicht sehr viel Aufmerksamkeit erhält. Jetzt frage ich mich woran es liegt: daran, dass niemand darauf aufmerksam wird oder weil die Videos langweilig sind?

    Vielleicht habt ihr Lust mal reinzuschauen und mir eure Meinung mitzuteilen. Ich bin für ehrliche Kritik offen - falls es einfach eine doofe Idee war diese Videos zu drehen, dann lasse ich das ganze einfach wieder, denn für umsonst ist es die Mühe nicht wert.



    Schon mal vielen Dank im voraus und Grüße

    Whi-Sky

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. Mein Youtube-Kanal:
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ich demnächst auch damit anfangen werde, schaue ich es mir morgen mal alles in Ruhe an und gebe dir Feedback.

    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es schwer ist dich bei youtube zu finden. Ich suche ständig irgendwelche Verkostungsvideos, und das von so vielen Personen wie möglich. Aber die ersten 823742346 sind immer voll mit Videos von DHL. Da muss man schon beharrlich "graben" um andere zu finden.

    "Whisky Einsteiger #1 - Laphroaig 10" ist aber schonmal Kult!:mrgreen:

  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    , letzte Änderung 12. Dezember 2014 um 01:37
    Optionen

    Hab mir video 1 angesehen.Sehr mutig für einen Einsteiger und für den Anfang nicht schlecht fand ich. Man muss dran denken, vom Einsteiger für Einsteiger gemacht.
    Nach dem zweiten Schluck kam es aber schon zu Sprachschwierigkeiten :mrgreen::lol: da musst Du noch etwas trinkfester sein :wink:;):lol:

    Aber weitermachen bitte ! Viele Grüße


  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "Whi-Sky" schrieb:
    falls es einfach eine doofe Idee war diese Videos zu drehen, dann lasse ich das ganze einfach wieder, denn für umsonst ist es die Mühe nicht wert.


    Möglicherweise ist das schon ein Grundproblem. Es gibt bereits jede Menge professionelle, semiprofessionelle und Amateur-Videos zum Thema Whisky im Netz. Um da Aufmerksamkeit zu produzieren, mußt Du etwas bieten, das andere Videos nicht haben. Das scheint Dir bislang nicht zu gelingen.

    Da Du nach Kritik fragst, schreibe ich mal auf, was mir bei Deinem Laphroaig 10-Video aufgefallen ist:

    ● Große Diskrepanz zwischen dem stilistisch netten Intro und Outro und dem Hobbyfilmer-Stil des Videos an sich.

    ● Das Video ist zwar in HD produziert, nützt aber nix, wenn es unscharf ist.

    ● Beleuchtung ist schlecht: Stark gelb/orange-stichig (Weißabgleich?), Schlagschatten.

    ● 90% des Bildinhaltes sind thematisch irrelevant. Die Leute interessiert der Whisky und was Du dazu sagst, nicht Deine Wohnzimmereinrichtung. Wahl des Bildausschnittes kann Wunder wirken.

    ● Ungünstige, dunkle Farbe des Hintergrundes, durch die Möbel sehr unruhiger Hintergrund, lenkt alles vom eigentlichen Inhalt ab.

    ● Du 'zappelst' die ganze Zeit herum, das lenkt vom Thema und vom Inhalt ab.

    ● Du sagst, daß Du Videos machen möchtest, die sich von denen von Horst unterscheiden, machst dann aber doch fast genau das gleiche: Einleitung zur Brennerei, zum verkosteten Whisky, zur Lagerung, verriechen, verkosten. Da hat Horst mehr Routine und bringt es souveräner, strukturierter und mit höherem Informationsgehalt rüber.

    ● Für Einsteiger zu viel (sollte doch besonders Einsteiger-tauglich werden), für Maltheads zu oberflächlich. Siehe oben.

    ● Du springst thematisch recht unkoordiniert hin und her, reißt diverse Themen an, erklärst sie aber nicht bzw. lieferst nur bruchstückhafte Informationen (Brennereicharakter, eingeschnürte Brennblasen etc.).

    ● Du erklärst Deinem erkorenen Einsteiger-Publikum einen Whisky teilweise mit einem Vergleich zu einem anderen Whisky (Lagavulin). Ob nun gerade Einsteiger schon solche Vergleiche ziehen können, ist zumindest fraglich.

    ● Noch ein grundsätzlicher Punkt: Für fortgeschrittene Whisky-Nerds sind Deine Videos eher nichts. Und für Neueinsteiger stellt sich halt die Frage, ob man sich als Anfänger eine neue Materie von einem anderen Anfänger erklären lässt, oder lieber von einem Profi/erfahrenen Amateur. Ich denke, daß Deine angepeilte Zielgruppe evtl. einfach sehr klein ist, was für die geringe Resonanz verantwortlich sein könnte.

