Geschenkidee Whikyfass zum Reifen

  • debi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.01.2015Beiträge: 3Flaschensammlung:debis SammlungBewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    ich bin für den Geburtstag meines Vaters zum 50. Geburtstag auf der Suche nach einem originellen Geschenk. Da es nicht wie all die Jahre wieder "nur" eine Whiskyflasche sein soll, habe ich ein wenig überlegt und die Idee gehabt, ein eigenes Fass zu kaufen, mit dem man dann seinen Whisky selbst reifen lassen kann.

    Bei den Fässern bin ich recht schnell fündig geworden. So ein 2 Literfass, was man sich ohne große Platzverschwendung in den Keller oder hübsch dekoriert vielleicht auch ins Wohnzimmer stellen kann habe ich schon im Auge: 2 Liter Holzfass aus Eiche.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Whisky, den man in dem Fass einlagern lassen könnte. Auf einer von mir besuchten Whisky Verkostung gab es mal die Marke Puni Pure zu trinken. Das war ein Destillat mit erst 6 bis 9 Monaten Alter. Da hier noch keine jahrelange Reifung stattfand, halte ich das für ziemlich geeignet.

    Leider bin ich noch recht jung und im Thema Whisky trotz bereits vier besuchter Whisky Verkostungen sehr unerfahren. Mich würden eure Einschätzungen zu dem Geschenk sehr interessieren. Kann man das so machen? Brauch man eventuell eine andere Marke oder muss bei dem Fass auf bestimmte Sachen achten? Gibt es neben der Marke Puni andere geeignete Marken (das Destillat scheint mir in den Shops mit 50 Euro doch ein wenig teuer für die Sache).

    Vielen Dank für all eure Tipps
    Debi

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Wer suchet, der findet. In diesem Thread gibt's z.Zt. 43 Seiten zu dem Thema - da wird jeder Aspekt diskutiert, viel Spaß beim Lesen!

    BTW: Willkommen im Forum

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • debi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.01.2015Beiträge: 3Flaschensammlung:debis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    ha, perfekt. Genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank. Werde den Thread gleich durcharbeiten :smile:

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    , letzte Änderung 2. Januar 2015 um 19:50
    Optionen

    Moin,

    ich würde ein QA Fass nehmen. Die europäische Eiche gibt erst mal sehr viele Gerb und Bitterstoffe ab.

    Es gab hier auch mal ein Experiment aus einem mini Fass Set. Ich meine es war von Wasmund
    http://www.whisky.de/whisky/wissen/herstellung00/rundherum/barrelkit.html

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • debi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.01.2015Beiträge: 3Flaschensammlung:debis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo kunze,

    vielen Dank für deinen Link. Genau sowas habe ich gesucht. Hab das Wasmund's Rye Barrel Kit heute Morgen bestellt.

    Viele Grüße
    debi

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.