[DSDS-2015 Casting] Deutschland sucht den Superwhiskey (US+CA)

124678
  • High-End-Fidi User High-End-Fidi Dabei seit: 11.09.2013Beiträge: 124Flaschensammlung:High-End-Fidis SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    moin,

    3 Punkte: Maker's Mark Gold Seal

    2 Punkte: Maker's Mark Red Seal

    1 Punkt: Charter 101

    ...mal verliert man, mal gewinnen die anderen... Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen.
  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    3 Punkte: Knob Creek 9y
    2 Punkte: Blanton's straight from the Barrel
    1 Punkt: Willett Pot Still Reserve

  • sokrat3s
    Themenersteller
    User sokrat3s
    Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen
    "ralf_eleuther" schrieb:
    Hey sokrat3s, dieser Thread hier scheint mächtig die Werbetrommel für Whiskey zu rühren. Merk ich gerade bei den Anfragen zu meinen Sampleangeboten:wink:

    Das freut mich da ich der festen Überzeugung bin das US-Whiskey in diesem Forum zu kurz kommt obgleich es sehr gute Brände gibt. Das Problem: Teilweise haben wir sie in DE nicht und Teilweise sind wir negativ geprägt.
    Gruß,
    Christian

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen
    "sokrat3s" schrieb:
    Das freut mich da ich der festen Überzeugung bin das US-Whiskey in diesem Forum zu kurz kommt obgleich es sehr gute Brände gibt. Das Problem: Teilweise haben wir sie in DE nicht und Teilweise sind wir negativ geprägt.


    Mir kommt es aber auch so vor, dass ein richtig guter Bourbon viel schwerer zu finden ist, als ein richtig guter Scotch. Klar, die große Ähnlichkeit zwischen vielen Bourbons liegt an den gesetzlichen Restriktionen bei der Herstellung. Aber irgendwie fehlt mir mittlerweile nach einigen Versuchen die rechte Motivation, nach weiteren Bourbon-Perlen zu suchen. Da war mir einfach vieles immer zu ähnlich und geschmacklich zu nah bei einander.

    Doch dieses ranking hier finde ich toll. Wenn ich einen Bourbon aus den finalen Top 3 nicht kennen sollte, dann werde ich ihn ganz bestimmt probieren.

  • gympanse User gympanse Dabei seit: 08.03.2014Beiträge: 83Flaschensammlung:Von allem etwasBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte mich auch irgendwann auf die Suche nach nem guten/leckeren Bourbon gemacht. Nach bookers bakers knob usw hab ich für mich entschieden, das das interessant aber nicht nötig war. Ich trinke ihn wirklich nur gern mit Eis und das im Sommer. Ich kann da einfach nicht lange dran schnuppern und mich an tiefen Klängen erfreuen. Klar gabs da echt Unterschiede aber dennoch fehlt was.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    3 Pkt - Pappy van Winkle's 20J
    2 Pkt - A.H. Hirsch 16J
    1 Pkt - Blanton's Gold Reserve

  • gympanse User gympanse Dabei seit: 08.03.2014Beiträge: 83Flaschensammlung:Von allem etwasBewertungen: 0
    Optionen

    Knob Creek 9: 3
    Baker's 107 : 2
    Woodford Reserve: 1

  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 14. Januar 2015 um 21:03
    Optionen
    "sokrat3s" schrieb:
    Das freut mich da ich der festen Überzeugung bin das US-Whiskey in diesem Forum zu kurz kommt obgleich es sehr gute Brände gibt. Das Problem: Teilweise haben wir sie in DE nicht und Teilweise sind wir negativ geprägt.
    Gruß,
    Christian


    Das sehe ich genau so wie du, Christian. Ich trinke die Bourbon sehr gern, ist natürlich ein anderes Spielfeld als SM, Irish oder Canadian, aber alle sind für sich schön. Abwechslung ist die Devise.

    Klaro, die Komplexität oder besser: die Aromenbreite ist bei SM höher als bei Bourbon. Das liegt bekanntlich an den gesetzlichen Herstellungsbedingungen: mindestens 51% Mais und immer neue, ausgebrannte Eichenfässer. Das heißt aber noch lange nicht, dass deswegen alle Bourbon gleich schmecken: man vergleiche nur mal beispielsweise den Blanton Gold Edition (sehr komplex) mit dem honigsüßen Makers Mark (hoher Weizenanteil) oder dem würzigen Basil Hayden's (hoher Roggenanteil).

    Jim Murray bezeichnet Bourbon als "the most pure and honest of all the world's whiskeys". Keine Kühlfilterung, keine Karamellfärbung, und vor allem: kein "finishing craze" wie bei den Schotten! Und drei Bourbon unter den ersten vier "World Whisky of the Year" 2015 sprechen für sich.

    Also, jetzt hab' ich mal 'ne Lanze für den Bourbon gebrochen ... :smile: Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse des Super- Bourbon- Casting!

    PS:
    Unter den World Whiskys von Jim Murray waren in den letzten Jahren immer wieder Abfüllungen aus der jährlich erscheinenden Buffalo Trace Antique Collection.
    Die 2014 Edition bestand aus:

    Sazerac Rye 18 yo
    Eagle Rare 17 yo
    George T. Stagg
    William Larue Weller 12yo
    Thomas Handy Sazerac Rye 6yo

    http://www.drinkhacker.com/2014/09/15/review-buffalo-trace-antique-collection-2014-edition/

    Das scheint die Creme de la Creme der US Bourbons and Ryes zu sein, leider habe ich noch keinen davon probiert. In Amerika kosten die 80 $, in Deutschland liegen sie über 200 Euro. Das wäre mal ein Klasse Sample-Projekt, vielleicht findet sich mal ein Bourbon-Crack, der das macht, gegen Voranmeldung. Ich wäre auf jeden Fall gleich dabei!

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • Stefan1985 User Dabei seit: 02.12.2014Beiträge: 14Flaschensammlung:Stefan1985s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Eagle Rare 17Y: 3
    Four Roses Limited Edition Small Batch 125Y Anniversary Edition: 2
    Four Roses Limited Edition Single Barrel 2013: 1

    PS: Beim samplen der Buffalo Trace Antique Collection bin ich auch sofort dabei
    :mrgreen:

  • Sancho78 User Sancho78 Dabei seit: 23.12.2014Beiträge: 70Bewertungen: 27
    Optionen

    Bookers
    Noahs Mill
    Stagg jr

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.