    So, das war das, was mir spontan eingefallen ist. Mag zwar abschreckend sein, aber wer fragt, kriegt Antworten. Wünsche Dir trotzdem Erfolg bei Deinem Projekt!

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
    Gloindectel2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hab mir grad dein Talisker Vid angeguckt..
    sah aus wie aus dem Inneren einer Orange gefilmt.. :wink: schon 3 Aufrufe,yeah!

    Spaß beiseite: mir fiel es schwer die 8 min zu schauen, nettes Intro, sonst nix neues und sehr viele "ähems", "ja" und "genau" - eloquent geht anders. Ist nicht böse gemeint, aber ich gebe Glen Ten recht, ist sicher schwer da noch Aufmerksamkeit zu generieren. Glen Ten hat Ansonsten tolle Anmerkungen gegeben.


    Aber aller Anfang ist schwer, wenn es dir Spaß macht, mach weiter.. Übung macht den Meister.

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    , letzte Änderung 12. Dezember 2014 um 03:16
    Optionen

    Hallo, Whi-Sky!
    Schönes Einsteiger-Video, feines Intro, sehr mutig von Dir an die Sache herangegangen... RESPEKT :exclaim:
    Die technischen Feinheiten mal aussen vor gelassen, aber ausgerechnet den Laphroaig 10 anderen "Einsteigern" zu empfehlen... :neutral:
    Anyway: Es kann funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit, "Einsteiger" - also Deine potentiellen Adressaten - damit in die Flucht zu schlagen, ist wahrscheinlich höher.
    Nimm's mir nicht übel, aber das ist fast so, als ob ein Motorrad-Fahrschüler mit ner Hayabusa die Prüfung ablegen soll! :wink:

    Dennoch: Weiter so!

    Greez Roman \,,,/

    P.S.: Ich hätte mich auf diese Prüfung gefreut :wink:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • tesafilm User Dabei seit: 22.11.2014Beiträge: 636Bewertungen: 0
    Optionen

    An alle die bei YT, FB o.w. mehr Aufmerksamkeit und Reichweite haben wollen.
    Schaut euch mal bei Calvin Hollywood (+ Weisches Lischt) um, ein wahrer Meister in der Selbstvermarktung.
    Neben den vielen Tipps und Tricks zu Fotothemen finden sich aber auch 'ne Menge Videos, die einem Helfen seinen eigenen Kanal in die TopTen der Whiskyverkostungsvideos zu hieven.

  • tesafilm User Dabei seit: 22.11.2014Beiträge: 636Bewertungen: 0
    Optionen

    Und noch etwas, da ja in erster Linie "Einsteiger" als Publikum angesprochen sind/werden sollen, würde ich mich an deiner Stelle z.B. am 5 Stufen Whisky-Abitur orientieren.

    www.hifi-tunes.de/fileadmin/news/schluesselloch-report.pdf

    So würde ich es machen den Einsteiger weg vom Aldi/Lidl/Penny-Fusel über einen guten Blend zum preiswerten Malt und dann zu den jeweiligen Extremen und Altersklassen führen.

    Oder aber such dir gängige <40 Euro Malts raus, denn dass sind i.d.R. die zu denen ein unerfahrener Einsteiger greift.

  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo.
    Ich habe mir mal dein Old Pulteney 21 y.o. Vlog angeguckt.
    Du muss unbedingt was mit deiner Bildschärfe machen. Tipp: Ein Objektiv oder eine Kameraeinstellung mit einer größeren Schärfentiefe.
    Die Topfpflanze würde ich auch entfernen.
    Sonnst fällt mir auf Anhieb nix auf.
    Gruß,
    Christian

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Jorin User Jorin Dabei seit: 19.11.2014Beiträge: 55Flaschensammlung:Jorins LagerhausBewertungen: 0
    Optionen

    Da ich vermutlich genau zu deiner Zielgruppe gehöre, möchte ich auch ein Feedback abgeben:

    Die Idee einen Blog extra für Einsteiger in dieses komplexe Hobby zu machen finde ich wirklich sehr gut und das solltest du auch weiter verfolgen.

    Ich habe mir vorhin drei deiner Videos angesehen: das letzte mit dem alten "Set" und dann die ersten beidem vom neuen "Set". Die Intros und Outros gefallen mir sehr gut und die musikalische Untermalung in diesen ist auch hervorragend. Der neue Set-Aufbau ist schon deutlich besser als der alte, insb. Ausleuchtung und Akustik haben sich dadurch enorm verbessert. Wie schon beschrieben, ist die schärfe des Bildes leider hin und wieder noch suboptimal.

    Inhaltlich setzt du dich leider von der Konkurrenz nicht weit genug ab und hast durch die technische Ausstattung vielleicht leider sogar noch Nachteile, denn die mir bekannten Video-Blogs scheinen mit anderem teilweise schon Profi Equipment produziert zu werden.

