Glenmorangie Nectar d'Or starker Alkoholgeruch in der Nase und Geschmack auch?

2
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Dann stell' ihn doch mal 14 Tage in die Ecke und beschäftige Dich mit anderen Whiskies.
    Wenn Du mit der Erwartung/Befürchtung/Skepsis rangehst, daß/ob er wieder so alkohollastig ist/riecht/schmeckt, stellst Du Dir selbst 'ne psychologische Falle.

    Ist völlig normal, daß man manchmal zu einem Whisky eine Zeit lang nicht den richtigen Zugang findet, dann trinkt man halt 'nen Anderen. 8)

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,734Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen
    "GlenTen" schrieb:
    Dann stell' ihn doch mal 14 Tage in die Ecke und beschäftige Dich mit anderen Whiskies.
    Wenn Du mit der Erwartung/Befürchtung/Skepsis rangehst, daß/ob er wieder so alkohollastig ist/riecht/schmeckt, stellst Du Dir selbst 'ne psychologische Falle.

    Ist völlig normal, daß man manchmal zu einem Whisky eine Zeit lang nicht den richtigen Zugang findet, dann trinkt man halt 'nen Anderen. 8)


    ... da gibt es auch eine psychologische Komponente, warum die hier empfohlene Ablenkung sinnvoll sein kann. Probier's mal :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Kitschi
    Themenersteller
    User Kitschi
    Dabei seit: 07.02.2012Beiträge: 250Flaschensammlung:Kitschis SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    ok, dann wird er mal wieder für weitere Zeit ins Regal wandern und ich erfreu mich am Ruban:wink:

    [URL="http://www.flickr.com/photos/52025336@N08/"]Meine Flickr-Gallery[/URL];)
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo,
    ich bin auch ein großer Fan vom Quinta Ruban.
    Hab mir aus dem Supermarkt meines Vertrauens, weils so günstig war, auch den Nectar do´r besorgt.(€ 44,90)
    Meine Herren, der haut bei gleicher Prozentzahl (46) aber gewaltig mehr rein, als der Quinta Ruban.
    Selbst mit ein wenig Verdünnung bleibt noch ne recht starke Alkoholnote, die recht losgelöst vom Geschmack stehen bleibt. Kein Vergleich zum Quinta Ruban, der auch wuchtig ist, aber deutlich besser den Alkohol einbindet und so ein rundes Geschmackserlebnis bringt.
    Und das hat auch nix mit Tagesform zu tun, der is halt so, ich trinke sonst andere und stärkere Whiskies unverdünnt, der Nectar do´´r ist deutlich der sprittigste. Selbst Fassstärken lassen sich da angenehmer trinken, wenns denn sein muss.
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Rohdolf User Rohdolf Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mir den Glenmorangie Nectar d`or 12 Yo vor Jahren mal geholt, denn er sollte was von weisser Schokolade haben und ich liebe weisse Schokolade. Nebenbei sollte das der einzige der drei Nachgereiften sein, der nicht gefärbt ist.
    Ich verkostete ihn in einem Spiegelau Swifter und hatte davor auch ca. 3 h nichts gegessen.
    Die Nase hatte angenehme Nuancen, schön süss etwas wie ein leichtes Backgewürz und ab und an kam wirklich die schöne weisse Schokolade zum Vorschein. Aber ich merkte auch, dass dort noch eine mit Sprittigkeit angereicherte Trockenheit subtil und nebenher von hinten angeschlichen kam und deutlicher wurde, das hat mich was gestört aber er war nicht schlecht.
    Später dann nach ein paar Jahren kam der Glenmorangie Nectar d`or 15 Yo raus und ich dachte mir, wow.....noch mehr weisse Schokolade, da nochmal drei Jahre länger im Sauternes Fasse nachgelagert, aber da habe ich mich wohl in den Arsch gebissen. Ich empfand den älteren schlechter als den Erstgenannten. Da war keine weisse Schokolade und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Luft raus war. Ich glaube die um drei Jahre längere Nachreifung war vielleiht etwas zu viel. Dennoch war dieser etwas reifere Malt nicht wirklich schlecht. Er war runder und milder, brachte ein paar schöne Aprikosen mit und war schön rund, ich war nur entteuscht weil die weisse Schokolade da nicht drinn war, aber ..... was solls...Geschmäcker sind verschieden.
    Eine Sache noch, von dem 12 Jährigen habe ich noch einen grossen Dram drin gehabt,also sehr viel Sauerstoff in der Flasche verglichen mit der kleinen Menge Whisky. Und ich muss euch sagen, dieser allerletzte Dram, war sowas von süss und weich....Mann Mann Mann. Am besten Ihr lüftet die Flasche öter mal und schwenkt die geschlossene Pulle auch mal auf seite, damit der Querschnitte der Füllung mehr O2 auf Breitseite ziehen kann, denn ein gut oxidierter 12er ist toll!:razz:

  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 8. Januar 2015 um 00:06
    Optionen

    @ Rodolf:
    Sehr schöne Eindrücke sind das.
    Aber wir sprechen hier über den aktuellen 12er Nectar Do´r mit 46 %. Oder ist eine ca. 1 Jahr alte Abfüllung nicht die aktuelle?
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Rohdolf User Rohdolf Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    @Shargal

    Danke für die Blumen.
    Doch doch, es gab den 12 jährigen NDor auch schon damals mit 46vol, wir sprechen schon vom Selbigen.
    Ich habe in meinem Text auch einen Vergleich zwischen dem 12 jährigen und dem 15 jährigen NDor gemacht.
    Der neue NDor aus dem breiten Karton ist mir noch unbekannt.8)

  • Rohdolf User Rohdolf Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    Ok ich war jetzt einen Klick weiter in Horstis Shop und habe mir das neue Teil mal angesehen, ich meine doch die Alkoholstärke von 46vol ist gleich geblieben, die alte Version hatte das doch auch so, oder brauche ich schon Kwai?:banghead:
    Tja, da gibt es wohl nur drei Möglichkeiten.
    Entweder das Zeug ist teurer und schlechter geworden, oder Ihr habt was unpassendes davor gegessen/Tagesform, oder es ist die Geschmackssache, ich fand ihn ziemlich ok, Andere werden ihn vielleicht zu sprittig finden.....Anfangs dachte ich mit Sicherheit, ihr meint den selben alten NDor:mrgreen:
    Ok, dann kann ich für nicht mehr garantieren.8)

  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    @Rohdolf:
    ach was, ich hab den breiten cremefarbenen Karton genommen, weil ich dachte, es waere so eine Weihnachts Sondergeschichte. Das ist also das neue Design. Wie gesagt, das ist vom Alk her mein Härtester, alle anderen bis 57,8 % kommen da nicht ran, die kann ich alle zur Not auch pur trinken.
    Hatte vor 2 Monaten ein Sample, da kam es mir nicht so hart vor. Hätte ich vielleicht die alte Pappschachtel nehmen sollen, die war auch noch vorhanden.
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Kitschi
    Themenersteller
    User Kitschi
    Dabei seit: 07.02.2012Beiträge: 250Flaschensammlung:Kitschis SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 8. Januar 2015 um 01:08
    Optionen
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-G/Glenmorangie-Lasanta-12-Jahre--.html

    das ist zwar der Lasanta, aber genau so schaut meine Nectar D#Or Abfüllung auch aus, das ist noch die alte

    [URL="http://www.flickr.com/photos/52025336@N08/"]Meine Flickr-Gallery[/URL];)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.