Entscheidungshilfe Aberlour 18, Glenfarclas Oloroso SC 2000/2013 und Oloroso SC 1993/2014

2
  • OJ User OJ Dabei seit: 20.10.2014Beiträge: 235Flaschensammlung:Im Aufbau befindlichBewertungen: 14
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Der Glenfarclas Premium Edition 2000/2013 ist jung, aber in firstfill Fässern gereift. Das macht schon was aus. Daher wirkt er etwas älter. Doch nicht so viele Jahre. Im 1993 ist nicht so viel Sherry drin. Da wurden entweder gebrauchte Fässer genommen oder mit den guten welche reingemischt. Bei 9000 Flaschen kommen ja einige Fässer zusammen, zudem noch auf 46% runterverdünnt wird.


    Den gibt es aber auch in Fassstärke mit 58,5% auf 6.000 Flaschen Limitiert

    Den mit 46% gibt/gab es einmal mit 6.000 und 9.000 Flaschen Limitierung

  • Philipp3220 User Philipp3220 Dabei seit: 04.11.2014Beiträge: 253Bewertungen: 0
    Optionen
    "OJ" schrieb:
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Der Glenfarclas Premium Edition 2000/2013 ist jung, aber in firstfill Fässern gereift. Das macht schon was aus. Daher wirkt er etwas älter. Doch nicht so viele Jahre. Im 1993 ist nicht so viel Sherry drin. Da wurden entweder gebrauchte Fässer genommen oder mit den guten welche reingemischt. Bei 9000 Flaschen kommen ja einige Fässer zusammen, zudem noch auf 46% runterverdünnt wird.


    Den gibt es aber auch in Fassstärke mit 58,5% auf 6.000 Flaschen Limitiert

    Den mit 46% gibt/gab es einmal mit 6.000 und 9.000 Flaschen Limitierung

    Sicher, dass der Cask Strength nicht auch mehrmals limitiert ist? Zumindest habe ich die Version mit Blechdose, nun gibt es ihn wieder mit Karton...

  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen
    "FritzeKrautman" schrieb:
    Ich denke auch, dass der Glenfarclas 1993 die mit Abstand beste Wahl ist. Die anderen beiden sind nicht schlecht, doch der 93er einfach toll.

    zustimmung

  • thuber
    Themenersteller
    User thuber
    Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 362Flaschensammlung:Mein kleines GeschmackserlebnisBewertungen: 17
    , letzte Änderung 16. Dezember 2014 um 09:44
    Optionen

    Da ich mich nicht wirklich zwischen dem Aberlour und dem Glenfarclas OSC 1993 entscheiden kann habe ich jetzt einfach beide bestellt.:redface:
    Da Angebotspreis vom Aberlour ist einfach zu verlockend.
    Ich habe letzte Woche beim örtliche Händler mal gefragt was da die Flasche kostet.
    Der hatte mir nen fast 20€ teureren Preis gesagt.

  • ruediger User ruediger Dabei seit: 10.11.2014Beiträge: 114Flaschensammlung:ruedigers SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Ich oute mich jetzt... :mrgreen:
    Ich bin so gar kein Fan von Glenfarclas. Ich hatte bisher den 21-jährigen als Jahrgangsabfüllung, den 25-jährigen und diverse jüngere Abfüllungen im Glas. Mir war das alles zu "weichgespült".
    Vor knapp 14 Tagen hatte ich dann nach längerer Zeit erneut eine 21-jährige Jahrgangsabfüllung im Glas, die mich wiederum nicht überzeugen konnte...

    Bei mir punktet da der Aberlour.

    Da du dir jetzt aber beide Flaschen geordert hast, kannst du dir in Kürze ja dein eigenes Urteil bilden.
    Falsch gemacht hast du weder mit der einen, noch der anderen...und schon gar nicht mit beiden Flaschen was... :mrgreen: zumal zu dem Preis...