    Wenn ich als Einsteiger ein Whisky Video gucke, dann habe ich verschiedene Erwartungen:
    1. Ich möchte herausfinden welche Geschmacks- und Geruchsnuancen noch in dem Whisky stecken, die mir selber (noch) nicht aufgefallen sind und vielleicht kann ich sie ja während des Videos gucken beim gleichzeitigen Verkosten doch noch herausfinden, frei nach dem Motto: Wenn man mich mit der Nase draufstößt... :biggrin:
    Dazu sind deine drei von mir gesehenen Videos leider nicht so geeignet wie z.B. der Video-Blog vom TWS.

    2. Ich möchte wissen welche Whiskys einen Einsteiger nicht überfordern, so dass ich planen kann welchen Whisky ich mir als nächstes zulegen möchte.
    Dazu hast du schon Ansätze in den Videos, als du z.B. darüber philosophierst wie du die Classic Malts of Schottlands vielleicht anders zusammengestellt hättest.

    3. Wie gehe ich an den Whisky heran? Worauf muss ich achten? Warum ist der Tumbler, den man doch immer in Kinofilmen sieht eben doch nicht die bessere Wahl? Wieviel Zeit sollte ich mir nehmen um zu riechen, um zu schmecken und wie lange bis zum nächsten Schluck warten?

    4. Wie und wo wird Whisky hergestellt? Welche regionalen Unterschiede gibt es?

    Das sind natürlich auch alles Punkte die man in den anderen Video-Blogs sehen kann, doch wäre gerade für den Einsteiger ein kleiner übersichtlicher Blog wo er diese Informationen auf einen Blick bekommen kann, ohne lange zwischen den ganzen Tastings suchen zu müssen, wirklich sehenswert.

    Zusätzlich hilft es natürlich den Link zu deinem Channel in diversen Foren zu publizieren enorm weiter, denn wenn man nur "Whisky" bei Youtube eingibt, findet man dich leider nicht.

    Also lass dich nicht entmutigen, ändere deinen Kurs ein klein wenig und du wirst mehr Klicks bekommen :wink:

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe sogar nach Whi-Sky gesucht und nichts gefunden. Aber das kommt mit der Zeit und den Klicks.

    Ich habe mir nun alle Videos angesehen bzw. eher angehört (nebenbei). Viele Fehler hast du selbst erkannt und auch schon verbessert. Was mir ganz übel aufgestoßen ist, war der Anfang zum Dalwhinnie 15 wo du dich ein paar Mal versprichst und immer wieder neu anfängst. Kann/sollte man natürlich auch machen wenn es direkt am Anfang passiert, aber schneide den Teil bei deiner Nachbearbeitung einfach ab. Falls das technisch für dich nicht möglich sein sollte, dann unterbrech die Aufnahme und starte sie nochmal.

    An Schärfe und Ton will ich nicht meckern. Du hast es ja auch schon selber bemerkt und etwas geändert. Ich habe jetzt auch schon 4 Kameras ausprobiert und der Ton ist immer grottig. Mit Ausnahme von den TWS Videos ist das aber bei allen deutschen Verkostern der Fall. Da kann man sich später drum kümmern.

    Was mir noch aufgefallen ist, sind Geschmackseindrücke, die nicht zuende geführt werden. Ich weiß gerade nicht bei welchem Video, aber irgendwo sagst du am Ende zB "ist stark, aber weich" oder so ähnlich. Klingt nach einem Widerspruch und damit kan ein Zuseher nichts anfangen, aber ich bin sicher dass du es so meintest und es auch so ist. Nimm dir die Zeit und erkläre den Zuschauern was du stark findest und wieso er gleichzeitig weich sein kann. Zwing dich selbst nicht nur "Früchte" zu sagen, sondern welche oder in welche Richtung es grob geht. Jeder der am Bildschirm mit dir verkostet freut sich wenn du ihm/ihr etwas Zeit lässt. Und wenn du dich "verrennst", dann ist das eben so. Sag, dass da noch etwas ist was du nicht entziffern kannst und versuch es einen Moment. Vielleicht findest du dabei auch noch ganz andere Sachen. Am besten wäre auch wenn du vor dem Beginn des Videos einschenkst oder direkt am Anfang. Danach kannst du erstmal alles erzählen was du willst und dann verkosten. Je mehr Luft der Whisky gesehen hat, desto einfacher sind sie zu finden. Nicht immer, aber sehr häufig.

    Mach weiter so und finde deinen Stil. Das braucht Zeit, aber das ist nunmal so. Benutz deine Anfänger Serie zum experimentieren. Wenn du dich irgendwann bei der Aromenfindung sicherer fühlst und dein Set/Ablauf gefunden hast, dann machst du eine neue Serie "für Fortgeschrittene" um ganz später die Profi Serie zu machen. Das wäre zB ein Alleinstellungsmerkmal.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.