Bowmore 12 Jahre schmeckt fürchterlich

«13
  • Atreyu
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.01.2015Beiträge: 4Flaschensammlung:Atreyus SammlungBewertungen: 1

    Hallo zusammen,

    hier schreibt ein Whiskey-Interessierter mit wenig Erfahrung.
    Bisher probierte ich Glenfiddich 12, Glenmorangie 10, The Glenlivet 12, Four Roses Yellow Label und Tullamore Dew - Lecker!

    Nun kaufte ich mir aufgrund der positiven Bewertungen eine Flasche Bowmore 12 Jahre. Mein erster Whisky mit Torfrauch.

    Die Nase medizinisch. Im Mund süßlich und angenehm. Der Abgang ruft dann jedoch Assoziationen von kaltem Zigarettenrauch und verbrannten Industrieprodukten (Plastik, Öl etc.). Dieser, für mich ekelhafte Geschmack bleibt Minuten lang im Mund und verschwindet erst, wenn ich mit Wasser nachspüle.

    Das verdünnen mit Wasser schafft keine Abhilfe.

    Ich habe danach gegoogelt, aber keine vergleichbare Bewertung gefunden. Jedem schmeckt dieser Whisky.
    Kann meine Empfindung so extrem abweichen? Habt ihr schon ähnliche Geschmackseindrücke von dem Bowmore 12 Jahre gehört?

  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 7. Januar 2015 um 03:58
    Optionen

    Hallo,
    und keine Panik.
    Es gibt Leute, die Rauch mögen, und es gibt Leute, die keinen Rauch mögen.
    Du scheinst zur letzteren Gruppe zu gehören.
    Möglich ist auch, dass Dir nur der Bowmore-Rauch nicht gefällt, aber da gehe ich bei Deiner Beschreibung eher nicht von aus.
    Es gibt genug Whisky´s ohne Rauch zu entdecken.
    Und wenn Dir die bisher probierten schon "lecker" schmecken, (das sind alles Abfüllungen, bei denen hier kaum einer "Hurra" schreien wird) dann freu Dich auf die wirklich leckeren Tropfen ohne Rauch.
    Und wenn Du das mit dem Rauch nochmal prüfen willst später, dann sei Dir die Samplebörse (hier im Forum) empfohlen.
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Jap. Von ihm und allen anderen Bowmores. Liegt für mich allerdings nicht am Rauch, sondern an der Veilchen/Parfüm Note.

    Stell ihn bei Seite, ignorier ihn. Irgendwann wird dich die Neugier nochmal packen und versuchst du es nochmal. Dann weißt du allerdings was dich ganz ungefähr erwartet und due gehst ganz anders and die Sache ran. Kann sich dann zum positiven wenden, kann einige weitere Versuche brauchen, kann auch einfach nichts für dich sein. Hauptsache nicht nach dem ersten Schluck sofort verteufeln.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo Atreyu!
    Wie ich in der Liste , deiner getrunkenen Whiskys , sehe , war der Bowmore 12 dein erster Whisky mit Torfrauch. Das ist natürlich was ganz anderes als die anderen , da muss man sich erst mal dran gewöhnen ,wenn man überhaupt möchte. Mir persönlich sagt Bowmore auch nicht zu ,weil der Brennereicharakter nicht so mein Fall ist.
    Wenn du es nochmal mit einem Raucher aufnehmen möchtest , kann ich dir den Talisker 10 empfehlen . Sehr schön maritim und leichter Torfrauch , die Destiller Edition ist auch prima , nicht ganz so rauchig.
    Probiere den Bowmore ab und an nochmal , vielleicht gefällt er dir doch noch ( die tagesform sollte man bei Whisky nicht unterschätzen )
    Ich hoffe , ich könnte dir ein wenig weiter helfen , du wirst hier aber sicher noch reichlich andere Antworten bekommen.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Das ist ja super , :mrgreen: drei Antworten in fast der selben Zeit , und alle mit ähnlichen Inhalt 8)

