Nikka Super - Chemische Reaktion

  • DragonyxXL
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.08.2013Beiträge: 25Bewertungen: 27

    Ich muss euch mal erzählen, was mir am Wochenende passiert ist. Mit der Post war kürzlich ein Nikka Super bei mir eingetroffen. Am Samstag habe ich diesen dann in eine Karaffe gefüllt und diese mit dem passenden gummigeriffelten Deckel verschlossen. Ich hatte mir dann noch ein Glas eingegossen. Auf der Zunge gab es schon ein leichtes prinkelndes Gefühl, was ich von anderen Whiskys eigentlich nicht gewohnt bin. Ich hatte dann für ein paar Stunden das Zimmer verlassen und als ich zurückkam, war der Deckel der Karaffe aus der Karaffe geploppt und hat mein personalisiertes Whiskyglas zerstört. Nun bin ich natürlich traurig, dass sowohl das Glas kaputt gegangen ist als auch vom Karaffendeckel etwas abgesplittert ist. Hat jemand von euch ne Idee was da mit dem Whisky los ist, dass er diesen Druck innerhalb der Karaffe aufgebaut hat? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Dezember 2014 um 16:12
    Optionen

    Nein!
    Wärmeausdehnung ist wohl ehr der Schuldige.

    Wird Whisky kalt, zieht er sich zusammen. Du hast nun kalten Whisky in eine Karaffe gegeben und die hat sich erwärmt... dabei dehnt sich der Whisky aus, was zu deinen Schäden geführt hat.

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • DragonyxXL
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.08.2013Beiträge: 25Bewertungen: 27
    Optionen

    Wäre theoretisch eine Erklärungsmöglichkeit,die ich auch in Erwägung gezogen hatte. Allerdings stand der Whisky bereits stundenlang bei Zimmertemepratur (in der Küche ca. 18°C) rum, bevor ich ihn in die Karaffe gegossen habe. Im Wohnzimmer werden es dann ca. 21°C gewesen sein. Da kann ich mir nciht vorstellen, dass die 3° für die notwendige Ausdehnung sorgen. Abgesehen davon knallt es mir beim Weisswein ja auch nicht die Korken raus, wenn ich den Korken nach dem ersten Glas wieder reinstecke und sich der Wein von 8° auf Zimmertemperatur erwärmt.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 15. Dezember 2014 um 17:14
    Optionen
    "DragonyxXL" schrieb:
    ... Am Samstag habe ich diesen dann in eine Karaffe gefüllt ...

    http://www.youtube.com/watch?v=H0v2edSS9vE

    und hat mein personalisiertes Whiskyglas zerstört.

    Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort.

    Sorry, nix beitragend, aber ich konnte nicht widerstehen.

    :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.