Wie lange hält sich eine geöffnete Flasche Whisky?

245
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Marko_I macht gerade Inventur und katalogisiert das Forum :eek: :wink: :mrgreen:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "nosferatu68" schrieb:
    Ist das jetzt so schlimm und nervig gewesen, das ich jetzt hier gefragt habe:question:

    Och nö, da ich aber eh grade dabei war, mal durch die alten Threads zu blättern, hab ich sie gleich rauskopiert. Schon interessant, wie sich alles wiederholt. Und du hast jetzt für 2h zu lesen. :wink:

    Das

    beantwortet doch eigentlich alles. Oder hat sich Dein Fazit seitdem geändert, Marko?

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Danke für die schnellen Antwortenhttp://www.smiliesuche.de/smileys/anbeten/anbeten-smilies-0002.gif Alles beantwortet und Fazit meinerseits: Nicht so viele offene Flaschen rumstehen haben.
    Mein Plan: bevor ich eine neu gekaufte Flasche aufrupfe, erstmal Samples und minimum eine schon offene Flasche leer trinken und eventuell auch versamplenhttp://www.smiliesuche.de/smileys/huepfende/huepfende-smilies-0051.gif

    Waschbär gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich habe übrigens gerade einen Whisky im Glas, der stand über 4 Jahre mit 10-15cl Rest in der 0,7er Flasche, hat IMO nicht geschadet.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "Classic" schrieb:
    Einige Raucher können aber über einen längeren Zeitraum an Aroma verlieren, erst recht wenn sich nur noch sehr wenig in der Flasche befindet...


    ... aber auch das muss kein Schaden sein, wenn dafür Eiche oder Sherry hervortritt.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich hab mir mal den Spass gemacht, und ausgerechnet, wieviele Flaschen Whisky im Jahr geöffnet sein dürfen.
    Ausgehend von einem durchschnittlichen Konsum von 15cl (ca. mein Konsum) pro Woche konsumiert man 10-12 Flaschen im Jahr. Grob überschlagen sollten also nie mehr als 5-6 Flaschen gleichzeitig geöffnet sein.

    Aber das ist ja nur Theorie, denn mein Glenfarclas 15 Jahre hat meines Erachtens nach auch in 2 Jahren offenen Rumstehens (das letzte halbe Jahr ca.20cl Flaschenfüllung) den Geschmack nicht verändert. Und das, obwohl er in der geschlossenen Wohnwand mit hohem Temperatureinfluß (durch meine Multimediageräte) stand.

    Vielleicht ist es ja einfach nur Pech, wenn der Whisky seinen Geschmack über einen längeren zeitraum so drastisch verändert, das er unangenehm wird.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    eine bereits geöffnete Whisky-Flasche hält solange bis sie leer ist ... :razz:
    8)

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    "Classic" schrieb:
    Einige Raucher können aber über einen längeren Zeitraum an Aroma verlieren, erst recht wenn sich nur noch sehr wenig in der Flasche befindet...


    ... aber auch das muss kein Schaden sein, wenn dafür Eiche oder Sherry hervortritt.


    Alles richtig was du schreibst. Ich hatte auch schon mal einen Laphi mit Sherryfassreifung, bei dem sich im laufe der Zeit eine kräftige Räucherschinkennote bildete. War sehr angenehm und schmackhaft.
    Bei einem Lagavulin hat sich dagegen der Rauch verflüchtigt, und es blieb nur ein muffiger Geschmack übrig. :cry:
    Leider weiss man vorher nicht in welche Richtung sich der Whisky enrwickelt.
    Deswegen habe ich den von dir zitierten Satz geschrieben. :wink:

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "Classic" schrieb:
    Bei einem Lagavulin hat sich dagegen der Rauch verflüchtigt, und es blieb nur ein muffiger Geschmack übrig. :cry:


    Sehr interessant!
    Ich habe einen Lagavulin 16 seit rund 2 Jahren offen, er ist halb leer und ich denke, der wird von Tag zu Tag besser ...

    Ist das nicht das Spannende an Whisky? :razz:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    dectel gefällt das
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte da anfänglich auch meine Bedenken, aber ich kann mittlerweile aus Erfahrung sagen, dass bei mir noch kein SM ungenießbar geworden wäre durch das rumstehen (bis zu 4 Jahre geöffnete Flaschen).
    Vielleicht schmecken die letzten paar Milliliter (Der Bayer sagt dazu Noagerl) nicht mehr so toll. Natürlich verändert sich der Malt und der Rauch "verduftet" etwas, was mir persönlich eher entgegenkommt, aber ich interpretiere das immer als Entwicklung oder interessante Veränderung und nicht als Fehler.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.