Kontinuierliche Destillation erforderlich für Herstellung von Grain Whisky?

  • Koalafant
    Themenersteller
    User Koalafant
    Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94

    Hallo liebe Geister,

    vor einiger Zeit bin ich im Buch "Whiskys der Welt: Über 700 Whiskys für Genießer", herausgegeben von Charles McLean in einem Artikel von Jürgen Deibel auf folgende Passage gestoßen:

    Zitat
    "Die kontinuierliche Destillation ermöglichte zwei äußerst wichtige Neuerungen: die Verwendung von Getreiden statt ausschließlich Gerstenmalz für die Herstellung von Whisky und den Verschnitt der milderen Grain Whiskys mit den geschmacklich komplexeren malt Whiskys."
    Zitat Ende

    Das würde ja bedeuten, dass die Herstellung von Grain Whisky im Batchverfahren, also in Pot Stills, nicht möglich wäre. Aus meiner Sicht gibt es keinen technischen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

    Meines Wissens wird das auch von einigen Brennereien (z. B. in Deutschland) so praktiziert. Und sind die irischen Single Pot Still Whiskeys letztendlich nicht auch nur Grain Whiskeys, die in Pot Stills destilliert wurden?

    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

    Liebe Grüße
    Koalafant

  • rocca User Dabei seit: 17.08.2011Beiträge: 279Flaschensammlung:roccas SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Nee, da gab's wohl einen Übersetzungsfehler. Grain heißt, dass nicht nur Gerste benutzt wurde und hat nichts mit kontinuierlicher Destillation zu tun (und umgekehrt). Allerdings darf man sein Destillat glaub ich nicht "Scotch single malt whisky" nennen wenn's aus der Kontinuierlichen kommt, muß wohl pot still sein. Vielleicht hat der das sorum gemeint.

    Ballechin gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Nein. Grain hat 'ne "Negativdefinition".
    * Def. Scotch Whisky (Wasser+Gerstenmal+Only whole Grains of others, 3 Jahre, Eiche, usw. usf.)
    * Def. Single Malt: Scotch Whisky, 1 Destille, nur Wasser&Gerstenmalz, Potstills
    * Def. Single Grain: Scotch Whisky, eine Destille, minus Single Malt minus Blended

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Ballechin gefällt das
  • Koalafant
    Themenersteller
    User Koalafant
    Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Nein. Grain hat 'ne "Negativdefinition".
    * Def. Scotch Whisky (Wasser+Gerstenmal+Only whole Grains of others, 3 Jahre, Eiche, usw. usf.)
    * Def. Single Malt: Scotch Whisky, 1 Destille, nur Wasser&Gerstenmalz, Potstills
    * Def. Single Grain: Scotch Whisky, eine Destille, minus Single Malt minus Blended


    Die Definitionen sind mir durchaus geläufig und auch klar und eindeutig. Mir gehr es mehr um die technischen Aspekte. Also: Kann man Grain Whisk(e)y auch in Pot Stills erzeugen? Die Antwort lautet meiner Ansicht nach "Ja".

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Koalafant" schrieb:
    Die Definitionen sind mir durchaus geläufig und auch klar und eindeutig. Mir gehr es mehr um die technischen Aspekte. Also: Kann man Grain Whisk(e)y auch in Pot Stills erzeugen? Die Antwort lautet meiner Ansicht nach "Ja".

    Ja klar, das ergibt sich ja draus. Wenn du auf einer Potstill was brennst, was der Definition für Scotch Whisky genügt, aber nicht der für Single Malt (weil z.B. ungemälzte Gerste mitverwendet wurde), ist es Grain Whisky (bzw. wird :wink:).

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • kero-chan User kero-chan Dabei seit: 18.08.2010Beiträge: 145Flaschensammlung:kero-chans SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe bis vor kurzen noch die Übung zur kontinuierlichen Destillation (Rektifikation) an meiner Uni gehalten. Daher kann ich sagen, dass man beide Sorten (reines Malz, Gerste/Malz) in beiden Verfahren destillieren kann. Es spricht nichts dagegen.

  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen

    Geht auf jeden Fall.
    Von Redbreast gibts doch z.B. 'Single Pot Still' Whiskeys, für den gemälzte und ungemälzte Gerste verwendet wird.

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • Koalafant
    Themenersteller
    User Koalafant
    Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    Optionen

    Na dann sind wir uns ja einig ...

    Vielen Dank für euer Feeedback 8)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.