Laphroaig Quarter Cask vs. Laphroaig 18

  • Schoenberg
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.12.2014Beiträge: 67Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich endlich mal den Laphroaig Quarter Cask geöffnet und "verkostet"..
    Begeisterung pur!!!
    Intensiver aber nicht aufdringlicher Rauch, tolle Aromen, ein weiches Mundgefühl und überraschenderweise sogar eine leichte Süße, einfach toll..
    Nun zu meiner Frage: Was würde beim 1:1 Vergleich mit dem Laphroaig 18 rauskommen?
    Kann man die beiden Whiskys überhaupt vergleichen?

    Primär interessiert mich, ob es sich "lohnt", den Laphroaig 18 noch zu ordern, bevor dieser ja angeblich demnächst vom Markt verschwindet.

    Danke für euer Feedback!

  • Sepp04 User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 100Flaschensammlung:Sepp04s SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Ich find beide Laphis spitze.

    Der Quarter Cask ist im Vergleich zum 10er etwas "milder" zumindest schlägt einen der Torfhammer nicht sofort um. Rt ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein NAS-Whisky besser sein kann, als etwa ein 10jähriger. Wobei der 10er ja das Zugpferd der Brennerei ist. Noch dazu wird er mit 48% abgefüllt, ist vom Preis-Leistungsverhältnis mein absoluter Favorit.

    Beim 18er wiederum tritt der Rauch ein wenig zurück, der ganze Malt wirkt auf mich milder, runder und komplexer als beim QC. Da benötigt man beim Trinken mehr Zeit um ihn auf sich wirken zu lassen.
    Ich find den 18er sehr gelungen und hab mir noch zwei zum alten Kurs bestellt.

    Ob der 18er den fast doppelten Preis des Quarter Cask wert ist, muss jeder selbst entscheiden, ich bin froh, beide zu haben 8)

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 14. April 2015 um 10:56
    Optionen

    Also bei mir liegt der Quarter Cask als Vorletzter in der Laphroaig-Kette. Letzter ist der Select. Kann mit dem Quarter Cask nicht viel anfangen. Ist mir zu langweilig und unspannend. Da mag ich noch den 10er lieber. Preis-/Leistungssieger ist bei mir der Triple Wood. Und der 18er wird bei mir nur durch noch ältere Laphroaigs geschlagen.

  • Whiskymensch User Whiskymensch Dabei seit: 28.01.2013Beiträge: 2,304Bewertungen: 41
    Optionen

    Der 18er hat deutlich mehr Komplexität, wenn du noch eine Flasche zu einem guten Preis bekommen kannst: KAUFEN!
    Du kannst dir aber auch einfach ein Sample holen und dann entscheiden ob eine ganze Flasche her "muß". :wink:

    Whiskymensch: 46% Whisky und 54% Mensch
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein Rat wäre auch ihn zu kaufen.

    Der QC ist leider nicht so ganz mein Fall. Seine Stärken hast du aufgezählt, er ist weich, lecker süß, hat 48% und hat dazu eine nicht ganz so beißende Torfnote wie der 10er. Was mich daran stört ist lediglich eine Gumminote, die sich für mich aus Eukalyptus, Rauch und Eiche zusammensetzt. das mag ich leider nicht. Folge dessen finde ich den 18er deutlich besser. Hätte der QC die besagte Note nicht, dann würde ich den auch fast an den 18er ranlassen. Auch ziemlich gut, aber eben auf eine andere Weise.

    Hin oder her, 18er kaufen bevor er verschwindet!

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "Schoenberg" schrieb:
    ................
    Primär interessiert mich, ob es sich "lohnt", den Laphroaig 18 noch zu ordern, bevor dieser ja angeblich demnächst vom Markt verschwindet.
    Danke für euer Feedback!


    Wenn Du so fragst: nein.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    "Schoenberg" schrieb:
    ................
    Primär interessiert mich, ob es sich "lohnt", den Laphroaig 18 noch zu ordern, bevor dieser ja angeblich demnächst vom Markt verschwindet.
    Danke für euer Feedback!


    Wenn Du so fragst: nein.


    Wenn du mich fragst: ja.


    :mrgreen::mrgreen:

    Whiskymensch gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.