Problem mit Gläsern

2
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,614Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 9. Januar 2015 um 16:32
    Optionen

    Mein Lieblingsglas ist das Glencairn gefolgt vom Tumbler Elgin (gibt´s wohl nicht mehr). Das Stielglas Classic Malt ist auch OK.

    Reinigung in der Spülmaschine und gut ist. :smile:

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,614Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 9. Januar 2015 um 16:45
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    Es ist ganz einfach so, daß ein gespültes, leeres Glas einen Eigengeruch hat, der extrem stört. Und ich frage mich, woran das liegt, ob man da bestimmte Spülmittel verwenden oder nicht verwenden sollte oder was auch immer man da tun kann um ein "geruchsneutrales" Glas zu bekommen.

    Meine Gläser stehen in einem Ladenregal mit Glasscheiben (zum Aufschieben), das mein Großvater für seine Dorfdrogerie gemeinsam mit einem Tischler in den 50er Jahren selbst gebaut hat (einschließlich vorher Holz schlagen und trocknen). Da ich kein Experte bin, kann ich nicht sagen, ob das Fichte oder Tanne oder Kiefer ist. :smile: Jedenfalls könnte es sein, dass ich daher beim Whisky-Trinken immer besonders viel Holz in der Nase finde. :mrgreen:

  • Mr_Basilikum User Mr_Basilikum Dabei seit: 29.02.2012Beiträge: 979Flaschensammlung:leckere TropfenBewertungen: 21
    Optionen
    "wb70" schrieb:
    Meine Gläser stehen in einem Ladenregal mit Glasscheiben (zum Aufschieben), das mein Großvater für seine Dorfdrogerie gemeinsam mit einem Tischler in den 50er Jahren selbst gebaut hat (einschließlich vorher Holz schlagen und trocknen). Da ich kein Experte bin, kann ich nicht sagen, ob das Fichte oder Tanne oder Kiefer ist. :smile: Jedenfalls könnte es sein, dass ich daher beim Whisky-Trinken immer besonders viel Holz in der Nase finde. :mrgreen:


    Klingt schlüssig :lol:

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Genau, Gläser schön händisch mit wenig Spülmittel reinigen, ordentlich ausspülen. Dran riechen. Hernach poliere ich die noch mit geruchsneutralem Küchenrollen-Papier trocken und glänzend. Nochmal dran schnuffeln. Dann ab in eine Extra-Box für meine Gläser und hernach in den furnierten Schrank, der auch nach nix riecht. Natürlich darf in dem Schrank auch nichts sein, was irgendwie riecht.
    Ich habe noch diese Deckelchen für die Nosing- und Glencairn-Gläser. Hier gut aufpassen, daß sich oben im Griffknubbel keinerlei Spülireste halten. Ebenso im Falz.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    , letzte Änderung 9. Januar 2015 um 17:31
    Optionen

    Ich habe meine Whisky Gläser noch nie mit Spülmittel gereinigt oder gar in die Spülmaschine gegeben. Einfach mehrmals unter heißem Wasser ausspülen, abtrocknen und gut ist. Auch wenn das Glas mal 2 Tage steht, geht alles problemlos mit heißem Wasser weg.

    Gruß Speymalt
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "Speymalt" schrieb:
    Ich habe meine Whisky Gläser noch nie mit Spülmittel gereinigt oder gar in die Spülmaschine gegeben. Einfach mehrmals unter heißem Wasser ausspülen, abtrocknen und gut ist. Auch wenn das Glas mal 2 Tage steht, geht alles problemlos mit heißem Wasser weg.


    So mache ich das auch, nur mit dem Unterschied, dass ich keine Gläser stehen lasse. Noch nie könnte ich irgendeinen Eigengeruch des Glases feststellen.

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen
    "Speymalt" schrieb:
    Ich habe meine Whisky Gläser noch nie mit Spülmittel gereinigt oder gar in die Spülmaschine gegeben. Einfach mehrmals unter heißem Wasser ausspülen, abtrocknen und gut ist. Auch wenn das Glas mal 2 Tage steht, geht alles problemlos mit heißem Wasser weg.


    Also meine Gläser sind meist so mit Fingerabdrücken und Hautfett trübe, da reicht nur heisses Waser nicht.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    Optionen

    Bei mir werden hochwertige Wein -und Whiskygläser von Hand gespült, ohne Spülmittel. Mit dem Geschirrtuch ist das so ne Sache sobald Weichspüler benutzt wird...dann riecht Dein Glas direkt nach dem abtrocken nach Frühling oder Meeresfrische :mrgreen:
    Ich nehme deshalb ein Küchentuch und reibe es damit aus.

    Wie oben schon beschrieben ergeben verschiedene Gläser auch verschiedene Aromen. Whisky mit Volumen = Glas mit Volumen, z.B. Sniffer Gläser usw.


  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    Also meine Gläser sind meist so mit Fingerabdrücken und Hautfett trübe, da reicht nur heisses Waser nicht.


    ...dann stehen sie zu lange :wink::mrgreen:


  • Cpt_Beefmaus User Cpt_Beefmaus Dabei seit: 18.01.2013Beiträge: 2,652Flaschensammlung:DracodrinksBewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Januar 2015 um 19:24
    Optionen

    Nosinggläser reinige ich von Hand mit einem halben Spülschwamm unter Zugabe von einem Tropfen Spülmittel unter heißem Wasser; dann wiederum kräftig mit heißem Wasser ausgespült und mit einem fusselfreien Geschirrtuch abgetrocknet.
    Ich verwende bei mir zu Hause nur die Standardnosinggläser, sowohl für die Malts als auch für Bourbon/ Rye-Whiskeys; die Ausgangsbedingungen für Aromenwahrnehmung/Geschmacksbeurteilung sind damit für jede Sorte Whisk(e)y gleich.

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)

    Jeder versteht von allem so viel wie der einzelne von jedem nichts (WK)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.