Neuerscheinungen

111811182118311851187118811891961
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Sencha schrieb:


    fraz14 schrieb:

    Deutscher Whisky, 5 Jahre, Preis= uninteressant:mrgreen:


    Nach allem, was ich bisher probieren konnte, gilt auch allgemein "Whisky von Slyrs = uninteressant" :mrgreen:

    @Sencha 

    Ganz so hart wäre ich nicht.
    Es gibt schon auch Abfüllungen, die recht gelungen sind.
    Ich denke da an einige der Oloroso, PX und Amontillado Abfüllungen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    MaltsofIslay gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 10. Mai 2021 um 07:15
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Sencha schrieb:


    fraz14 schrieb:

    Deutscher Whisky, 5 Jahre, Preis= uninteressant:mrgreen:


    Nach allem, was ich bisher probieren konnte, gilt auch allgemein "Whisky von Slyrs = uninteressant" :mrgreen:

    @Sencha 

    Ganz so hart wäre ich nicht.
    Es gibt schon auch Abfüllungen, die recht gelungen sind.
    Ich denke da an einige der Oloroso, PX und Amontillado Abfüllungen...

    @maltaholic 

    Und du meinst, "recht gelungen" reicht für diese Preise aus? Aber ja, probieren kann man ja mal. Wenn man mag. Ich mag nicht. Ich verstehe sowieso ganz allgemein nicht, warum ein deutscher Brenner eine Art von Schnaps nachahmen muss, bei dessen Herstellung die Schotten hunderte Jahre Erfahrung voraus haben. Es gibt ohne Ende "recht gelungenen" Scotch. Und es gibt jede Menge hervorragenden Scotch. Warum soll ich recht gelungenen (in aller Regel jungen) deutschen Whisky probieren, wenn ich hervorragenden alten Scotch trinken kann?
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    maltaholic schrieb:


    Sencha schrieb:


    fraz14 schrieb:

    Deutscher Whisky, 5 Jahre, Preis= uninteressant:mrgreen:


    Nach allem, was ich bisher probieren konnte, gilt auch allgemein "Whisky von Slyrs = uninteressant" :mrgreen:

    @Sencha 

    Ganz so hart wäre ich nicht.
    Es gibt schon auch Abfüllungen, die recht gelungen sind.
    Ich denke da an einige der Oloroso, PX und Amontillado Abfüllungen...

    @maltaholic 

    Und du meinst, "recht gelungen" reicht für diese Preise aus? Aber ja, probieren kann man ja mal. Wenn man mag. Ich mag nicht. Ich verstehe sowieso ganz allgemein nicht, warum ein deutscher Brenner eine Art von Schnaps nachahmen muss, bei dessen Herstellung die Schotten hunderte Jahre Erfahrung voraus haben. Es gibt ohne Ende "recht gelungenen" Scotch. Und es gibt jede Menge hervorragenden Scotch. Warum soll ich recht gelungenen (in aller Regel jungen) deutschen Whisky probieren, wenn ich hervorragenden alten Scotch trinken kann?

    @Waschbär 

    Warum?
    Wohl aus den selben Gründen, die uns veranlassen, Whisky aus anderen Ländern als Schottland zu trinken... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,419Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Waschbär schrieb:


    maltaholic schrieb:


    Sencha schrieb:


    fraz14 schrieb:

    Deutscher Whisky, 5 Jahre, Preis= uninteressant:mrgreen:


    Nach allem, was ich bisher probieren konnte, gilt auch allgemein "Whisky von Slyrs = uninteressant" :mrgreen:

    @Sencha 

    Ganz so hart wäre ich nicht.
    Es gibt schon auch Abfüllungen, die recht gelungen sind.
    Ich denke da an einige der Oloroso, PX und Amontillado Abfüllungen...

    @maltaholic 

    Und du meinst, "recht gelungen" reicht für diese Preise aus? Aber ja, probieren kann man ja mal. Wenn man mag. Ich mag nicht. Ich verstehe sowieso ganz allgemein nicht, warum ein deutscher Brenner eine Art von Schnaps nachahmen muss, bei dessen Herstellung die Schotten hunderte Jahre Erfahrung voraus haben. Es gibt ohne Ende "recht gelungenen" Scotch. Und es gibt jede Menge hervorragenden Scotch. Warum soll ich recht gelungenen (in aller Regel jungen) deutschen Whisky probieren, wenn ich hervorragenden alten Scotch trinken kann?

