Whisky-Zigarre

1185186187189191192193637
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,930Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    imageHeute weil es so schön war

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute ne VZ 15 mit leckeren Beigetränken :cool:


    Im Fernsehen läuft 49ers gegen Rams - - könnte gut werden... 


    image

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @Dieter_W 


    :lol::lol::lol:


    Die "Gurke" ist echt Bombe, gell ??? :wink:\,,/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Dieter_WWild-Thing2 gefällt das
  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Oktober 2019 um 23:06
    Optionen

    Wieder ne 12er De Luxe, die sind wirklich lecker! 


    Vom Antares habe ich mir gerade Nachschub geordert, der passt voll in mein Beuteschema :


    Richtig richtig süß, komplett ohne Fehlnoten und ein anständiger Preis :cool:... 


    image

  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    Optionen

    Mustique Amber Robusto


    Cremig, nussig mit leichten Röstaromen - - gar nicht verkehrt! 

    Sehr mild, aber ein perfektes Rauchverhalten. 

    Wenig Nikotin, null Bitterkeit, Schärfe oder Ammoniak - - liegt aber auch schon ein paar Jahre im Humi. 


    Oh langsam prickelt es etwas auf der Zungenspitze und sie wird holziger. Etwas Schoki, aber mehr Nuss. Latte Macchiato mit Nusssirup. 


    Bin wirklich positiv überrascht, würde ich ab und zu wieder rauchen... 


    image

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Von @Dieter_W  angesteckt :wink: , meine letzte ... 



    Gurkha Robusto Cellar Reserve 15 years


    KG: im allgemeinen Erd-Töne mit etwas Bienenwachs
    KZ: schmeckte süßlich-fruchtig


    image


    Die hatte ich auch schon irgendwann mal beschrieben, aber die heutigen Eindrücke möchte ich den Aficionados hier nicht verschweigen. :mrgreen: 


    Ein Abbrand wie an der Schnur gezogen und das über die gesamte Länge! :lol:

    Die Karbonisationsnaht (s. Pfeil) super-dünn - das war ja nicht mal 1 mm !!!

    image


    Feste hell-graue Asche, traumhaft kreisrunder Abbrand,

    erster Aschefall nach 3 cm, insgesamt 2 x Abaschen, das war's.


    image


    Gleich mit den ersten Zügen nach dem Anzünden im 1/3 dichter crémiger Rauch, zunächst nussig-süß, später würzig.

    ZW optimal, schönes Rauchvolumen, man kann die 'Gurke' wirklich gemütlich genießen.


    Das 2/3 - das mir, wie so oft - am besten gefiel, war geprägt von Erde, Kaffee, Haselnussaroma, Leder, Toast und dunklem Kakao; crémig und (fast schon) karamellig-süß mit nem üppigen Rauch, der keine Wünsche offen ließ. Wow!


    Mit dem 3/3 gesellte sich zu den bereits wieder stärker werdenden Kaffee-Mokka-Aromen eine leichte Schärfe dazu, die vielleicht eher mit 'Frische' zu beschreiben ist, durchaus angenehm.


    Bewertung:
    Geraucht: outdoor
    Verarbeitung: sehr gut - 13,5
    Geschmack: sehr gut - 63
    Zug: herausragend - 5
    Abbrand: herausragend - 5
    Asche: sehr gut - 4,5
    Punkte: 91



    Fazit: Aromen in Hülle & Fülle, feine angenehme Würze,

    einfach klasse - ein wahrhaft großartiger Smoke! :lol:\,,/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    Optionen

    Da die Amber überraschend gut war gibt es heute die Blue, auch als Robusto :


    Brandannahme extremst bescheiden. 

    Geschmacklich auch wirklich schlecht :rolleyes:


    Besonders am Anfang sehr strohig & holzig, erinnert mich an die Zigarre aus dem Blind-Experiment. 

    Die ganze Zeit etwas scharf oder eher staubig, wie verbranntes Papier. 

