Empfehlung für verschiedene Weine

«1
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Hallo zusammen;

    da mir Whiskys mit Port, Sherry und Madeira Reifung oder Finish am besten munden habe ich den Wunsch, mal die ursprüngliche Flüssigkeit zu kosten, bevor das Whiskydestillat eingefüllt wurde. Da ich mich bei Starkweinen aber mal gar nicht auskenne, brauche ich eure Hilfe.
    Budget pro Flasche läge bei max. 30€ und es sollte kein trockener Wein sein, wenn es denn bei Starkweinen so eine Einstufung gibt.
    Ich hoffe auf viele Tipps von euch!

    Gruß Ralf

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Also einige Sampleanbieter hier im Forum haben auch (Stark-)Weine mit den von Whiskyfinishs bekannten Geschmacksrichtungen im Angebot.

    Kann dir leider nicht sagen ob die gut sind oder nicht. Habe noch keine bestellt, da ich viel zu viel Angst davor habe, dort Noten zu finden die mir nicht zusagen und ich diese dann auch in den Whiskies finde.:redface::idea:

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Also einige Sampleanbieter hier im Forum haben auch (Stark-)Weine mit den von Whiskyfinishs bekannten Geschmacksrichtungen im Angebot.

    Kann dir leider nicht sagen ob die gut sind oder nicht. Habe noch keine bestellt, da ich viel zu viel Angst davor habe, dort Noten zu finden die mir nicht zusagen und ich diese dann auch in den Whiskies finde.:redface::idea:

    Hab ich auch schon gesehen aber ich hab damit das selbe problem wie du. ich weiß nicht, ob die mir schmecken und hoffe eher hier auf Empfehlungen

  • Heidjer User Heidjer Dabei seit: 13.01.2014Beiträge: 754Flaschensammlung:Heidjers WhiskyBewertungen: 73
    Optionen

    Meine erste Erfahrung in die Richtung habe ich gemacht, als ich noch keine Ahnung von den verschiedenen Sherry-Arten hatte. Da ich beim Rotwein eher trockene mag, habe ich dann auch im "Fachgeschäft" einen trockenen Sherry erbeten und einen grauenvollen Fino erhalten, was mich erstmal vom weiteren Probieren abgehalten hat. Im März letzten Jahres habe ich dann mal einen Mix aus Oloroso und PX probiert, was ganz gut und auch nicht sonderlich teuer war. Im Supermarkt habe ich auch "einzelne" Sorten schon für vertretbare Preise gefunden. Um einen Eindruck zu haben, muss es ja nicht das Beste sein.
    Einen Ruby Port habe ich seitdem auch schon probiert und den Harvey's Bristol Cream Sherry von Beam Suntory, woher ja zB die Laphroaig-Sherryfässer stammen und in Zukunft vmtl auch bei den anderen Brennereien des Konzerns.

    Silvester habe ich jetzt auch erstmals einen Sauternes probiert, da mir Sauternes-Whiskys auch sehr lecker schmecken. Da ist aber anscheinend unter 18€ nichts zu machen, im Supermarkt habe ich davon auch nichts gefunden. Lecker war er allemal.

    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 2. Januar 2015 um 19:15
    Optionen

    Oloroso klingt gut. Pedro Ximenez Oloroso Sherry dürfte dann wohl eine Richtung sein, in der ich suchen werde.

    Hab den hier gefunden Harveys Bristol Cream Blue Bottle. meintest du den?

  • Heidjer User Heidjer Dabei seit: 13.01.2014Beiträge: 754Flaschensammlung:Heidjers WhiskyBewertungen: 73
    Optionen
    "nosferatu68" schrieb:
    Hab den hier gefunden Harveys Bristol Cream Blue Bottle. meintest du den?


    Blaue Flasche, genau. Finde ich sehr süffig und nichtmal unkomplex. Für den Preis und dafür, dass man Sherry ja gut ein paar Wochen stehen lassen kann, würde ich den auch nochmal kaufen.

    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Dann hab ich ja schon mal einen Sherry gefunden. Danke Heidjer:mrgreen: Fehlen bloß noch Madeira und Port

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hab mir mal die bestellt:

    Gonzalez Byass Elegante Cream Sweet Sherry
    Harveys Bristol Cream Blue Bottle Sherry
    Messias Ruby Portwein
    Messias Tawny Portwein

    Mal sehen, wie die schmecken, aber die Beschreibungen klingen lecker:mrgreen:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie lange kann man die Starkweine stehen lassen, wenn die mal geöffnet sind?

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    so wie ich mitbekommen habe schon ein paar Wochen im gekühlten Zustand

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 2. Januar 2015 um 22:50
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    Wie lange kann man die Starkweine stehen lassen, wenn die mal geöffnet sind?

    Monatelang - irgendwann schmecken sie halt nicht mehr. :twisted: (Sorry - bin heute böse!)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.