    @Waschbär 

    Warum?
    Wohl aus den selben Gründen, die uns veranlassen, Whisky aus anderen Ländern als Schottland zu trinken... :wink:
    Mache ich aus denselben Gründen wie von Waschbär genannt auch nicht.:biggrin: Alles Ramsch, mit Ausnahme von Japan aber das interessiert mich schon deshalb nicht weil die wahnwitzigen Preise für ein Alter ähnlich zu Scotch in mir nur höllisches Gelächter auslösen: 18J Allardice 120 EUR vs 18J Japaner für was, 500, 600, 700 EUR?:lol:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,509Bewertungen: 7
    Optionen


    Sencha schrieb:


    fraz14 schrieb:

    Deutscher Whisky, 5 Jahre, Preis= uninteressant:mrgreen:


    Nach allem, was ich bisher probieren konnte, gilt auch allgemein "Whisky von Slyrs = uninteressant" :mrgreen:

    @Sencha Ich muss da auch mal ne Lanze brechen für Slyrs. Bevor ich die Destillerie im vergangenen Oktober besucht hatte, haben mich die Abfüllungen von Slyrs nicht vom Hocker gerissen. In Verbindung mit dem Preis waren die dann völlig uninteressant!

    Aber im Oktober war ich in der Nähe und habe mal einen Abstecher an den Schliersee gemacht. Da habe ich diesen hier entdeckt:

    image

    Den fand ich dann sehr interessant und nach einer Verkostung ging der für 85 € direkt in meinen Einkaufskorb! :wink:

    Gefällt leider auch meiner Frau sehr gut und eine Flasche haben wir schon geleert! :mrgreen:

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    maltaholic gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen



    maltaholic schrieb:


    Waschbär schrieb:


    maltaholic schrieb:


    Sencha schrieb:


    fraz14 schrieb:

    Deutscher Whisky, 5 Jahre, Preis= uninteressant:mrgreen:


    Nach allem, was ich bisher probieren konnte, gilt auch allgemein "Whisky von Slyrs = uninteressant" :mrgreen:

    @Sencha 

    Ganz so hart wäre ich nicht.
    Es gibt schon auch Abfüllungen, die recht gelungen sind.
    Ich denke da an einige der Oloroso, PX und Amontillado Abfüllungen...

    @maltaholic 

    Und du meinst, "recht gelungen" reicht für diese Preise aus? Aber ja, probieren kann man ja mal. Wenn man mag. Ich mag nicht. Ich verstehe sowieso ganz allgemein nicht, warum ein deutscher Brenner eine Art von Schnaps nachahmen muss, bei dessen Herstellung die Schotten hunderte Jahre Erfahrung voraus haben. Es gibt ohne Ende "recht gelungenen" Scotch. Und es gibt jede Menge hervorragenden Scotch. Warum soll ich recht gelungenen (in aller Regel jungen) deutschen Whisky probieren, wenn ich hervorragenden alten Scotch trinken kann?

    @Waschbär 

    Warum?
    Wohl aus den selben Gründen, die uns veranlassen, Whisky aus anderen Ländern als Schottland zu trinken... :wink:
    Mache ich aus denselben Gründen wie von Waschbär genannt auch nicht.:biggrin: Alles Ramsch, mit Ausnahme von Japan aber das interessiert mich schon deshalb nicht weil die wahnwitzigen Preise für ein Alter ähnlich zu Scotch in mir nur höllisches Gelächter auslösen: 18J Allardice 120 EUR vs 18J Japaner für was, 500, 600, 700 EUR?:lol:

    @Dronach_Aficionado 

    Und die Japaner verstehen sogar etwas vom Nachmachen. Entsprechend sind deren Ergebnisse unvergleichlich viel besser als die deutschen. Allerdings halt auch nicht besser als die der Schotten. Dafür in der Tat noch teurer. Also auch nichts für mich.
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen


    MaltsofIslay schrieb:


    Sencha schrieb:


    fraz14 schrieb:

    Deutscher Whisky, 5 Jahre, Preis= uninteressant:mrgreen:


    Nach allem, was ich bisher probieren konnte, gilt auch allgemein "Whisky von Slyrs = uninteressant" :mrgreen:

    @Sencha Ich muss da auch mal ne Lanze brechen für Slyrs. Bevor ich die Destillerie im vergangenen Oktober besucht hatte, haben mich die Abfüllungen von Slyrs nicht vom Hocker gerissen. In Verbindung mit dem Preis waren die dann völlig uninteressant!

    Aber im Oktober war ich in der Nähe und habe mal einen Abstecher an den Schliersee gemacht. Da habe ich diesen hier entdeckt:

    image

    Den fand ich dann sehr interessant und nach einer Verkostung ging der für 85 € direkt in meinen Einkaufskorb! :wink:

    Gefällt leider auch meiner Frau sehr gut und eine Flasche haben wir schon geleert! :mrgreen:


    @MaltsofIslay 

    Die Lanze kannst du ungebrochen lassen. Ist ja super, wenn es euch schmeckt. 85 Euro für 6 Jahre? Nee, nee, nee, sagt der Kleinbär. Dafür reite ich nicht auf den Turnierplatz.
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Sencha schrieb:


    fraz14 schrieb:

    Deutscher Whisky, 5 Jahre, Preis= uninteressant:mrgreen:


    Nach allem, was ich bisher probieren konnte, gilt auch allgemein "Whisky von Slyrs = uninteressant" :mrgreen:

    @Sencha 

    Ganz so hart wäre ich nicht.
    Es gibt schon auch Abfüllungen, die recht gelungen sind.
    Ich denke da an einige der Oloroso, PX und Amontillado Abfüllungen...