    Wird im Verlauf zwar minimal besser, etwas stärker und ab und zu nussig. 

    Nach der Hälfte hab ich sie weg gelegt - - einfach nicht meins... 

    Hab noch die Red als Corona im Humi, die teste ich morgen :wink:... 


    image

  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Oktober 2019 um 23:41
    Optionen

    Da die Notes von Stu so vielversprechend klangen, musste ich sie mir auch bestellen :mrgreen:. Mit ein bisschen nicht kubanischem Beifang :cool:... 


    image


    Die Robusto muss auch gleich mal dran glauben, die Mustique kann warten :razz:


    image


    Also dass nennen ich mal ein oliges Deckblatt :lol:! So richtig speckig, Hammer! Dazu ganz feine Adern und eine wirklich gelungene Banderole. 

    Auch haptisch absolut perfekt. 

    Kaltgeruch leicht animalisch, sehr süß & holzig. 

    Kaltzug schmeckt nach frischem Tabak. 


    Brandannahme sehr gut, Zugwiderstand trotz Bohrung miniminimal zu gering. 

    Rauchvolumen gut, Raumduft würzig pfeffrig ohne Ammoniak und sehr angenehm. 


    Sie startet holzig, aber schon nach ein paar Zügen wird sie deutlich schokoladiger. Angenehm mild und cremig. Röstaromen werden schnell stärker und ganz ganz leicht nussig wird sie auch... 

    Zum Ende des ersten Drittel wird der Rauch immer cremiger und dichter. 


    Mein Abbrand ist übrigens perfekt, ist aber auch nicht so windig in meiner Männerhöhle :mrgreen:... 


    image


    Sehr viel hat sie sich die letzten Züge nicht geändert, sie wirkt immer noch sehr frisch, besonders nachdem ich die Asche abgestreift habe. 

    Sie wird zwar zunehmend nussiger, vorherrschend ist aber auf jeden Fall noch Schoki mit Röstaromen. 

    Diese Merci Kaffe-Sahne wäre glaube ich das perfekte Pendant :wink:... 


    image


    Das letzte Drittel wird deutlich kräftiger und inzwischen blitzt auch schon leicht Marzipan auf. Wird wohl gleich vorbei sein... 

    2 mal musste ich auch schon nachzünden, da sie drohte auszugehen. 


    Soo, Ende! 


    War ein wirklich angenehmer Smoke, auch wenn er nicht sehr komplex war. 

    PLV  ist wirklich gut, bin schon auf die beiden großen Brüder gespannt :mrgreen:... 

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,501Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Leider kein Wetter mehr zum Rauchen, dann muss der Heitzstrahler her...

    MC Edmundo aus 08.15.

    image

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Oktober 2019 um 23:37
    Optionen

    Marca Fina Panama Robusto Breve


    Kaltgeruch sehr stallig animalisch - - lecker! 

    Optisch und haptisch sehr gut. 

    Perfekter Zug und unglaubliches Rauchvolumen. 

    Brandannahme OK. 


    Von Beginn an sehr holzig und erdig. Leider auch sehr scharf und retronasal zu prickelnd. 

    Wird am Ende des ersten Drittels cremiger und angenehmer zu rauchen. 


    image


    Nun wird sie nussig und ledrig, eigentlich sehr lecker! Leider nimmt die Schärfe am Ende des 2ten wieder zu.

    Immer mehr Pfeffer auf der Zungenspitze und Hauptgeschmäcker sind Erde und Leder. 


    Am Ende fast keine Schärfe mehr, nur noch Pfeffer. Sehr kräftig erdig, nussig, ledrig. Meine Finger glühen schon fast, hat was zu heißen :wink:... 


    Also blind hätte ich auf eine sehr unreife Kubanerin getippt. 

    Gefällt mir von den Grundaromen richtig gut, nur noch viel zu scharf. 

    Ich order mir mal zwei Bundle und lagere sie ein - - könnte wirklich gut werden :cool:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.