17. - 19. Januar 2020 Whisky-Messe (Tasting*Nosing*Smoking) im Schloß Trebsen

24
  • Tom-OB User Tom-OB Dabei seit: 03.11.2010Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Dezember 2015 um 10:24
    Optionen

    ALTER FALTER !!
    DAS nenne ich mal Herausforderung :smile:

    Just Whisky Oberhausen: DIE Whisky-Hausmesse in Oberhausen 08./09. Juni 2018
  • J.F.K.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Tom-OB" schrieb:
    ALTER FALTER !!
    DAS nenne ich mal Herausforderung :smile:


    Ja, was jetzt??? - Einfach kann jeder... :mrgreen:

    jens0815applecross2 gefällt das
  • J.F.K.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    Kurze Aktualisierung:

    Inzwischen sind ALLE TASTINGS ausverkauft... :mrgreen:
    Und ich saach noch: "Ach, bleibt mir wech..." :banghead:

    Tages-Tickets und auch Wochenend-Tickets gibts natürlich immer noch.
    Trotzdem: man(n) sollte nicht zu lange überlegen... :eek:

  • vestibor User Dabei seit: 06.01.2016Beiträge: 1Flaschensammlung:vestiborsBewertungen: 1
    Optionen

    Da meine Frau und ich am Samstag sowieso einen Termin in Trebsen haben, werde ich sie wohl überreden "müssen", dass wir uns im Schloss "stärken". :wink:

    J.F.K.Waschbär2 gefällt das
  • J.F.K.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    ACHTUNG! - ACHTUNG! - EILMELDUNG...

    Kurzfristig sind aufgrund von Krankheit (bzw. aus mir nicht genau bekannten Gründen)

    2 x 2 Karten für das Pre-Opening-Highland-Dinner
    zum Auftakt unserer Whisky-Messe am Freitag, dem 15.01.2016, Beginn 19 Uhr, zurückgegeben worden und damit wieder frei...
    Kosten: 48,00 Euro je Karte.

    Falls jemand kurz entschlossen Interesse daran haben sollte: kontaktiert mich bitte übers Telefon (0163-2657068 ) bzw. per Mail (altstadtkneipe@online.de), damit wir das weitere Prozedere besprechen können...

  • J.F.K.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Kleine Nachbetrachtung zur Whisky-Messe im Schloß Trebsen...

    Drei wunderschöne und ereignisreiche Tage sind wieder viel zu schnell vergangen...
    Die erste Whisky-Messe des Jahres war tatsächlich eine Winter-Messe.

    Und ich kann resümieren, daß unsere 2. Whisky-Messe im Schloß Trebsen ein voller Erfolg und für alle Beteiligten ein Riesen-Spaß war.
    Damit - so glaube ich - lehne ich mich nicht zu weit aus´m Fenster. Denn die Feedbacks der Besucher bekam ich fortwährend. Die der beteiligten Aussteller konnte ich schon Samstag Abend auf ihren Gesichtern ablesen (das Grinsen schien ihnen im Gesicht festgetackert und reichte von einem Ohr bis zum anderen...)
    Und auch das Schloß-Team hat inzwischen sein kurzes Statement ("Geil!" ) abgeliefert und freut sich auf das kommende Jahr. - Damit ist auch schon gesagt: es wird eine Neuauflage und damit die "3. Whisky-Messe im Schloß Trebsen unter dem Motto *Tasting * Nosing * Smoking* geben.

    Voraussichtlicher Termin: 13. bis 15. Januar 2017...

    Ich soll mich im Namen aller guten Schloßgeister, Helferlein und Mitwirkenden bei den Gästen bedanken: ein solch angenehmes Publikum haben auch die nicht alle Tage... Und es gab keinerlei "Ausfälle".
    Die kleinen Pannen und Fehler (1. nicht ausreichend Wasser für die Whisky-Stände - wurde zwar noch in die Reihe gebracht, hätte aber so nicht sein müssen; 2. das restlose "Ausverkauft sein" im Küchentrakt - die Küche war Sonntag Abend tatsächlich wie leer gefegt - und dabei war schon am Samstag all das verzehrt worden, was die Crew für´s gesamte Wochenende geplant hatte; 3. die stockende Kaffee-Versorgung der Aussteller - die Crew denkt für nächstes Jahr über einen separaten Kaffee-Stand nach!; 4. die mitunter auf den WC´s fehlenden Papier-Handtücher; 5. das nicht rechtzeitige Veröffentlichen der Tasting- bzw. Seminar-Themen sowie der Referenten - und damit einhergehendes "Switchen" mancher Tasting-Besucher) bitten sie zu entschuldigen. Die will die Crew im kommenden Jahr abgestellt wissen... Sie sie sind halt noch (!) keine erfahrene Whisky-Messe-Mannschaft (sondern eigentlich Mittelalter-Markt-Betreiber), wollen und können aber dazu lernen... Und hatten dennoch (auch sichtlich) Spaß am Ganzen...