    @maltaholic von dem, was ich bisher von denen probiert habe, war aber leider nix dabei, was ich als gelungen bezeichnen würde. Und ich bin bei deutschem Whisky in der Beurteilung schon gnädig, weil ich keinen schottischen Single Malt erwarte. Auch beim Preis bin ich das ein oder andere Mal bereit, Zugeständnisse zu machen.

    Deutscher Whisky darf auch durchaus einen eigenständigen Charakter haben, aber er sollte schon irgendwas mit einem Malt zu tun haben und nicht wie ein Obstler aus Gerstensaft schmecken.


    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,509Bewertungen: 7
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    MaltsofIslay schrieb:


    Sencha schrieb:


    fraz14 schrieb:

    Deutscher Whisky, 5 Jahre, Preis= uninteressant:mrgreen:


    Nach allem, was ich bisher probieren konnte, gilt auch allgemein "Whisky von Slyrs = uninteressant" :mrgreen:

    @Sencha Ich muss da auch mal ne Lanze brechen für Slyrs. Bevor ich die Destillerie im vergangenen Oktober besucht hatte, haben mich die Abfüllungen von Slyrs nicht vom Hocker gerissen. In Verbindung mit dem Preis waren die dann völlig uninteressant!

    Aber im Oktober war ich in der Nähe und habe mal einen Abstecher an den Schliersee gemacht. Da habe ich diesen hier entdeckt:

    image

    Den fand ich dann sehr interessant und nach einer Verkostung ging der für 85 € direkt in meinen Einkaufskorb! :wink:

    Gefällt leider auch meiner Frau sehr gut und eine Flasche haben wir schon geleert! :mrgreen:


    @MaltsofIslay 

    Die Lanze kannst du ungebrochen lassen. Ist ja super, wenn es euch schmeckt. 85 Euro für 6 Jahre? Nee, nee, nee, sagt der Kleinbär. Dafür reite ich nicht auf den Turnierplatz.

    @Waschbär Bei nem SC und CS find ich den Preis heutzutage nicht überteuert, vor allem, wenn er mir schmeckt! Viele verwässerte NAS von Hyoe-Marken in großen Auflagen kosten mehr und sind geschmacklich nicht gerade ne Offenbarung!

    Aber ich werde bestimmt durch diesen einen Ausreißer kein Slyrs-Fan! Bei mir bleibt's beim Scotch, vor allem dem geräucherten! :mrgreen: 
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    Sencha gefällt das
  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    Optionen

    @MaltsofIslay @maltaholic

    Bisher habe ich von Slyrs den Classic, Fifty-One, Rum Finish und Marsala Finish probiert. Alle haben mich leider nicht abgeholt. Etwas polemisches Fazit: Gersten-Obstler mit wenig Körper/Komplexität, wo auch die Fässer es nicht besser machen. Manchmal ein bisschen wie junge Single Grains aus Schottland, wo ich als Geschmacksnotizen nur "Neutralalkhohol mit Eichen- und Weinaroma" habe.


    Hat vermutlich alles auch mit meiner Erwartungshaltung zu tun (siehe Kommentar von @Catweazl). Gerstenmaische auf einer für Obstbrand optimierten/gedachten Anlage zu destillieren liefert nach Fassreifung ein Produkt, wo zwar Single Malt Whisky draufsteht, aber für mich sehr wenig damit zu tun hat und eher eine "Fassgereifte Spirituose nach Art eine Single Malts Scotch" ist. Klingt vielleicht hart, passt aber auf fast alle deutschen Whiskies, die ich bisher probiert habe -- ist also kein Slyrs-exklusives Problem.


    Vielleicht tue ich Slyrs hier auch Unrecht, aber so ist (leider) bisher meine Erfahrung. Dennoch ist es schön, dass das bei anderen Leuten anders ankommt und die Gefallen und Geschmack an Slyrs gefunden haben. Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Vielleicht probiere ich irgendwann mal ein Single Cask von Slyrs und mache die gleiche Erfahrung wie @MaltsofIslay, wer weiß. Das möchte ich gar nicht ausschließen und dann toll für Slyrs! Weil wenn es schmeckt, dann schmeckts und fertig.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.