Entscheidungshilfe Aberlour 18, Glenfarclas Oloroso SC 2000/2013 und Oloroso SC 1993/2014

«13
  • thuber
    Themenersteller
    User thuber
    Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 362Flaschensammlung:Mein kleines GeschmackserlebnisBewertungen: 17

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe bei meiner Bestellung.
    Ich beschäftige mich seit ca. 3Jahren mit Whisky und würde mich als Anfänger bezeichnen.

    Ich kann mich nicht zwischen dem Aberlour 18, Glenfarclas Oloroso SC 2000/2013 und Oloroso SC 1993/2014 entscheiden.
    Wahrscheinlich mach ich mit keiner der Flaschen etwas falsch, die Entscheidung ist aber echt schwierig:lol:
    Als zweite Falsche werde ich die Auchentoshan American Oak bestellen.
    Komm also auf jeden Fall über die 80€ Grenze und würde somit keine Versandkosten bezahlen.

    Meine bisherige Erfahrung mit Sherry lastigen/tönigen Whiskys ist:
    Macallan SO 12: Super lecker einer der besten Whisky die ich bisher probiert hab.
    C+S Dram Collection Two famous Highlanders by a Stram 16 yo: gefällt mir ebenfalls sehr gut
    Balvenie 12 Signature: Auch lecker, im Vergleich zu den beiden oberen weniger Sherry
    Bowmore 12: Fand ich nicht besonders, der Rauch zusammen mit der süße war nicht mein Fall.
    Ich finde den Geschmack irgendwie "muffig".
    Lagavulin 16: Schmeckte mir zuerst nicht besonders. Wird aber mit jedem Dram besser.
    Liegt vielleicht auch an der kälteren Jahreszeit jetzt.


    Habt ihr mir Tipps die mir die Entscheidung erleichtern könnten.
    Im Voraus schon mal vielen Dank.


    Gruß Thomas

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "thuber" schrieb:
    Ich kann mich nicht zwischen dem Aberlour 18, Glenfarclas Oloroso SC 2000/2013 und Oloroso SC 1993/2014 entscheiden.
    Wahrscheinlich mach ich mit keiner der Flaschen etwas falsch...

    Als zweite Falsche werde ich die Auchentoshan American Oak bestellen...


    Hallo Thomas, du machst mit den Dreien wirklich nichts falsch. Der Aberlour ist z.Zt. im Angebot, persönlich habe ich aber Glenfarclas lieber.

    Was den Auchentoshan angeht, so könntest du auch den Three Wood mal anschauen, der passt sehr gut in die obige Runde... :confused:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • thuber
    Themenersteller
    User thuber
    Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 362Flaschensammlung:Mein kleines GeschmackserlebnisBewertungen: 17
    Optionen

    Hallo maltaholic,

    Danke für die Antwort.
    Den Auchentoshan American Oak habe ich mir ausgesucht weil er in eine andere
    Geschmacksrichtung geht.
    Der Three Wood hört sich aber schon auch interessant an.
    Evtl. bei der nächsten Bestellung. Dann zusammen mit der Flasche die ich jetzt nicht bestelle.

  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen

    Das wäre auch für mich eine schwierige Wahl. Falls du dich entschieden und probiert hast, würde ich mich freuen, wenn du dann den Thread nochmal updatest und von deinen Geschmackserlebnissen berichtest :wink:


  • Philipp3220 User Philipp3220 Dabei seit: 04.11.2014Beiträge: 253Bewertungen: 0
    Optionen

    Den 2000er Oloroso und den Aberlour 18 habe ich in meiner Sampleliste (siehe Signatur). Wenn Du Dich schnell für ein Sample entscheidest, wäre das bis zum WE da und Du könntest am WE dann deine gewünschte Flasche bestellen, sodass Du diese dann bis Heilig Abend hast.

    Gruß

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "thuber" schrieb:
    Hallo maltaholic,

    Danke für die Antwort.
    Den Auchentoshan American Oak habe ich mir ausgesucht weil er in eine andere
    Geschmacksrichtung geht.
    Der Three Wood hört sich aber schon auch interessant an.
    Evtl. bei der nächsten Bestellung. Dann zusammen mit der Flasche die ich jetzt nicht bestelle.



    ...wenn du irgendwann alle durchprobiert hast, dann würde ich mich über eine PN mit deinem Feedback freuen. Mich würde es nicht wundern, wenn der Three Wood als Sieger hervorgeht. 8) Der ist z. Zt. auch der Lieblingsmalt meiner besseren Hälfte!

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • OJ User OJ Dabei seit: 20.10.2014Beiträge: 235Flaschensammlung:Im Aufbau befindlichBewertungen: 14
    , letzte Änderung 15. Dezember 2014 um 15:27
    Optionen

    Den Aberlour 18 habe ich probiert und war im Vergleich zu den Glenfarclas etwas entäuscht.

    Der Auchentoshan Three Wood habe ich auch und der gefällt mir schon recht gut.

    Favorit für mich ist aber im Moment in dieser Riege ganz klar Glenfarclas.

    Solltest evtl. vorher Samples testen.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich denke auch, dass der Glenfarclas 1993 die mit Abstand beste Wahl ist. Die anderen beiden sind nicht schlecht, doch der 93er einfach toll.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen

    Der Glenfarclas Premium Edition 2000/2013 ist jung, aber in firstfill Fässern gereift. Das macht schon was aus. Daher wirkt er etwas älter. Doch nicht so viele Jahre. Im 1993 ist nicht so viel Sherry drin. Da wurden entweder gebrauchte Fässer genommen oder mit den guten welche reingemischt. Bei 9000 Flaschen kommen ja einige Fässer zusammen, zudem noch auf 46% runterverdünnt wird.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • thuber
    Themenersteller
    User thuber
    Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 362Flaschensammlung:Mein kleines GeschmackserlebnisBewertungen: 17
    Optionen
    "Philipp3220" schrieb:
    Den 2000er Oloroso und den Aberlour 18 habe ich in meiner Sampleliste (siehe Signatur). Wenn Du Dich schnell für ein Sample entscheidest, wäre das bis zum WE da und Du könntest am WE dann deine gewünschte Flasche bestellen, sodass Du diese dann bis Heilig Abend hast.

    Gruß


    Danke für das Angebot.
    Ich werde aber auf gut Glück bestellen.
    Die Wahrscheinlichkeit dass mir die Flaschen schmecken ist doch sehr hoch.

    Wie funktioniert das mit den Sample Bestellungen?
    Hab mir bisher noch nie Gedanken gemacht welche zu bestellen.
    Evtl. ist ja für die Zukunft was dabei.

    Wie begrenzt ist denn der 1993er Glenfarclas bzw. wie lange ist so eine Jahrgangsabfüllung verfügbar?

    Gruß

  • Philipp3220 User Philipp3220 Dabei seit: 04.11.2014Beiträge: 253Bewertungen: 0
    Optionen

    Nun, beim 1993er ist das nicht ganz klar. Den gibt es immer wieder mit unterschiedlichen Fässern in limitierter Auflage.... Vielleicht kommt dann mal ein 1994er wenn vom 1993er viel aufgebraucht ist.

    Die Samplebestellung funktioniert so: Du gehst in eine Sampleliste Deiner Wahl (im Biete Proben Thread), schreibst einen Anbieter an, welche Proben Du gerne hättest, sagst Deine Adresse und überweist das Geld, dann werden Dir die Proben zugeschickt. - Kein Hexenwerk!

    Gruß

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.