    Und wir hoffen, daß wir die 1.000-Besucher-Marke knacken können.


    Jo. - Konnten wir... :mrgreen:
    Nachdem wir im vergangenen Jahr 800 Besucher (Plan: 500) begrüßen konnten, waren es diesmal 1.300 (Plan: 1.000). Ich verrate Euch schon jetzt mal meine Hoffnungen - dann wißt Ihr, wie viele Besucher zu erwarten sind: für´s nächste Jahr peile ich die 1.400 Besucher-Marke an... 8)

    Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder 4 Whisky-Seminare (2 am Samstag, 2 am Sonntag) und 4 Master Class Tastings (dito) durchführen... Ob wir wieder die "große Variante" (durchschnittlich 45 Besucher pro Tasting!) fahren wollen, sollen oder müssen, ist noch nicht zu Ende diskutiert... Es gab zwar keine größeren Probleme bei den Tastings - aber einfach waren sie auch nicht...

    Und sollte (uns) alles so gelingen, wie wir uns das vorstellen und wünschen, so dürfte uns für 2017 dann schon der Ritterssaal zur Verfügung stehen (der dann auch fertiggestellt sein dürfte!)...


    Nun - Ihr seht es: den Rittersaal hatten wir (wenn auch nicht fertig) schon in diesem Jahr in Beschlag genommen... Im nächsten Jahr werden wir evtl. die Enge der unteren Etage ein wenig entzerren und drei bis vier Aussteller hier placieren. Dazu kommt eine Bier-Bar. Und eine Kaffee-Ecke... Evtl. kann ich auch einen Schokolatier oder Pralinen-Hersteller als Aussteller gewinnen...
    Schaun wir mal... Und vielleicht haben wir dann auch den Kamin im Betrieb... :eek:

    Es wird auch wieder ein Pre-Opening-Highland-Dinner am Freitag Abend geben (Bewährtes soll man erhalten!)

    Und die eine oder andere Idee wird uns bestimmt noch im laufe des Jahres beschäftigen (Stichworte: Shuttle-Service, Anfangs- und Endzeiten, Video-Einspielung schottischer Landschaften etc. pp.)
    Auf jeden Fall freuen wir uns auf die erneute Wiederholung. Und wir hoffen, daß wir Euch neugierig gemacht haben...

    P.S.: Ich danke allen Gästen. Und ich danke allen Ausstellern, die diese Messe zu einem Fest werden ließen... :rauf:

    Dinner.jpg 104.8K
    Tasting.jpg 137.4K
  • HunterNoland User HunterNoland Dabei seit: 25.09.2012Beiträge: 217Bewertungen: 9
    Optionen

    Der Wahnsinn in Tüten.

    2 Tage Whiskymesse im Schloss Trebsen sind zuende und ich war völlig erledigt.
    Angefangen von einer absolut traumhaften Kulisse bis hin zu einer tollen Organisation und einem Topp Team :exclaim:


    Am Samstang riss der Besucherandrang erst am sehr späten Abend ab und es war durchgehend Action.
    Nachmittags ein tolles Master Class mit über 60 Leuten.....das war mächtiger Spass.

    Sonntag Schaulaufen? Mitnichten, nicht mehr der Andrang des Vortages aber immer noch gut besucht.

    Genau so muss eine Messe sein, sowohl für uns Aussteller als auch für die Besucher.

    Ach ja....das Bier war eine Wucht.

    Gruss
    Christian

    [url= WB:7935 ]Meine Buddeln[/url]
  • JebMaynard User JebMaynard Dabei seit: 18.03.2014Beiträge: 55Flaschensammlung:Meine ReserveBewertungen: 303
    Optionen

    Ich möchte mich hiermit auch bei den Organisatoren bedanken.
    Das Schloß ist als Kulisse wirklich wie geschaffen dafür.

