Minusgrade und Whisky

«1
  • Peater_Pan
    Themenersteller
    User Peater_Pan
    Dabei seit: 01.02.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0

    Hallo,

    aus aktuellem Anlass eine Frage: ich habe eine Puddel Supermarktwhisky (ist ein Jim Beam mit 40% vol.) geschenkt bekommen und habe die aber im Auto meiner Eltern vergessen (hat mich nicht so vom Hocker gehauen dass ich den heut noch probeieren wollte). Heute Nacht hat es laut Wetterdaten bis zu minus 12 Grad. Obwohl ich schon etwas Recherche betrieben habe die nahelegt dass es keine Gefrier-Gefahr gibt, wo es die Flasche sprengt und der Kofferraum dann eingesaut ist, würde ich gerne wissen ob das stimmt? Bei welchen Temperaturen gefriert Supermarktwhisky?

    Zweite Frage: auch wenn er nicht gefriert, wenn es sich dabei jetzt um einen Single Malt handeln würde, welche Auswirkungen wären zu erwarten? Ich habe mal gehört, dass bei kalten Temperaturen Holz-Öle ausfällen die nach "Auftauen" nicht wieder in Lösung gehen? Ändert sich der Geschmack?
    Beim Jim Beam ist mir das jetzt weniger wichtig, aber ich würde gerne wissen wie sehr ich da auf mein besseres Zeug aufpassen muss.

    Bin dankbar für Eure Erfahrungen...

    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Also "gefrieren" kann er definitiv nicht. Da besteht absolut keine Sorge :wink:
    Zur detaillierten Erklärung solltest Du Dir vielleicht mal >das< hier "reinziehen".
    Möglicherweise findest Du darin ein paar entscheidende Antworten. 8)

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    40%/-25°....60%/-45°

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    SteveW110 gefällt das
  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Dezember 2014 um 03:38
    Optionen

    Reiner Alkohol, also 100% Ethanol, wird fest (= gefriert) bei -114,5°C. Reines Wasser bekanntlich bei 0°C. Whisky (und jede andere Spirituose) ist ein Gemisch aus beiden Stoffen (mit einem winzigen Anteil anderer Bestandteile, aber das blenden wir gerade mal aus), was den Gefrierpunkt entsprechend zwischen -114,5°C und 0°C setzt.

    Bei 40% Alkoholgehalt liegt der Gefrierpunkt bei ca. -30°C. Die restlichen Bestandteile erhöhen das vielleicht noch um ein paar °C.
    Das gilt für billigen Fusel ebenso wie für den teuersten Single Malt Whisky.
    Man kann das exakt berechnen, aber ich glaube das sprengt den Rahmen.

    Und zu deiner zweiten Frage:

    Es kommt drauf an ob und wie stark die Flüssigkeit vor ihrer Abfüllung kältefiltriert wurde. Jede weitere Abkühlung über diese Grenze hinaus sorgt dann dafür, dass gewisse Teile der restlichen Bestandteile ausflocken, der Whisky wird, im Extremfall, trüb. Wenn man ihn wieder erwärmt geht das meiste/alles wieder in Lösung. Eine geschmackliche Auswirkung hast du aber nur, wenn du das Zeug dann in eiskaltem Zustand trinkst.

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Thema erledigt =)
    Marko hat es schon auf den Kopf getroffen

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    Thema erledigt =)
    Marko hat es schon auf den Kopf getroffen

    ...und DunklerRabe hat noch 3 mal hinterher geschlagen. :mrgreen:

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Dezember 2014 um 03:52
    Optionen

    Ja, weil Marko gepostet hat während ich getippert hab! Frechheit! :mrgreen:
    Dafür hab ich es dann immerhin vollumfänglich beantwortet! :wink:

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    Thema erledigt =)
    Marko hat es schon auf den Kopf getroffen

    dito!

    8)
    Ich habe aber auch Dein Auto jetzt nicht explizit als Kältekammer eines wissenschaftlichen Labors angesehen :wink: Praktisch wäre es also durchaus möglich, aber nur, wenn Du gerade in Grönland, Jakutien oder auf Spitzbergen - dort macht sich ein "Ich bremse auch für Eisbären!"-Aufkleber immer ganz gut - parkst :mrgreen:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "DunklerRabe" schrieb:
    Dafür hab ich es dann immerhin vollumfänglich beantwortet! :wink:


    Pass nur auf, dass du nicht zum ErklärBär mutierst :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    "DunklerRabe" schrieb:
    Dafür hab ich es dann immerhin vollumfänglich beantwortet! :wink:


    Pass nur auf, dass du nicht zum ErklärBär mutierst :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    :lol::lol::lol: Hatten wir das nicht schon mal hier??? ;):
    http://www.whisky.de/uploads/tx_mmforum//attachment_4cc076f8d4db3428e5327170a07266a4.jpg

    Ich mach' mich vom Acker, Jungs! Gute Nacht und...
    Euch ALLEN einen "Guten Rutsch!"

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    SteveW110 gefällt das
  • Bongo User Bongo Dabei seit: 30.11.2011Beiträge: 649Bewertungen: 0
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.