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    Nein, tut sie (die Empfindung, d.A.) nicht

    8)
    Es war Dein erster "rauchiger" Whisky, das ist Alles. Er hat Dir heute nicht zugesagt, na und? Lass' ihm - und vor allem Dir selbst - Zeit :idea:
    Manch einem schmeckt ein "Raucher" - was allerdings (eher) die Ausnahme ist - auf Anhieb. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da spielt sich auch ein gehöriges "Kopfkino" ab. So in etwa: HEUTE trinke ich meinen ersten "rauchigen" Whisky. Mal sehen, ob alle recht haben, mit ihrem: "Aber das ist schon dann was Anderes, stinkt anfangs bisschen, tue' Dich nicht wundern, wir haben es Dir ja gleich gesagt usw. und so fort..."
    Ich fand auch über die "klassische Schiene" - ich nehme hier Bezug auf die von Dir angeführten Vorgänger - Zugang zu den rauchigen Whiskies. Bis dann (logischerweise) der nächste Schritt erfolgte, um den - vielgepriesenen Geschmackshorizont zu erweitern bzw. erweitern zu wollen. Und das ist oftmals die "Crux" :exclaim:
    Mir ging es ähnlich, im Grunde eigentlich genauso - wenn ich ehrlich bin.
    Ein Sample vom Ardbeg 10 geordert... und ich erkenne Dein "Entsetzen" unisono wieder. Meine ersten Gedanken: Was ist das denn? Wie kann man so etwas überhaupt trinken und... was ist mit mir denn los?
    Alle mögen das Zeuchs, nur ich nicht. Irgendwas stimmt doch mit mir nicht usw.

    Mein Rat: Vergiss' das ALLES... Lass' ein, zwei Tage verstreichen und dann gib ihm erneut eine Chance!
    Das wird, ganz bestimmt. Dabei ist Bowmore "rauchtechnisch" noch relativ "human". Gehört heute zu meiner liebsten Destille überhaut, da ich den Rauch gerade dort so richtig schön "eingebunden" finde.

    Also bei Ardbeg, Laphroaig und Lagavulin bekommst Du normalerweise gleich richtig eins auf die ... "Sinne" :mrgreen:

    Und dennoch: Mein bevorzugtes "Jagdgebiet" ist Islay's Südküste (geworden). Oder gerade deswegen!

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Mach dir nix draus, ich mag auch rauchige Whiskies, aber die wenigstens Bowmores gefallen mir.
    Dieser zitronige Rauch ist absolut nicht meins.

    Ich würde dir empfehlen, dir mal Samples von Lagavulin, Laphroaig und Ardbeg zu besorgen.
    Wenn dir alle 3 nicht schmecken, ist Rauch vielleicht einfach nix für dich.
    Konzentriere dich einfach mal die nächste Zeit auf nicht Rauchige und versuch in ein paar Monaten nochmal was rauchiges.

  • Archer User Archer Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen

    Hallo Atreyu,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Don't panic.
    Die Malts, die Du als Deine bisherigen Referenzen angibst, sind durchweg eher mild bzw. fruchtig/blumig. Da geht ein Bowmore 12 natürlich in eine ganz andere Richtung, wobei du als Einstiegs-Malt für die torfigen/rauchigen Malts meiner Ansicht nach schon eine gute Wahl getroffen hast.

    Ich persönlich mag den Bowmore-Stil gerne, rauchig, aber auch Sherry-Süße im Abgang. Das wird nicht das sein, was dich in erster Linie stört, da du "Zigarettenrauch" und "Plastik, Öl" als störend empfindest (wer würde das nicht?).

    Stell ihn wirklich mal ein Weilchen weg und probier es später nochmal. Bereite Deine Geschmacksknospen vor dem Genuss eines Drams Bowmore vielleicht mit einem Glas Deiner anderen Lieblinge vor. Der Alkohol könnte den Gaumen und die Geschmacksknospen leicht betäuben, so dass der Bowmore dadurch eventuell etwas gefälliger für dich wird.

