Problem mit Gläsern

«13
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0

    Hallo,

    mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, daß derselbe Whisky unterschiedlich schmeckt, je nach dem welches Glas ich zum Trinken verwende. Vor allem der Geruch wird dadurch merklich beeinflusst. Im Glas kommt meist die Alkoholnote stärker zum Tragen, als in der (Sample-)Flasche, vor allem aber sind die Gläser selbst nicht geruchsneutral. Ich habe gestern den selben Whisky aus zwei verschiedenen Gläsern verrochen und die Unterschiede waren eklatant.

    Natürlich habe ich saubere Gläser verwendet, in letzter Zeit spüle ich die nur noch mit heißem Wasser. In der Vergangenheit habe ich aber auch Spülmittel verwendet.

    Deswegen frage ich mal in die Runde. Ist euch so etwas auch schon aufgefallen? Und wie reinigt ihr eure Gläser?

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Mr_Basilikum User Mr_Basilikum Dabei seit: 29.02.2012Beiträge: 979Flaschensammlung:leckere TropfenBewertungen: 21
    Optionen

    Meine kommen in die Spülmaschine...
    Nie Probleme mit gehabt.

    Aber Gläser heben durch ihre Unterschiede in der Form die Aromen auch unterschiedlich hervor.
    Such mal hier im Forum - gab es schon ausführliche Threads drüber.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    Deswegen frage ich mal in die Runde. Ist euch so etwas auch schon aufgefallen? Und wie reinigt ihr eure Gläser?

    Entschuldige, aber das ist doch ein ganz alter Hut. Die verschiedenen Glasformen haben sich ja nich nur zur Zierde herausgebildet. Natürlich entwickelt sich/entweicht das Aroma anders, wenn Größe, Form und Öffnung des Glases verschieden sind.

    Zum Thema Reinigung: Ich wasche meine Whiskygläser grundsätzlich von Hand mit gewöhnlichem Spüli - wichtig ist, sie hinterher sehr gründlich mit klarem Wasser auszuspülen. Spülmaschine ist m.E. tabu.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Die Verlinkungen wurde ja schon genannt.
    Kurz zusammengefasst mache ich es wie folgt:

    Leichte, junge Whiskys, junge Grains und Blends aus einem Glas mit kleiner Öffnung. Z.b. den Bugattis oder Harmony Gläsern. Hier werden die feinen Aromen konzentrierter gebündelt.

    Alte, schwere Malts, firstfill Sherry Malts, oder stark rauchige Whiskys aus Gläsern mit großer Öffnung. Z.b. die großen Sniffer von Spiegelau. Da kann sich das komplexe Aroma gut entfalten.

    Als gutes Mittelmaß empfinde ich die normalen Classic malt Stielgläser, die auch Horst immer nimmt.

    Gespült wird mit klaren, warmen Wasser von Hand.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "GlenTen" schrieb:
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    Deswegen frage ich mal in die Runde. Ist euch so etwas auch schon aufgefallen? Und wie reinigt ihr eure Gläser?

    Entschuldige, aber das ist doch ein ganz alter Hut. Die verschiedenen Glasformen haben sich ja nich nur zur Zierde herausgebildet. Natürlich entwickelt sich/entweicht das Aroma anders, wenn Größe, Form und Öffnung des Glases verschieden sind.

    Zum Thema Reinigung: Ich wasche meine Whiskygläser grundsätzlich von Hand mit gewöhnlichem Spüli - wichtig ist, sie hinterher sehr gründlich mit klarem Wasser auszuspülen.

    Genau.

    Spülmaschine ist m.E. tabu.

    Tabu ist tabu! :wink:
    Wenn ich hier 'ne Spülmaschine rumstehen hätte und übermäßig viele Gläser zu spülen hätte, würde ich die wohl benutzen.

    "Christopher" schrieb:
    Als gutes Mittelmaß empfinde ich die normalen Classic malt Stielgläser, die auch Horst immer nimmt.

    Horst nimmt diese:
    http://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Glaeser/Ohne-Aufschrift/Profi-Nosingglas-einzeln--.html
    Insgesamt etwas kleiner und vor allem deutlich engere Öffnung als Classic Malt.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,088Bewertungen: 0
    Optionen

    Also da ich keine Spülmaschine habe spüle ich von Hand und zwar mit Spülmittel!
    Bis auf gelegentlich fehlende Motivation zum Spülen keine Probleme.:mrgreen:

    Klar gibt es auch Unterschiede bei den Gläsern.
    Und das macht unser Hobby doch aus, es gibt ständig neues zu entdecken. :biggrin:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    rastagandalf gefällt das
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    @ Marko
    Stimmt. Kenn die Profi-Nosinggläser nicht.
    In den Videos fällt der Unterschied gar nicht auf.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 9. Januar 2015 um 15:43
    Optionen

    Ich mußte auch sicherheitshalber nochmal nachschauen, hier erkennt man bei 1080p die Skala recht gut und auch die ziemlich schmale Öffnung: http://www.youtube.com/watch?v=evIw4YXyo6k&t=210

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich weiß, daß es ähnliche Diskussionen schonmal gab. Ich verwende meistens die Glencairn-Gläser, seltener auch andere Gläser, mit Stiel, die aber auch nach oben verjüngt sind. Mir ging es auch weniger darum eine Diskussion über die Form der Gläser anzustoßen.

    Es ist ganz einfach so, daß ein gespültes, leeres Glas einen Eigengeruch hat, der extrem stört. Und ich frage mich, woran das liegt, ob man da bestimmte Spülmittel verwenden oder nicht verwenden sollte oder was auch immer man da tun kann um ein "geruchsneutrales" Glas zu bekommen.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    Es ist ganz einfach so, daß ein gespültes, leeres Glas einen Eigengeruch hat, der extrem stört.

    Bei mir nicht. Ganz normales Geschirrspülmittel (was halt grade da ist, gebe da nix auf Marke), ordentlich mit klarem Wasser nachspülen, dann riecht nix.
    Riecht vielleicht der Schrank? Oder weichgespültes oder sonstwie duftbehandeltes Geschirrtuch zum Polieren genommen oder als Unterlage für Gläser?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.