    ------------- no sig at all
  • Philipp3220 User Philipp3220 Dabei seit: 04.11.2014Beiträge: 253Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich kenne bislang den 1993er, den 2000er Oloroso und Cask Strength und den 2004 First Fill Oloroso, Proben vom 15er, 21er und 25er habe ich mir auch besorgt.

    Von den oben genannten war nach meiner Ansicht gar keiner "weichgespült". Ich fand hingegen den Aberlour 18 sehr weich (nicht gespült :wink:).

    Ich bin ein Fan von beiden Whiskies, die ich eigentlich nicht vergleichbar finde.

    Gruß

  • ruediger User ruediger Dabei seit: 10.11.2014Beiträge: 114Flaschensammlung:ruedigers SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "Philipp3220" schrieb:
    [..]
    Von den oben genannten war nach meiner Ansicht gar keiner "weichgespült". Ich fand hingegen den Aberlour 18 sehr weich (nicht gespült :wink:).

    Ich bin ein Fan von beiden Whiskies, die ich eigentlich nicht vergleichbar finde.

    Gruß


    Für mich war Glenfarclas im Mund eben nix, was mich begeistert hatte...daher mein "weichgespült"
    Gut...ja...aber für mich ohne wirkliches geschmackliches Highlight.

    Gut aber, dass da doch jeder seinen ureigensten Geschmackshorizont hat...

    ------------- no sig at all
  • Philipp3220 User Philipp3220 Dabei seit: 04.11.2014Beiträge: 253Bewertungen: 0
    Optionen

    Na klar, jedem sein Whisky :smile:

    Ich habe nur das "weichgespült" falsch verstanden, den Kraft haben die allemal, dass er Dir nicht zusagt, kann ich verstehen.

    Gruß

  • thuber
    Themenersteller
    User thuber
    Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 362Flaschensammlung:Mein kleines GeschmackserlebnisBewertungen: 17
    Optionen

    So heute ist das Paket angekommen8).
    Ich schätze an Weihnachten wird das erste mal probiert.

  • thuber
    Themenersteller
    User thuber
    Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 362Flaschensammlung:Mein kleines GeschmackserlebnisBewertungen: 17
    , letzte Änderung 27. Dezember 2014 um 20:28
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    "thuber" schrieb:
    Hallo maltaholic,

    Danke für die Antwort.
    Den Auchentoshan American Oak habe ich mir ausgesucht weil er in eine andere
    Geschmacksrichtung geht.
    Der Three Wood hört sich aber schon auch interessant an.
    Evtl. bei der nächsten Bestellung. Dann zusammen mit der Flasche die ich jetzt nicht bestelle.



    ...wenn du irgendwann alle durchprobiert hast, dann würde ich mich über eine PN mit deinem Feedback freuen. Mich würde es nicht wundern, wenn der Three Wood als Sieger hervorgeht. 8) Der ist z. Zt. auch der Lieblingsmalt meiner besseren Hälfte!


    Ich habe jetzt meine 3 bestellten Flaschen jeweils einmal probiert.

    Alle haben mir sehr gut geschmeckt.

    Der Auchentoshan ist unheimlich süffig.
    Ich finde er schmeckt vor allem nach Nougat und Vanille.

    Der Aberlour schmeckt vor allem nach Halbbitterschokolade mit Nüssen.
    Sehr süss und ölig im Mund. Und dann wird er pfeffrig würzig.
    Was fruchtiges kann ich auch schmecken. Weis aber noch nicht was es ist.

    Den Glenfarclas geht in eine ähnliche Richtung wie der Aberlour.
    Ich finde ihn aber intensiver. Es schmeckt mehr nach Zartbitterschokolade.
    Ist noch würziger. Irgendwie wie Zartbitterschokolade mit Chili. Es krabbelt richtig im Mund.

    Beide schmecken mir sehr gut ich habe aber diese Würzigkeit so nicht erwartet.

    Welcher mir besser schmeckt kann ich im Moment noch nicht sagen.


    Gruß Thomas

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.