Glenmorangie Nectar d'Or starker Alkoholgeruch in der Nase und Geschmack auch?

13»
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    ok, hab auch gerade im TWS geschaut, ich hab die dort abgebildete fette Packung , die sich seitlich aufklappen lässt.
    Ich schwöre, bei meinem Sample vor 2 Monaten ist mir dieser extreme Alk nicht aufgefallen, es war wohl der stärkste von den 3 Glenmorangies, aber so heftig war er in meiner Erinnerung nicht.
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Rohdolf User Rohdolf Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Januar 2015 um 01:23
    Optionen

    Das hört sich aber komisch an, nicht, dass der neue NDor jetzt auf einmal schlecht geworden ist, das währe schade. Dennnoch würde ich die Psyche da nicht ganz ausschliessen wollen.
    Im härtesten Fall (ohne Qualitätseinbußen des neuen NDor) hast du ein Sample aus einer zu 1/3 geleerten Flasche bekommen, so dass der Whisky schön weich und armomatischer geworden ist. Dann hast du dir nicht viel dabei gedacht, warst vielleicht neugierig und hast ihn mal probiert.:rolleyes: Oh, überraschend guter Whisky!
    Dann hast du dir eine ganze Flasche gekauft und dann passierte Folgendes: So gut wie jeder frisch aufgemachte Whisky ist deutlich sprittiger und weniger aromatiisch als einer aus einer bereits angebrochenen Flasche, desweiteren hast du durch die durchaus positive Probenverkostung so eine starke Erwartung aufgebaut, dass die Entteuschung, welche aus der fühlbaren Disharmonie aus Probe und 60Euro-Flasche:cry: entstand, einfach nur wie ein Tritt in den Arsch war.
    Ein kleiner Tip, der hier schon sehr ähnlich genannt wurde.
    Stell die NDor Flasche beiseite und kümmmer dich nicht drum.
    Irgendwann ....nach paar Tagen....nimm dir einen Dram davon...denke dir "Ist halt nicht so meins, aber dann wird er schneller leer" Und du könntest dann eine Überraschung erleben. So ähnlich war es mal bei mir.:razz:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    der Thread hat mich motiviert mir einen Glenmorangie Nectar d'Òr zu genehmigen. Als ich den Nectar d'Òr das erste mal probierte hat er mir super gefallen. Inzwischen flacht aber mein Interesse an diesem Malt immer mehr ab, da ich auch schon oft eine unangehme, spiritusähnliche Alkoholnote entdeckt habe.

    Bouquet: starke Alkoholnote kann ich bestätigen. Nach eine gewissen (längeren) Zeitspanne kommt aber ein liebliches Aroma durch, tolles Sauternaroma, Vanille, lieblich, süß. Entweder meine Nase gewöhnt sich langsam an die Alkoholnote, oder das stehen an der Luft bekommt den Malt.

    Geschmack (Ich hab' nen kleinen Schuß Wasser zugegeben): megasüß, schokoladig (erinnert mich aber eher an dunkle, als an weiße), Karamell, nur noch leichte Sauternnoten, herb, Malz, dezente Orange, erinnert mich etwas an Mandel, Marzipan. Aber ganz klar Vanille und Karamell die dominanten Aromen. Jetzt finde ich zum ersten Mal (obwohl die Flasche nur noch 2/3 des Füllstandes enthält) auch das Dattelaroma.

    Fazit: Am Anfang hat mich auch zuerste die Alkoholnote geschockt, die übrigen Aromen eröffneten sich nur nach und nach und gegen Ende hat er mir doch wieder ganz gut gefallen.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Rohdolf User Rohdolf Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    @Kitschi

    Fast hätte ich das übersehen, du hast also quasi mit der schmäleren Packung genau die selbe Flasche geholt wie die meine vor paar Jahren, also müsste es auch der selbe Malt sein.
    Wie gesagt, habe ich eine gewisse Alkoholnote verspührt aber so hart kam es mir nicht vor.

    Mach doch mal das: Öffne die Flasche jeden Tag einmal für kurze Zeit, dann wenn du sie wieder zukorkst kippe sie einmal vorsichtig auf die Kopfüberstellung und zurrück.
    Ich denke mal damit wird der Whisky doch genügend durch den Sauerstoff geschliffen.
    Wenn ich mich an meinen letzten Schluck aus der Flasche erinnere so war er noch süsser und sehr mild.

    Was hältst du davon das Öffnen-und-einmal-umschwenken-Experiment mal für 1 oder 2 Wochen zu machen...mit täglicher Anfwändung (ohne direkt gleich jedesmal zu bechern natürlich).:biggrin:

  • Rohdolf User Rohdolf Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    @Key to wisdom

    Du hast ihn mit der Zeit oxidieren lassen, jetzt hast du ihn weichgeklopft.
    Aber interessant sind deine Geschmacksbeschreibungen, die Mandeln zusammen mit der Vanille sind wohl die Weisse Shokolade :mrgreen::mrgreen:
    Datteln habe ich aber keine gehabt, leider kann ich das jetzt nicht mehr nachprüfen, hab keinen NDor 12yo mehr.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.