Lagavulin 16 Jahre

  • KonoRera
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 01.01.2015Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Hallo Whiskyfreunde und Experten,

    zu Weihnachten bekam ich eine Flasche Lagavulin 16 geschenkt.

    Die Flasche war ohne Umverpackung, Füllstand ca. 3 cm unterhalb der unteren Kante des Staniolüberzuges am Flaschenhals.

    Auf der rechten Seite des rückseitigen Etiketts steht:"

    Vertrieb in Deutschland 31000036
    UDV Deutschland GmbH
    Europastraße 10
    65385 Rüdesheim

    www.classic-malts.de"

    (Anm.: die 31000036 steht senkrecht neben der Adresse von UDV)

    Ich recherchierte ein wenig und fand heraus, dass die Guinness UDV Deutschland GmbH schon seit Mitte 2002 unter Diageo Deutschland firmiert. Weiter fand ich heraus, dass United Distillers and Vintners 1998 entstand, 2001 jedoch in Guinness United Distillers & Vintners Scotland umbenannt wurde, bis 2002 schließlich Diageo Scotland daraus wurde.

    Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass die oben beschriebene Flasche zwischen 1998 und 2002 abgefüllt wurde?

    Ich wünsche allen Mitgliedern dieser Community ein gesundes und glückliches Jahr 2015

    Euer Neuer
    KonoRera

  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Schön, daß es noch niveauvolle Weihnachts-Geschenke gibt. Ich hoffe, Du weißt es zu würdigen. Zumindest hast Du nicht gleich nach dem Preis gefragt. :mrgreen:

    Den 16jährigen Lagavulin kann man auf den zweiten Blick recht gut zeitlich zuordnen. Schau dafür mal auf die Vorderseite der Flasche:
    - Sind die Schriftzüge links und rechts neben dem Etikett (1816, Islay) auf die Flasche aufgemalt oder geprägt?
    - Ist der Abfüller "White Horse Distillers" oder stattdessen der Ort "Port Ellen, Islay" genannt?
    - Prangt auf dem oben Etikett die Krone nebst Empfehlung der Queen?

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • KonoRera
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 01.01.2015Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Hey Bloedz,

    danke für die prompte Rückmeldung!

    Die Schriftzüge zu beiden Seiten des oberen Etiketts sind erhaben (geprägt).
    Das obere (ovale) Eikett zeigt (von oben nach unten):

    die "stilisierte Lagavulin-Segelyacht" in Gold

    LAGAVULIN DISTILLERY
    PORT ELLEN
    ISLE OF ISLAY

    eine Zeichnung (zwei Boote vor Hintergrund)

    LAGAVULIN
    DISTILLERY
    ESTd 1816 ISLa
    REGISTERED

    und eine Unterschrift (gold), ich lese es als "Machurfas"

    Eine Krone, eine Empfehlug der Queen oder einen Hinweis auf White Horse Distillers konnte ich auf keinem Etikett entdecken.

    KonoRera

  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Also, wenn die seitliche Flaschenbeschriftung ins Glas geprägt ist, auf den Etiketten nicht White-Horse-Distillers steht und noch dazu die Empfehlung der Queen fehlt, dann kann ich ausschließen, daß die Flasche vor der Jahrtausendwende abgefüllt wurde.

    Das Aussehen (Vorderseite) ist wahrscheinlich sogar mit dem der aktuellen Flaschen identisch.
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Lagavulin-16-Jahre---1.html?listtype=search&searchparam=Lagavulin

    Blieben Deine Recherchen zur Rückseite. Damit habe ich mich nie beschäftigt, da kenne ich mich nicht aus, unterstelle aber einfach mal, daß Deine Angaben über die Fusionen und Umfirmierungen richtig sind. Ich glaube aber nicht, daß sie parallel mit dem Zusammenschluß unter dem Dach von Diageo auch sofort die nationalen Vertriebsgesellschaften aufgelöst bzw. umbenannt haben. Vermutlich blieben die noch eine Zeitlang erhalten. Ich würde die Flasche daher eher auf die Zeit um 2005ff datieren. Oder wenn es Dir lieber ist, dann halt frühestens 2002. :smile:

    Fazit: Eine der legendären White-Horse-Abfüllungen von Anfang der 90er ist es auf keinen Fall. Schade, denn dafür legen Sammler und Liebhaber heute durchaus > 250,- Euro auf den Tisch. Lecker ist der Tropfen aber trotzdem. Falls Du Einsteiger bist, einfach mal mit den Basics des Whiskygenusses vertraut machen und dann "Viel Vergnügen". :lol:

    http://www.whisky.de/whisky/kontakt/ratgeber.html

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • KonoRera
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 01.01.2015Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Hey Bloedz,

    Du hast recht, von vorn sieht die Flasche genauso aus wie die aktuellen "Ausgaben". Das hätte ich vorher mal vergleichen können, ehe ich das Aussehen so umständlich beschrieb. :redface:

    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Auskünfte!
    Ich werde noch ein wenig dranbleiben, denn ich finde es enorm spannend, das Abfülldatum recht genau zu ermitteln. Das hat gar nichts damit zu tun, ob die Flasche heute mehr wert ist, als eine aktuelle...
    Dass der Lagavulin ein guter Tropfen ist, daran habe ich keinen Augenblick gezweifelt.

    So ganz der Einsteiger bin ich nicht mehr, aber ich beginne erst langsam, mich der rauchigen Whiskies zu erfreuen. Die "Torfmonster" meide ich nach wie vor.

    Grüße nach Berlin
    KonoRera

  • bowbow User Dabei seit: 20.04.2016Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend liebe Whiskygemeinde,


    ich befinde mich zur Zeit im Umzug und habe in einem Regal eine ältere Bottle Lagavulin 16 Jahre gefunden. Diese muss eigentlich schon sehr alt sein. Ich hatte vor ewiger Zeit mal eine bei einem Tasting in Hamburg geschenkt bekommen. Vielleicht ist es diese. Bin mir nicht so sicher. Ehrlich gesagt, hatte ich damals schon vorgehabt, diese aufzubewahren für einen späteren Vergleich mit Abfüllungen, die danach rauskamen.


    oben habe ich gelesen, dass bestimmte Schriftzüge auf ältere Abfüllungen hindeuten. Kann mir einer hier sagen, wann ungefähr diese Flasche abgefüllt wurde?


    auf de Flasche steht wirklich sehr klein Folgendes drauf:


    “The Strange horse of suinabhal: - By William Black....


    ganz unten:

    White Horse Distillers Glasgow


    auf dem oberen länglich ovalen Etikett und noch viel kleiner (nur mit der Lupe zu lesen):

    By appointment to her mayesty the Queen

    Scotch Whisky Disillers 

    White Horse Distillers LTD glasgow.


    Im Vorwege schon einmal ein Dankeschön für eventuelle Rückmeldungen.


    viele Grüße 

    Rainer

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    Ohne Bild meine Vermutung: Die Flasche wurde vor ca. 2000 abgefüllt. Wenn du dich noch vor PNs retten kannst...


    Der "Strange Horse"-Text ist geblieben, heute steht unten auf dem Etikett "Port Ellen, Isle of Islay".

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
  • bowbow User Dabei seit: 20.04.2016Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    @DocF. 

    Danke für die Rückmeldung,

    wenn es diese Flasche von diesem Tasting ist, muss sie lange vor der Jahrtausendwende sein.


    hier ein Bild von der Flasche:

    image

    DocFHellNo2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.