    Mir ist das mit dem fehlenden Wasser gar nicht so aufgefallen :biggrin: ich hatte immer Whisky im Glas.
    Ich habe sehr nette Menschen getroffen und konnte mich lange und ausführlich mit Herrn Fink unterhalten.
    Das war von Vorteil für mich, denn mir gefallen seine Whiskys wirklich gut.

    Wenn es zeitlich klappt werde ich also auf jeden Fall auch 2017 wieder dort erscheinen.
    Mein Fazit:
    Ich konnte endlich einen Port Ellen verkosten und einen 1988er Littlemill.
    Sehr schöne Veranstaltung, bitte weiter so.

    Gruß

    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 14.10.2015Beiträge: 0Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich freu mich auf die Messe im Schloß Trebsen in diesem
    Jahr. Leider findet man auf der Homepage des Schlosses
    keine Infos zu Ausstellern und den Tastings?

    Hat jemand Info dazu?

  • J.F.K.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Januar 2017 um 17:31
    Optionen
    LouisDF schrieb:
    Ich freu mich auf die Messe im Schloß Trebsen in diesem
    Jahr. Leider findet man auf der Homepage des Schlosses
    keine Infos zu Ausstellern und den Tastings?

    Hat jemand Info dazu?
    Es sind die gleichen Aussteller wie im vergangenen Jahr am Start:

    Tabak Kontor Leipzig

    (u.a. mit einer reichhaltigen Auswahl an Zigarren, Cigarillos und anderem "Rauchzeug" ) sowie Bottlings von Cadenhead´s, Malts of Scotland, Signatory, Edradour, Wemyss Malts & John Aylesbury... Hier gibt es auch eine Zigarren-Raucher- und eine "normale" Raucher-Lounge...
    Leipziger Whisky-Kontor mit "Cooper´s Choice, McNeills Choice, Penderyn, Gordon & MacPhail sowie Alba-Import, Rum & Sherry...
    Anam na h-Alba mit seinen eigenen Bottlings, denen vom SSMC sowie einigen Glenglassaugh
    Finch - Schwäbische Highland Whisky Destillerie mit ihrer kompletten Produkt-Range...
    Campari Deutschland GmbH mit Produkten von Glefiddich, Balvenie, Girvan, Glen Grant...
    Scotland and Malts mit Duncan Raylor, A.D. Rattray, Kilchoman & der Cask Collection...
    Naumann Bitter mit dem Delitzscher Kräuterbitter, Whisky-Likören, Gins und diversem Käse-Gebäck...
    Destillerie und Brennerei Heinrich Habbel mit Whisky und Whisky-Likören aus eigener Produktion...
    Whisky´n´more mit der Cask-Alive!-Serie...
    ALBA Collection mit diversem Karten-Material, Büchern, Taschen u.a.m. im typisch schottischem Style
    Nerchauer Brauhaus/Heureka mit lokalen Bier-Spezialitäten...
    No.2 - Die Altstadtkneipe mit Bottlings von C&S Dram, SMWS, Reifferscheid, Berry Bros. u.a.m.
    Der WhiskyBotschafter mit den Produkten des Verlagshauses (Whisky Guide, Whisky Botschafter)
    Bodo Stoiber/Nerchau mit zahlreichen amerikanischen Whiskeys, Bourbon, Rye...

    Neue Aussteller in diesem Jahr sind:
    The Stillman´s.De
    (ein neuer schweizerisch-deutscher UA) mit seinen eigenen Bottlings
    feinBrand Taucha (ein regionaler Whisky-Händler mit einem breiten Spektrum seines Sortiments)
    Whisky-Passion/Isle of Harris Distillery mit einer Präsentation der neuen Brennerei auf der Isle of Harris sowie mit Gin von dort
    Historic Barber - Barbier der alten Schule, bei dem man sich Bart & Haare nach der alten Art stutzen lassen kann...
    sowie der ATF GmbH Hamburg mit den Ron Centenario Rums...


    Eine Übersicht zu den 4 Master Class Tastings und den 4 Whisky-Seminaren stelle ich noch diese Woche ein...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.