    Ein anderer Einstiegswhisky für die Islay-Ecke könnte auch der Laphroaig Quarter Cask oder der Laphroaig Select sein. Ich empfinde beide sogar als eher fruchtig und erfrischend, die Sherry-Süße gibt es dabei nicht. Der Preis ähnelt dem des Bowmore 12. Aber natürlich hast du hier auch den typischen Laphroaig-Teer. Der Geruch erinnert mich oft an den von Fruchteis, welches im Sommer auf heißen Asphalt tropft.

    Kopf hoch, das wird schon (und wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch).

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
    Auchroisk2014 gefällt das
  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    , letzte Änderung 7. Januar 2015 um 12:33
    Optionen

    Auch ich kann mich meinem Vorredner, der sich seinen Vorrednern anschließt, nur anschließen :exclaim:
    Meine ersten Malts waren auch eher milde Speysider ohne viel Ecken und Kanten; dementsprechend empfand ich die ersten "Raucher" furchtbar.
    Heute zählen Ardbeg, Bowmore, Laphroaig und Lagavulin zu meinen Favoriten.
    Das kann bei dir auch so kommen, muss es aber auch nicht.
    Dein eigenes Geschmacksempfinden solltes du jedenfalls nicht gleich grundsätzlich in Zweifel ziehen.
    Und das mit der "Tagesform" sollte man auch nicht unterschätzen (ging mir auch schon öfter so, dass mir ein Whisky heute grandios schmeckt, den ich morgen schon grenzwertig finde).
    Also cool bleiben und weiter genießen - und eine zweite Chance hat jeder verdient :wink:

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


    Auchroisk2014 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "Stuka_Kommandant" schrieb:
    Nein, tut sie (die Empfindung, d.A.) nicht 8)
    Es war Dein erster "rauchiger" Whisky, das ist Alles. Er hat Dir heute nicht zugesagt, na und? Lass' ihm - und vor allem Dir selbst - Zeit :idea:


    ... Sehr richtig. Lass ihn 5 Jahre stehen oder verprobe, verschenke ihn und dann probierst du es mal wieder mit einem Raucher.
    Wie hat der weise Mann gesagt: "Alles hat seine Zeit!"

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Koalafant User Koalafant Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    Optionen

    Hallo Atreyu,

    mir ging es anfangs ähnlich ... ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass rauchige Whiskys schmecken könnte. Zu groß war die Assoziation mit dem Rauchen von Tabak. Auch das Schnuppern an den ersten Rauchern wiederte mich geradezu an. Jetzt – gut 18 Monate später – kann ich mir ein Leben ohne rauchige Whiskys kaum noch vorstellen.

    Und so oder so ähnlich erging es dem einen oder anderen Whiskygenießer in meinen Freundeskreis.
    Aber jeder hat andere Vorlieben und Abneigungen sodass du letztebndlich nur selber entscheiden kannst, ob rauchige Whiskys etwas für dich sind, oder nicht. Es lohnt sich aber, es nach einer gewissen Zeit nochmal zu probieren und einem getorften Whisky eine Chance zu geben. Deine Beschreibung kling zwar nicht so, als wenn deine Rauchabneigung vielleicht speziell mit Bowmore zu tun hat (so wie es ja schon Shargal angemerkt hat), es lohnt sich aber, auch mal einen Raucher einer anderen Destillerie zu testen. Die Unterschiede sind gewaltig.

    Nicht zu vernachlässigen ist auch die Tagesform. Es gibt bei mir einfach Tage, da schmeckt der eine oder andere Whisky einfach nicht … egal ob getorft oder nicht.

    Um nicht gleich wieder eine ganze Flasche kaufen zu müssen, die du anschließend womöglich am liebsten wegschütten würedest, empfehle ich dir ebenfalls eine Samplebestellung bei einem der zahlreichen Anbieter hier im Forum oder den Kauf von Miniaturen bei TWS oder im Fachhandel.

    Gruß aus dem Ruhrpott
    Koalafant

    Auchroisk2014 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.